Habt ihr ein Beispiel für eine schlechtes Pflegegespräch?

singlemama23

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegedienstleitung
Hallo ihr,

ich würde gerne im Rahmen eines Vortrages ein Gespräch auf Kassette bringen wo sich eine Pflegekraft mit einem Patienten unterhält. Dieses Gespräch soll ins negative gehen, also zeigen das die Pflegekraft nicht auf den Patienten eingeht, das sie ihn nicht achtet, das sie ihn einfach ohen Empathie handelt. Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee wo das richtig gut zur Geltung kommt?

Danke

Vielleicht wenn die Patientin sagt, sie habe schlecht geschlafen und auf evtl. Probleme raus will (evtl. ein noch ausstehender Befund wie nach einer Colo oder einem CT), sich das aber nicht so recht sagen traut und die Pflegekraft nur sagt, sie soll sich eine Schlaftablette anordnen lassen, oder sagt: die Patientin soll sich nicht so haben, es gäbe weit aus schlimmmeres, die Pflegekraft hat andere Sorgen weil so im Stress...

Wie lang soll das Gespräch in etwa dauern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Gespräch muss nicht lange dauern nur muss durch die Worte heraus kommen das die Schwester auf deutsch gesagt " gefühlskalt, pampig, unhöflich" usw. ist.

Danke

Reicht dir das Beispiel als Anregung, oder soll ich meine grauen Zellen noch weiter anstrengen? Bin grad noch am Überlegen...

... indem sie nicht viel mit ihm redet, sondern ihn an jemand anderen verweist, oder knapp mit "Floskeln" abbügelt,
stell Dir doch einfach vor, wie Du in der Situation auf keinen Fall behandelt werden wolltest - da gibt´s doch unendlich viele Negativbeispiele...

LG

Da habt ihr recht es gibt viele Beispiele nur muss ich das noch als kleine Geschichte verpacken und da bin ich nicht so gut drin, vielleicht hat da einer ein besseres Talent drin und hätte da nen kleinen Text zu.

Danke