Was habt ihr am Wochenende für ein OP-Programm?

Hallo

Ja ich arbeite nur am Wochenende Freitags von 11 morgens bis abends um 11. Samstag und Sonntags von 7 morgens bis abends um 7 also jeweils 12 std und komme somit auf 36 std. Damit gelte ich als vollzeitkraft und bin uebers Krankenhaus kranken und rentenversichert. arbeitslosenversicherung gibt es zwar auch aber mit Greencard gibts das wohl auch erstmal nicht. Hab mich da aber auch noch nicht schlau gemacht. Die Chance Arbeitslos zu werden ist fuer Nurses sehr, sehr gering. Die Sozialversicherungsabgaben sind wesentlich weniger als in deutschland, das heisst auf der anderen Seite auch das du selbst verantwortlich bist was du fuer deine rente zuruecklegst. Es ist gut wenn du die finanziellen Moeglichkeiten hast. Wenn nicht, sieht es unter Umstaenden schlechter aus. Du hast aber immer die Moeglichkeiten zu verbessern...theoretisch.

Du hast recht wenn du sagst das der springer schon wissen sollte was am Tisch passiert. Als ich noch als Scrub Tech gearbeitet hab war es manchmal schon nervenaufreibend mit bestimmten Nurses. Nun bin ich fuer die Scrubs "the pain in the butt" weil ich halt beide Seiten kenne und zum Leidwesen vieler versuche perfekt zu sein...Auf der anderen Seite bin ich dann aber derjenige auf den zurueckgegriffen wird wenn Fragen bezuegl. Instrumente oder zum Ablauf verschiedener Ops.

Unter der Woche hab ich halt 4 Tage frei und fahr an den Beach oder Statepark oder geh mit meinem Kanu auf den Fluss. Fahr Rad, geh schnorcheln oder ebn abends mit freunden treffen.

Das privat leben unterscheidet sich nicht so sehr von dem in Deutschland, das Freizeitangebot ist halt anders.

Ich kann mir gut vorstellen wie es bei dir im "kleinen" Krankenhaus aussieht. Als ich angefangen hab hab ich 1 Jahr in so einem KH gearbeitet...nie wieder. Ich kann mir gut vorstellen wie stressig das ist im B dienst noch in der Ambulanz zu arbeiten. Hut ab !!!

usnurse
 
Was auch störend ist, ist, dass wir mit einigen Sieben gut haushalten müssen, da sie nur begrenzt vorhanden sind. In den Steri haben wir - zum Glück - keinen Zutritt mehr nach Umbau, früher standen wir dann nachts bis spät und haben gepackt und sterilisiert...
das müssen wir auch zumindest die die ne steri zulassung 1 haben...(ich noch nich:mrgreen: )

aber wir bekommen die zeit zusätzlich auch wenn wir in der bereitschaftszeit in den steri müssen!
 
@usnurse - das hört sich alles in allem nicht schlecht an, obwohl für mich Springen und Instrumentieren und Pat.-Betreuung irgendwie zusammengehören.
Und von so viel Freizeit kann ich trotz 80%-Stelle nur träumen...
Weiterhin viel Spaß denn!
 
Ich hatte mal wieder Wochenend-Dienst und das war schon fast unheimlich. Hatten gerade mal eine !!!! OP von Freitag Nachmittag bis heute morgen. Gestern Nachmittag eine Perianalvenenthrombose.
Also wir sind ja nur ein kleines Haus mit 3 OP-Säälen und unser OP Programm kann man sicher nicht mit dem von großen Häusern vergleichen aber das so wenig zu operieren ist kommt selbst bei uns eigentlich nie vor. :mrgreen:

Naja nu geniesse ich mal ausgeruht meinen freien Tag und stürze mich morgen wieder ins Getümmel....:daumen:

Lg OP-Mietze
 
Hatte auch nur 2 Ops gestern, sogar echte Notfälle, haha! Einen Wurm und eine Sectio!
 
So weit ich weiß, operiert unser OP am WE nur Notfälle, selten geplante OPs. Wenn dann, dann sind das Hüft- TEP, Radius#, Appendicitis, Magenblutung, etc.... (was mir grad so einfällt)
 
Hallo! Wollte nur kurz sagen dass, bei uns die OP Weiterbildung 6 Monate dauert und mann als Nurse springen und instrumentieren lernt. Ist alles glaube ich sehr verschieden von Haus zu Haus.
 
