News Nahles: "Pflegende müssen besser bezahlt werden!"

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles (SPD) hat angekündigt, in der Pflege und anderen Bereichen des Dienstleistungssektors eine bessere Bezahlung durchsetzen zu wollen. "Wir brauchen in Deutschland einen Pakt für anständige Löhne", sagte die Politikerin der "Bild am Sonntag".

Weiterlesen...

Huch...ist schon wieder Wahl(kampf)zeit?
All diese angemahnten und versprochenen Segnungen und Wohltaten!
Hat man bei der SPD schon wieder vor der Wahl den eigenen Namen gegoogelt (frei nach Abdelkarim)?

Und ich dachte, ich hätte die Bundestagswahl verschlafen...8-)...und wäre in einer Zeit ausufernder sozialer Gerechtigkeit, überquellender Wertschätzung, vollständiger Gleichberechtigung, ethischen Fortschritts und Weltfrieden erwacht - war wohl aber doch nur eine Folge von "Star Trek" im Halbschlaf.

Naja, die Themen sind auch immer so ähnlich und die Optionen...limitiert.

Nichtsdestotrotz gilt weiterhin der Vergleich von Hagen Rether von "Wählen" und "Zähneputzen"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser bezahlt meint tarifvertragliche Anpassungen, mehr nicht.

Ist man im Tarifvertrag entsprechend eingruppiert, ist das m.E.n. okay.
Nur die ohne Tarifvertrag und sehr prekären Beschäftigungsverhältnissen sind wirklich arm dran in der Pflege.

• Like
Reaktionen: Maniac
Also 1100 Euro Brutto? Nun sind zwar 2000 natürlich besser, aber wirklich attraktiv ist das nicht.

Das ist der Anwärtersold (Ausbildungsgeld) als Berufsfeuerwehrmann (Beamter) gibts dann das Netto was es in der Pflege Brutto gibt + Pensionierung mit 60 zu 70% der letzten Bezüge

zB. Nach 3 Jahren A7 verheiratet
Grundgehalt 2.125,99 € Familienzuschlag 125,16 € Allgemeine Zulage 19,47 € Sonderzahlung 120,09 € Feuerwehrzulage 131,20 €=2521,91 € Brutto

- Lohnsteuer 137,00 € - Sol. Zuschl. 0,00 € - Kirchensteuer 12,33 €
= 2.372,58 €Netto+Zeitzulagen-KV-PV (Wobei bei der KV noch 50% Beihilfe gezahlt wird)

Das sind dann die niedrigen Löhne in anderen Branchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toolkit
Viele Kleine können das nicht stemmen, glaub' ich schon...