Während der Ausbildung nur Nachschicht und am Wochenende arbeiten?

20091312

Newbie
Halli hallo :),
Ich bin 24 Jahre alt und habe eine Tochter im Alter von 6 Monaten.

ich würde gerne wissen,ob es möglich ist, während der Ausbildung nur Nachtschicht, am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten zu können und ob ich meinen Dienst irgendwie vielleicht eingerichtet bekommen kann, dass er für mich passen wird, da
die Öffnungszeiten von Hort und Kindergarten sich nicht nach den Arbeitszeit richten.

Ich bedanke mich im Vorraus

Diana

Das wird sicherlich nicht möglich sein.

Die Ausbildungsinhalte, die du erlernen mußt, finden in der Regel tagsüber statt. Du sollst ja neben einzelnen Tätigkeiten auch den Routine Stationsablauf lernen.

Ich habe meine Ausbildung begonnen, als meine Tochter 2 Jahre alt war, aber IMHO geht das nicht ohne Hilfe oder einen Kindergarten, der mit den Klinikzeiten angeschlossen ist.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Klinik, die einen Tagesdienst zu mütterfreundlichen Zeiten anbietet. Ob es so etwas gibt? Ich glaube es nicht!

Letztendlich gibt es viele Mütter in den Kliniken und alle müssen sich mit den Dienstzeiten arrangieren.

Vielleicht haben hier aber ja Klinikmitarbeiter von super tollen Modellen zu berichten :-)

Hallo,

sorry, dass ich dich da enttäuschen muss, aber das geht gar nicht. Du darfst nur 80- 120h Nachtschicht in den 3 Jahren machen, das sind etwa 8-12 Nächte. Und letztendlich findet die praktische Prüfung auch in einer Frühschicht statt und dort lernst du auch am meisten. Es wäre möglich, dass du viele Frühschichten machen kannst, aber das ist Stationsabhängig. Es wäre jedenfalls gut, wenn du jemanden noch hättest, der im Notfall einspringen kann sonst wirst du die 3 Jahre nicht durchhalten. Oder überlege dir eine Teilzeitausbildung zu machen, dass sind dann 5 Jahre.

Ich habe meine Ausbildung begonnen, als meine Tochter 2 Jahre alt war, aber IMHO geht das nicht ohne Hilfe oder einen Kindergarten, der mit den Klinikzeiten angeschlossen ist.)

hier genauso. meine war 2 als ich angefangen hab. wir haben einen platz in der betriebskita des klinikums, sonst wärs nicht machbar bzw nur mit einer oma oder so die rund um die uhr zeit hat...
die stationen müssen sich bei mir nach den kitazeiten richten was goldwert ist!! allerdings sind die zeiten sehr großzügig ;)
ich hab immer eine frühe woche und eine späte woche abwechselnd, und die kita ist jedes 2. WE offen.
(feiertags auch und immer entweder weihnachten oder silvester)

es gibt mittlerweile aber auch kliniken die teilzeit ausbildungen anbeiten..musst du mal schaun.

Ich bin 24 Jahre alt und habe eine Tochter im Alter von 6 Monaten.

ich würde gerne wissen,ob es möglich ist, während der Ausbildung nur Nachtschicht, am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten zu können und ob ich meinen Dienst irgendwie vielleicht eingerichtet bekommen kann, dass er für mich passen wird, da die Öffnungszeiten von Hort und Kindergarten sich nicht nach den Arbeitszeit richten.

Zu den Feiertagen und Nachtschichten hast Du ja nun Antworten bekommen. Es gibt die Möglichkeiten, auf einigen Stationen Zwischendienste (8-16 Uhr) zu machen. Dieses aber eben immer nur auf Kulanz der jeweiligen Abteilung.

Generell wäre es eine Überlegung, eine Tagesmutter zu engagieren oder einen Baby-Sitter zu beschäftigen- zumindet für die Zeiten, in denen Du im Schichtdienst arbeitest. Gibt es Verwandte in der Nähe, welche sich ggf. auch mit um das Kind kümmern könnten?
Wähernd des theoretischen Unterrichtes, welcher fast 50 % der Ausbildungszeit ausmacht, hast Du ja "normale Zeiten" (also etwa 8-16 Uhr).

Auch nicht vergessen: Du darfst nur eine bestimmte Anzahl an Fehltagen haben, also wer kümmert sich um dein Kind wenn es krank ist? Krippe und Tagesmutter fallen hierbei aus.

Zu den Feiertagen und Nachtschichten hast Du ja nun Antworten bekommen. Es gibt die Möglichkeiten, auf einigen Stationen Zwischendienste (8-16 Uhr) zu machen. Dieses aber eben immer nur auf Kulanz der jeweiligen Abteilung.

Generell wäre es eine Überlegung, eine Tagesmutter zu engagieren oder einen Baby-Sitter zu beschäftigen- zumindet für die Zeiten, in denen Du im Schichtdienst arbeitest. Gibt es Verwandte in der Nähe, welche sich ggf. auch mit um das Kind kümmern könnten?
Wähernd des theoretischen Unterrichtes, welcher fast 50 % der Ausbildungszeit ausmacht, hast Du ja "normale Zeiten" (also etwa 8-16 Uhr).

Danke Lillebrit für die Hilfe. Über Zwischendienste habe ich noch nie gehört, danke dass du mir gesagt hast. Wir haben leider keine Verwandten in der Nähe.
Ich wollte fragen, währen der Ausbildung hat man jede Woche 2 Tage frei? also 2 Tage Schule und 3 Tage Arbeit?

Nein. An manchen Schulen ist das zwar so (ich kenne tatsächlich aber nur eine, bei der das so läuft), normalerweise aber hast Du Blockunterricht. Das heisst beispielsweise 8 Wochen Schule und anschließend 12 Wochen auf Station. Die Blockdauer ist immer unterschiedlich. Während den Schulzeiten hast Du zwar freie Wochenenden, aber in der Klinik bist Du im ganz normalen Schichtdienst eingeplant.

Genau- regelmäßige und langfristig planbare Zeiten gibt es nur in den Schulblöcken. Je nach Arbeitszeitmodell hast Du eine 5; 5,5 oder 6 Tage Woche...was bedeutet, dass Du innerhalb von 2 Wochen i.d.R. 4, 3 oder 2 Tage (incl. WE) frei hast. Die zulässigen zusammenhängenden Diensttage am Stück dürfen theoretisch bis zu 19 Tage betragen (dann muss zwingend frei gegeben werden), jedoch kommt dieses Extrem eher selten vor. Meistens arbeitest Du zwischen 10 und 12 Tagen durch...

Zwischendienste sind Kulanz einer Station- Du kannst es zwar nicht von vornherein pauschal für die Ausbildung einfordern, jedoch mit der jeweiligen Station absprechen.