Ha ha,ich kann auch ein Lied dvon singen...Also,am WE wird mal alles operiert was geht.Und der beste Tag der Woche ist Freitag.Der Tag der tausend Nachmeldungen,die alle vorm WE noch dran müssen und dann ist 14.00 Uhr,der Internist macht Visite und Zack!!! drückt der uns noch was auf´s Auge..........Ist jeden Freitag das Selbe............
 
Unsere Nachmeldungen für diesen Freitag hielten sich mal in Grenzen. 2 Sectio´s,nen Ileus und ne Akute Galle.Mal sehn was sich am WE so tut,hab Sa Bereitschaftsdienst und SOnntag Rufdienst.Letzen Samstag mein Rufdienst war ich bis auf Nachts permanent im KH am ackern.:mrgreen:
 
Bei uns werden zum Glück am Wochenende eigentlich nur wirkliche Notfälle operiert.

Mal nen kleinen Überblick:
Sectio, HE bei atoner Nachblutung, Nachcürettagen, EU, Ovarialcysten

bei den Kids:
Appendektomie, Frakturen aller Art, externe Ableitungen oder Hirndrucksonde, Verbrühungen, Wundversorgungen, Versorgung von Fehlbildungen zB Ösophagusatresien oder Omphalocele/Gastroschisis, Hodentorsion, Ileus..........

Allerdings arbeiten wir auch zu zweit ein komplettes Wochenende durch, abwechselnd im Ruf- oder Bereitschaftsdienst. Da ist die Arbeitsbelastung durch Notfälle oft hoch genug und man muss die Pausen zum Schlafen nutzen.
 
Hallo Zusammen

es ist so schön zu lesen das nicht nur wir,alleine so "arm" dran sind.

ich arbeite in einem haus mit den fachabteilungen. algemein und viszeral chirg., gyn, uro, und gefäßen.
da fallen natürlich die akuten bäuche, die sectionis mit rein, aber auch immer wieder gerne bei den gefäßern genommen sind die :
ach so akuten carotiden und natürlich die noch so mehr akuten shute die in der woche nicht mehr ins programm gepasst haben :knockin:
das ist auch mit ein grund warum ich aus dem op raus will.
ich bin für jede sectio und für jeden wirklich richtigen notfall zu haben, kein thema, aber für die punkte die da "offitiel" heissen. akute shuntrevision, akute abrasio,weil privat, oder sonst so "akute" sachen die einfach in der woche nicht mehr mit rein gepasst haben, das sind die sachen die mich tierisch anko...en....
ich bin dort auf der arbeit und nicht auf der flucht.
die neuste masche ist es.... sachen die nicht mehr in den normalen tagesdienst reinpassen mal eben noch schnell an das programm mit ran hängen... aaaber auf der anderen seite auch mal eben von stufe "D in stufeC" runter zu stufen... ich bin echt bedient.

vor 3 wochen das war der oberhammer.:
sonntagsdienst. von 13 uhr an, einen ileus nach dem anderen, ok die waren wirklich akut, das konnte ich als poelige schwester sogar sehen, aaaaaaaaaaber als der akute appendix kam, der auf dem tisch, noch beim abwaschen, reanimiert werden musste, wegen kompletten herzstillstand, weiterhin von dem chirurgen als akuter notfall behandelt wurde, da ist mir echt der kragen geplatz.
der mann hatte eben erst seinen herzstillstand überlebt (88 mit defi schrittmacher), da kam der chir. und sagte, "neue abwaschung" da ist mir beinahe das essen(was wir ,es war weit weit nach mitternacht,schon ewig verdaut hatten) wieder hoch gekommen.
zum glück sagte der betäuber, dr. stein.... nun is aber mal schluss
wir haben dann bis montag morgen bis zur ablösung weiter durchgearbeitet. es waren 19,5 stunden später und herzlichen dank auch für die stufe "C"
nur schade das in dem mom nicht noch das akute aorten anorisma kam... wirklich schade.

sorry das musste ich einfach mal loswerden.

vg iris
 
Ja, wem sagst du das!
Bin so ausgepowert, dass ich am liebsten mal 3 Tage durchschlafen würde.
Die Operateure werden bedient von vorne bis hinten, die drehen richtig auf im Op, wir dagegen werden selber zum "Instrument".
 

Ähnliche Themen