Vorstellung der neuen Benutzer im Forum

Hallo alle zusammen,

eine Freundin von mir hat mir diese Seite empfohlen, und ich muss sagen, ich bin echt begeistert!
Ich habe mir hier auch schon den ein oder anderen nützlichen Tip "ablesen" können.

Ich habe bis Februar als Sozialpflegerin gearbeitet. Da mein Vertrag aber im Februar ausgelaufen ist, habe ich mich jetzt an verschiedenen Krankenpflegeschulen beworben.
Ich wollte schon immer Krankenschwester werden und hoffe jetzt einen Platz zu bekommen. Ich weiss ich weiss, diese Antwort sollte ich nicht bei einem evtl. Vorstellungsgespräch geben ;-). Aber ich denke ich habe gute Argumente mit denen ich erklären kann warum ausgerechnet dieser Beruf!

Ich bin (bald) 26 Jahre alt und habe einen 5jährigen Sohn. Meint ihr das könnte zu einem Problem werden? Ich hoffe nicht :-(.

Naja, ich wollte eigentlich nur kurz Hallo sagen. Aber ich denke das ich euch in Zukunft (hoffentlich) noch oft mit Fragen "nerven" werde :D

Euch allen einen schönen Abend noch, Gruss,

Claire

Hallo zusammen!

Ich heiße Sylvia und bin jetzt seit gut einem Jahr examinierte Krankenschwester in einem kleinen Krankenhaus in Krefeld. :)

Ich arbeite in der Inneren, obwohl ich immer auf einer chirurgischen Station arbeiten wollte, habe ich mich auf dieser süßen Station prima eingelebt :rocken:

ich hoffe mal, hier kann ich noch ein was dazulernen, neue, nette Leute kennenlernen und Erfahrungen austauschen...das wär super :nurse:

see you :wavey:

Hallo zusammen :D

Hab euch heute entdeckt und find das Forum richtig gut.
Ich bin 18, mache grad meine Ausbildung zur Krankenschwester, bin ab 1.10 im Mittel-Kurs, also zweites Ausbildungsjahr.

Ich gehe in diesem Beruf total auf und bin glücklich ihn zu machen.
Zwar gibt es die Höhen und Tiefen, wie überall, aber die positiven überwiegen :D

Werd mich jetzt mal öfters bei euch hier aufhalten, mitlesen und mitschreiben, vielleicht ein paar Freundschaften knüpfen, sich austauschen :D

Lg Steffi

Gleichgesinnte aus/in Bielefeld

Hallo,

ich bin neu hier und finde diese Seite wirklich sehr gut und informativ. Ich möchte zum 1.10.04 eine Ausbildung zur Krankenschwester in Bielefeld machen. Vielleicht gibt es ja hier Gleichgesinnte, die auch eine Ausbildung in Bielefeld machen bzw. schon als Krankenschwester in einem Bielefelder Krankenhaus arbeiten. Würde mich über viele Infos aus Bielefeld und netten Kontakt freuen.

Liebe Grüße, Nadja :lol:

hallihallo , bin neu hier und wünsche ein schönes neues Jahr .Finde das Forum ach überhaupt diese Internetseite ganz toll .
Die seite über MRSA hat mir sehr geholfen. Da auch wir jetzt drei Fälle haben . Auch finde ich es toll mich mal wieder mit Krankenschwestern
schreiben zu können um mich auszutauschen .
Ich arbeite mit Altenpflegern zusammen die leider der Meinung sind ich als Krankenschwester würde nicht zu Ihnen passen. Vieleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und schreibt mir . würde mich freuen . Gruß Manderly

