Was nach der Ausbildung?

lena.h1199

Newbie
Registriert
08.12.2019
Beiträge
1
Beruf
Auszubildende
Akt. Einsatzbereich
Klinik
Funktion
Schülerin
Hallo, ich bin gerade in der Ausbildung zur gesundheits und kranksnpflegerin. ich arbeite gerne mit Menschen zusammen aber das ständige waschen und die Schichtarbeit sind garnichts für mich. Deshalb würde ich von euch gerne wissen was ich nach der Ausbildung machen kann ohne eine zweite zu beginnen. für die meisten Weiterbildungen oder stundiengänge braucht man leider ein paar jahre berufserfahrung. ich habe derzeit einen realschulabschluss. danke schonmal im voraus
 
Funktionsdienst, wie beispielsweise Endoskopie oder NFZ. Ersteres je nach Haus keine Schichtdienste, kein waschen.
Im NFZ ist auch kein waschen angesagt, dafür aber Schichten kloppen.

OP und Anästhesie gibt es keine Grundpflege, dafür aber Schichten bzw. Rufbereitschaften.
 
Meins wäre es nicht, aber es ist ein Einsatzbereich der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege: Pflegegutachter beim MDK (heißt offiziell aber glaube ich anders); das machen zwei ehemalige Kolleginnen von mir jetzt. Die begutachten die Patienten, für die ein Pflegegrad beantragt wurde.
Ansonsten gibt es auch noch das Gesundheitsamt, aber da kann ich dir nicht sagen, welche Aufgabenbereiche es dort für Krankenpflegekräfte gibt, ich kenne nur die für Kinderkrankenpflegekräfte. Wahrscheinlich dürftest du die auch machen, aber sie sind halt eindeutig dem Kinderbereich zuzuordnen was die Art der Arbeit angeht.
Oder aber ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und dann eine Weiterbildung machen, wo du die Aussicht auf eine Freistellung hast. Da solltest du dir aber vorher das Berufsprofil sehr genau anschauen, denn bei nicht wenigen freigestellten Positionen reduziert sich der Patientenkontakt auf ein Minimum.
 
Anästhesie, da gibt es genügend Möglichkeiten auch ohne Schichterei (AOZ, Tageskliniken, etc.)
 
Der MDK wird ganz sicher und das Gesundheitsamt wahrscheinlich niemand ohne Berufserfahrung einstellen. Die meisten MDK erwarten mind. 2 Jahre Berufserfahrung! Am liebsten auch noch ne Weiterbildung dazu...
 
Ok, Berufserfahrung haben meine beiden ehemaligen Kolleginnen natürlich. Eine Weiterbildung aber nicht.
 
Habe ein paar Jahre Pflegebegutachtung gemacht, das ist meiner Meinung nach ohne Erfahrung nicht machbar und auch mit Erfahrung ein höchst stressiger Job ...
 
  • Like
Reaktionen: Bachstelze
Aber zu Regelarbeitszeit (zumindest bei meinen ehemaligen Kolleginnen), und es ging ja um Möglichkeiten ohne Schichtdienst.
 
Aber zu Regelarbeitszeit (zumindest bei meinen ehemaligen Kolleginnen), und es ging ja um Möglichkeiten ohne Schichtdienst.
Ja schon in der Regel, aber häufige Überstunden und angeordnete Mehrarbeit. Ständige Anfragen auch am Samstag zu arbeiten. Ich habe eigentlich jeden Tag länger gearbeitet, weil die Fahrzeiten, parkplatzsuche u.ä völlig unterschätzt wurden.
 

Ähnliche Themen