Was ist besser für das Medizinstudium?

zonicer

Newbie
Hallo

ich habe ein zusage als Krankenpfleger und als kinderkrankenpfleger. Nach der Ausbildung möchte ich Medizin studieren, aber welche Ausbildungsinhalte sind dafür besser ? KiKa oder Krankenpfleger?

Falls ich aus irgendeinem Fall nicht studieren sollte, welche Ausbildung bringt mit mehr?

LG

Für's Medizinstudium gibt es da keinen Unterschied.

Wenn Du mal beruflich ins Ausland willst, ist es mit der Krankenpflegeausbildung leichter, weil es Kinderkrankenpflege als separaten Beruf nur in wenigen Ländern gibt. Davon abgesehen müssen sich GuKKPs aber keine Sorgen machen. Zurzeit dürften flexible PflegerInnen beider Bereiche keine großen Probleme bei der Stellensuche haben.

Die Ausbildungsgänge sind fast identisch...in der Kinderkrankenpflege hast du etwas mehr Stunden Pädiatrie...naja aber warum fragst du uns??Was möchtest du?Das ist doch das wichtigste, die Ausbildungen sidn doch völlig gleichwertig...:nurse:

Mir ist KiKa ein winziges bisschen lieber. Allerdings wäre ich dann 1,5 Std von meiner neuen Freundin entfernt. Als Krankenpfleger wäre ich im gleiten krankenhaus und könnte mir ne wg mit ihr teilen. Das wär echt traumhaft, auch wenn sie dann 1 Jahr voraus wäre....

Falls Du Dich doch gegen das Studium entscheiden solltest, kannst Du auch die zweite Ausbildung verkürzt dranhängen, dann biste beides.

Mach Dir am besten eine Pro-und-Kontra-Liste für beide Ausbildungsplätze. In punkto "Nutzen fürs Medizinstudium" sind wie gesagt beide gleichwertig.

Also ich würde es nicht von meinem Partner abhängig machen...du musst doch dann glücklich mit deiner wahl sein :hippy:

Ich wollte damals Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin werden...naja hat nich geklappt und dieses jahr im april hab ich mein Examen als Kursbeste Gesundheits-und Krankenpflegerin bestanden und kann mir nichts besseres für mich vorstellen...dementsprechend können ansichten sich auch ändern =)

Aber wenn du eh Medizin studieren willst is es am ende nich wurscht :gruebel:

mein freund hat damals mit mir die Ausbildung begonnen und nach 1,5 Jahren fürs Medizinstudium abgebrochen :)

Hallo,
bezieh aber bitte mit in Deine Überlegungen ein, dass es deutlich mehr Ausbildungsplätze in der GuKP gibt als in der GuKKP!
Wenn es eh nur eine vorgeschaltete Ausbildung ist und Du danach entweder Medizin studierst oder eine 2. Ausbildung dranhängst, dann wäre zu überlegen mit der GuKP anzufangen.

@Lille:
Er hat schon die Zusagen für beide Ausbildungen!

Ich denke, die Chancen sind gleich, da ist es egal, ob Kinder- oder Erwachsenenkrankenpflege. Ich würd das machen, was Dich mehr interessiert!

Ich habe heute mit meinem
chefarzt (bin Zivi) gesprochen und er hat mir DRINGEND vom kinderkrankenpfleger abgeraten, weil man da erstens ins Terrain der Frau "eindringt" und zweitens man danach kaum Chancen hat und gukpfleger eher bei dessen Stelle genommen werden als gukkpfleger.
Was meint ihr?

Das mit dem "ins Terrain der Frau eindringen" halt ich für absoluten Quatsch - und ich denke bei späteren Bewerbungen als Mediziner ist die Qualifikation durchs Studium wesentlich wichtiger als eine vorangegangene Ausbildung. Aber Du musst entscheiden was Dir mehr liegt und dann das auswählen.

Naja das war eher darauf bezogen, falls ich nicht studiere und die Ausbildung so weiterlaufe bzw feste Stelle nach der Ausbildung.

Dann versteh ich die Aussage des Chefarztes noch weniger, da der denk ich nicht weiß, wie die Berufschancen von GuKP bzw. GuKKP sind. Bei uns in der Klinik gibt es einige Kinderkrankenschwestern, die in der Erwachsenenpflege arbeiten. Aber wie gesagt, das musst Du entscheiden.

Ich würde dir auch von der Kinderkrankenpflege abraten, allerdings dahingehend - das Krankenpflegegesetz wird sich in den nächsten 3 Jahren ändern, dann gibt es wohl keine Kinderkrankenpflegeausbildung mehr.

Und wie ist das mit der Einstellung als gukkp gegenüber dem gukp, wenn sich beide als gukp bewerben