Hi ich mache mittlerweile seit dem 1.Oktober mein FSJ im Altenheim.Anfangs hat es mir da sehr gut gefallen doch das team veränderte sich mir gegenüber sehr negativ.Mein Stationsleiter, ne Gruppenleiter man darf ja nicht stationsagen (halleluja) macht mich andauernd fertig...er sieht nur was ich falsch gemacht habe...aber ob ich mal was richtig gemacht habe oder irgéndwie sowas in der richtung das interessiert in gar nicht! Denn man ist ja nur die kleine dumme FSJ-lerin.Ich fühle mich total unterfordert und dort irgendwie total am falschen platz...Das einzigste was mich dort aufmuntert sind die Bewohner...dazu werde ich regelmässig von einem angestellten dort angemacht und er versucht in jeder weise irgendwie mich "ausversehen" anzufassen...Ich hab ihm schon versucht mio. male klarzumachen das ich ihn nur als arbeitskollegen mag nichts weiter.War das falsch???Ich mein ich bin 17Jahre und er 42.Das ist ja wohl logisch oder ???Auf jedenfall macht mich die arbeit dort total unglücklich...Meine Seminarleiterin hat mir geraten ich sollte mal mit meinem Gruppenleiter darüber reden doch ich schaff das nicht, er ist super unfreundlich und total gefühlskalt.Er würde mich nicht verstehen da bin ich mir sicher...
Was soll ich nur tun???Das Fsj abbrechen kann ich nicht denn ich will nach dem Fsj die KPH-ausbildung machen falls das gesetzlich wieder möglich ist...Ich stecke total in der Zwickmühle...Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand schreiben würde...Ich würde mich wirklich wahnsinnig darüber freuen...ciaoiii, sony

Hi Sony!
Such dir doch einfach jemanden von deinen Kollegen aus, zu dem du
vertrauen hast und erzählst ihm alles. Vielleicht geht er dann zusammen
mit dir zum Gruppenleiter und ihr versucht das zu dritt zu klären. Dem
Typen, der dich immer versucht anzufassen, würde ich das nächste mal
sagen, daß du zur PDL gehst und ihn wegen sexueller Nötigung anzeigen
wirst!

MFG,
Kartoffelbrei

Ich würde auf jeden Fall erstmal mit den Stationsleiter sprechen, auch wenns dir schwer fällt. Denn, wenn das voll daneben geht, kannst du zu deiner Seminarleiterin gehen und sagen, das du es versucht hast, es aber nix gebracht hat!

Du kannst ja vor dem Gespräch mit dem Leiter, dir genau überlegen, was du sagen willst und wie du auf entsprechende Reaktionen von ihm reagierst. Schlecht wäre es auch nicht, wenn ihr nicht allein seid, sondern noch eine dritte, am besten neutrale Person (vielleicht auch deine Seminarleiterin) dabei ist.

Was den 42. jährigen betrifft. Tja, du solltest ihm klar machen, dass du dich beschwerst, wenn er nicht aufhört.
Wenn er trotzdem weitermacht, geh dich wirklich beschweren oder wenn er das nächste Mal versucht, dich anzufassen, sage laut, so dass es auch andere Personen in deiner Nähe mitkriegen, dass du das nicht willst!

Ich wünsch dir schon mal viel Glück und du kannst ja mal posten, wie es ausgegangen ist!

Hi ich bin auch neu hier.
Das Problem kenn ich auch aus meiner Schülerzeit .
Ich sehe du hast zwei Probleme ,zum einen deine anleiterin und um zweiten mit diesem Pfleger . du schreibst das sich das gesammte Team sich verändert hat . Frage doch mal eine Schwester die du am nettesten findest was du falsch machst das dich keiner mehr mag ? Dann bist du schon mal vorbereitet . Danach würde ich mit deiner Anleiterin sprechen .
Dann ist da noch die Frage wie lange bist du da ? Lohnt sich der Aufwand überhaupt ? Gruß Mandy

Hallo,
man das klingt ja ganz schön sch..... . Ich würde nicht alleine mit denen reden. Vielleicht kannst du ja jemanden aus dem Haus mitnehmen, dem du vertraust. Oft gibt es auch eine Vertrauensperson/angestellten der dich und deine Nöte ernst nehmen muss. Solltest du es nicht mehr aushalten empfinde ich es auch nicht als Schande, als letzte Möglichkeit, die Stelle zu wechseln. Ich empfand die Stimmung in Altenheimen auch immer sehr gespannt und oft hässlich. Viel Glück und ich wünsche dir alles Gute

merle21

Oh mann, das ist echt mies.
Ich kenne das Problem, ich fühle mich auch nicht wohl auf meiner Station im Altenheim!

