Was soll ich machen, wenn ich keine Ausbildung bekomme?

• Ersteller Ersteller Miebree
  • Erstellt am Erstellt am
M

Miebree

Gast
Ich weiß nicht was ich tun soll, wenn ich keine Ausbildung zum Krankenpfleger bekomme. Ich hab noch ein einziges Vorstellungsgespräch, die anderen Schulen haben alle abgesagt. Und wenn das dort nicht klappt, steh ich da und weiß nicht wohin.
Ich hab schon FSJ/BFD gemacht und zwar solange, dass ich es nicht verlängern oder noch einmal machen kann. Also weiß ich auch nicht was ich als Lückenfüller nehmen könnte, bis die Ausbildungen wieder losgehen.
Ich bin jetzt schon fast 3 Jahre mit der Realschule fertig und hab endlich herausgefunden welchen Beruf ich erlernen will. Ich will jetzt nichts anders als endlich einen Ausbildungsplatz. Und nächstes Jahr an den gleichen Schulen bewerben? Irgendwie fehlt mir da der Glaube, dass die mich dieses mal nehmen.
Ich hab schon überlegt eine Krankenpflegerhelfer-Ausbildung zu machen, das würde meine Chancen bestimmt verbessern einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Aber ich finde nirgends solche Angebote.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? Oder hat irgendjemand auch schon so etwas durchgemacht? Ich weiß echt nicht weiter.

Mie

Hallo,
Ich weiß ja nicht, wo in Deutschland du wohnst, aber eine Krankenpflegeschule in der Nähe Paderborns bietet die einjährige Ausbildung an und bestimmt noch andere. Und jetzt warte doch erstmal das Vorstellungsgespräch ab. Danach kannst du immer noch weiter sehen.

Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg für dein Vorstellungsgespräch! :)
Gibt es denn dir bekannte Gründe, weswegen du die Absagen bekommen hast?!

Ich kenn's leider aus eigener Erfahrung, wie blöde die Situation ist, wenn man sich noch und nöcher bewirbt und es nirgends klappt.. Ohne dass es offensichtliche Gründe gibt. >_<
Habe dann eine andere Ausbildung gemacht, als ich eigentlich geplant hatte.. bin aber von der praktischen Tätigkeit genau bei dem gelandet, was ich mir vorgestellt hab. Und nun ist alles gut..
Will sagen: manchmal hilft's, wenn man ein bisschen vom Plan abweicht, auch auf Umwegen kann man zum Ziel kommen.

Es wäre schön zu wissen woher du kommst!!Es gibt in vielen Bundesländern noch das Angebot der 1,jährigen Ausbildung oder die 2. jährige Pflegeassistent.

Oder wie wäre es mit einer Altenpflegeausbildung?

Wenn du schon das Maximum (1,5 oder 2 Jahre?) eines FSJ/BFD gemacht hast, Realschulabschluss hast und trotzdem keinen Ausbildungsplatz bekommst würde ich an den Schulen wirklich mal nachfragen an was es denn liegt dass du keinen Ausbildungsplatz bekommst, denn ein FSJ ist ja eigentlich die beste Vorraussetzung für die Ausbildung...

Also erstmal musst du herausfinden woran es liegen könnte?Also nen Realschulabschluss hast du ja und auch schon praktische Erfahrung...liegt es an deinem Bewerbungsanschreiben?oder kommen die Absagen erst nach den Gesprächen?
Wie eingeschränkt hast du dich beworben?oder hast du dich weitläufig beworben in Deutschland?
Wie viele Bewerbungen und Absagen hast du denn bekommen??

Liebe Grüße
Engele

Hast du dich nur in Krankenpflegeschulen beworben die in deiner nähe sind? Versuchs dochmal weiter weg,fast jedes KH bietet Wohnheime für die Auszubildenden an. Und es wäre ne neue Erfahrung.

Die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer wäre auch eine gute Idee,viele Schulen bieten diesen Ausbildungsgang an und ich denke wenn du gute Noten hast kannst du an der Schule dann bestimmt gleich die Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger machen.

Hast du dein FJS im Pflegebereich gemacht? Eigentlich werden FSJler gerne genommen :gruebel:
Wie viele Bewerbungen hast du denn abgeschickt?