Hi,
ich mache es immer vom Auszubildenden abhängig. Was kann er, welches Wissen möchte er mit meiner Hilfe vertiefen und was kann ich Verantworten, und zu guter letzt was möchte er und traut er sich zu! Am Anfag des Einsatzes und auch regelmäßig zwischen drin sol mir der Auszubildende realistische Lernziele für die nächste Zeit nennen und dann ist er verwantwortlich mich im Zweifel auch mal darauf hinzuweisen, dass er das jetzt machen möchte. Zum Beispiel die letzte Auszubildende wollte unbedingt als Lernziel Verbandwechsel ZVK haben und war glücklich, dass sie nach Rücksprache mit meinen Kollegen immer zu Ihnen gerufen wurde um den Verband zu wechseln, natürlich am Anfang unter Kontrolle und später dann zunehmend alleine.
Bei Medikamentengaben bin ich generell dabei, jedoch lasse ich ihn auch die Sachen richten, vorbereiten, und durchführen solange ich neben dran bin. Bei anderen Pflegetätigkeiten lass ich es mir zeigen und wenn es ein paar mal gut lief und mir erklärt werden konnte auch was zu achten ist ziehe ich mich Schritt für Schritt zurück, jedoch immer unter der Vorraussetzung, dass der Auszubildende weiß das ich jederzeit greifbar bin. Sprich ich fange dann nichts an bei dem ich nicht weg kann.
Bei uns ist es so geregelt, dass die Auzubildenden jeweils 2 Examinierten zugeordnet sind und selbst dabei meist nur mit einer der beiden Examinierten zusammen im Dienst sind. Daher kann man es gut einschätzen.
Ansonsten sehe ich es auch immer so, dass gerade der Einsatz auf Intensivstation den Auszubildenden andere Seiten des Berufs zeigen soll, und sie sind zusätzlich im Dienst und sind keine Arbeitskräfte im klassischen Sinn sondern es sind Lernende!!
Daher lass ich meine Auszubildenden gerne bei Bronchoskopien assistieren oder bei ZVK Anlagen ... sofern sie dies möchten und es für den Arzt okay ist. Am Anfang bin ich dabei und meistens spielen sich beide Seiten so gut ein, dass ich in Hör und Griffweite auch mal was anderes machen kann, immer unter der Vorraussetzung, dass ich greifbar bin. Und unsere Ärzte sind immer froh, wenn sie dann mal zeigen und erklären können.
Mfg Flop
Ps. wurde irgendwie mehr Text als erwartet^^