Was habt Ihr für Erfahrungen mit Patienten aus Afghanistan gemacht?

-Jenny-

Newbie
Hin und wieder haben wir Patientinnen aus Afghanistan

und es sind nicht nur die üblichen Sprachbarrieren
welche die Arbeit erschweren.

Hohes Schmerzempfinden, mangelnde Köperpflege,
und ausländerfeindliche Unterstellungen gegenüber allen Bereichen.

Als Schwester läuft es mir schon mal eiskalt den Rücken runter – die Blicke der Männer … der Gedanke an die ideologische Gesinnung der Taliban und der Vermutung, das sicherlich keine einfache Bauernfamilie nach Deutschland zur Behandlung kommt; lassen mich an alle möglichen Folgen denken.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Patienten aus Afghanistan gemacht?

Und wie kann man Konflikten mit diesen Familien vorbeugen?

Jenny

Liebe Jenny,

wir betreuen in unserer Klinik auch Patienten aus Afghanistan,
ich kann deine Schilderungen nicht nachempfinden.

Schmerzempfindliche und ungewaschene Patienten erlebe ich auch unter Deutschen und sonstigen Nationen.

Über die religiöse Gesinnung kann ich nichts sagen.
Die Blicke der Männer sind auch nicht anders als die aus anderen Ländern.

Für mich sind diese Patienten genauso einfach/schwierig wie andere Patienten, bei denen ich ein Sprachproblem habe.

Schönen Tag
Narde

Hallochen Narde

Es freut mich zu hören, dass nicht alle die gleichen Erfahrungen machten und ich kann etwas zuversichtlicher in die Zukunft schauen :flowerpower:

Ich möchte bei diesbezüglichen Sorgen ja auch nicht gleich die Klinikleitung oder gar die Polizei einschalten, aber ich war schon gelegentlich kurz davor.

Sonnige Grüße

Jenny

Hallo!

Bein uns kann man zwar eine Anhäufung an sehr schmerzempfindlichen ausländischen (aus dem Mittelmeerraum) Patienten sehen. (Wird bei uns gemeinerweise "Morbus mediterané" genannt...). Aber, dass sind nicht überwiegend afghanische Mitbürger! Und ungewaschene gibt es auch aus allen Ländern (gerade auch einige Deutsche).

Bei uns auf der Station arbeiten 2 afghanische Kollegen und bei Unstimmigkeiten oder Verständigungsschwierigkeiten wenden wir uns an die beiden und dann klärt sich alles auf.

LG MilSchok