Bei mir ist es so, ich hab dort 06.10. als Praktikantin angefangen- und hab mich von Anfang an sehr unwohl im Team gefühlt! Meine Wohnbereichsleitung S ist immer sehr abweisend und "von oben herab" zu mir, ich glaube es liegt daran, dass ich Abitur habe und sonst keiner und sie ständig glauben, ich will mich in den Vordergrund stellen, wenn ich meine Hilfe anbiete. Oft werde ich total unterfordert und mir werden Dinge schlecht gezeigt. Allerdings hatte ich mir fest vorgenommen, mich nicht unterkriegen zu lassen- aber oft bin ich nach der Arbeit nach Hause und hab mich erstmal bei meinem Freund ausgeheult.
Bei mir ist es eher psychischer Druck, der ausgeübt wird. S wird von den anderen 4 Mitarbeitern meiner Station als "die Institution" angesehen und wenn sie was sagt, sehen das alle auch so- oft auch bei den anderen Mitarbeitern in den anderen beiden Wohnbereichen. Deswegen habe ich z.B. den Ruf, ich sei unentschlossen und brauche eine Leitperson, aber das stimmt gar nicht, ich war in der Schule Klassen- und Kurssprecher, Schülermitglied der Gesamtkonferenz und habe aktiv in der Schülervertretung mitgearbeitet. :?
Es herrscht oft so ein Zickenterror da und ich bin immer froh, wenn ich mich um Bewohner kümmern kann, denn mit denen komme ich gut klar.
Und ernstgenommen werden meine Vorschläge auch fast nie, denn ich bin ja "nur" Praktikantin.

Naja jedenfalls werden meine Leistungen und mein Engagement auch nie anerkannt sondern als selbstverständlich angesehen, ich hab z.B. extra mein Praktikum 2 Tage verlängert, damit dafür während vor Weihnachten ganz viele Mitarbeiter krank waren, 2 jeweils einen Tag frei hatten- es hat mir keiner auch nur danke gesagt, obwohl von denen keiner 2 Tage ohne Bezahlung arbeiten würde um anderen einen Gefallen zu tun. Gut daraus habe ich gelernt und weiß, dass ich sowas nie wieder aus Nettigkeit mache.

Nun habe ich seit 01.01. eine feste Anstellung dort- die habe ich auch nur angenommen, weil ich dann etwas habe, auf das ich mich berufen kann: meine festen Arbeitszeiten, an die ich mich strikt halte, wenn nicht Hilfe benötigt wird, meine Aufgaben. Ich fühle mich dort nicht sehr wohl, aber ich mag die Bewohner größtenteils und ich weiß, dass ich das nur mache, bis ich eine Ausbildung beginne- ich mache es nicht nur wegen dem Geld, aber auch. Die Arbeit ist toll, das Team ist ***.

Ich würde dir raten, auf alle Fälle etwas zu unternehmen gegen die Belästigung deines Kollegen und zwar erstmal in dem du mit der PDL "drohst" und andernfalls mit einer Anzeige.
Und dann würde ich deiner Seminarleiterin intensiv erklären, was du für Probleme hast mit deinem Gruppenleiter und sie um ein Gespräch zu dritt bitten- alleine würd ich auch nicht mit ihm reden wollen, dass würde mit S auch nicht gehen bei mir.

Und wenn alles nichts hilft, kannst du dann nicht vielleicht Station wecheln oder vielleicht sogar das Heim? Aufhören musst du bestimmt nicht gleich, aber vielleicht gibts noch eine andere Lösung.

Wenn du dich weiter ein Bißchen austauschen magst, kannst du mir auch gerne eine PM schicken, dann geb ich dir meine eMailadresse.

Viel Glück weiterhin!
Sterntaler

Hallo alle zusammen,

wollte euch mal ein dickes Lob aussprechen!! :klatschspring: Bin zufällig auf diese Seite "geraten" und finde sie super klasse.

Ich beginne meine Ausbildung am 01.04.04 in München. Kann es schon kaum erwarten. Wer beginnt denn noch seine Ausbildung in München? Würde mich über antworten freuen.

Viele liebe Grüße aus dem verschneiten und bitterkalten München.

Zauberbaerchen

Hallo Sony,
ich kann mich den Meinungen meiner Vorgänger nur anschliessen.
überwinde den inneren Schweinehund und rede mit der Leitung und Deiner Ansprechpartnerin, Du hast schliesslich Rechte, nicht nur Pflichten, und was den aufdringlichen Mitarbeiter angeht, lass Dir nichts gefallen und melde sein Verhalten dem Leiter oder sogar der Heimleitung.
Und ein Tipp für die Zukunft:
Egal wo Du in Zukunft arbeiten wirst, halte von Anfang an eine gesunde Distanz zu allen Mitarbeitern, was ich meine.....das "Sie" als Anrede fördert den menschlichen Respekt. Auch Du solltest Deinen Mitarbeitern gleich das "Sie" anbieten. Das schafft von Anfang an gleich klare Verhältnisse.

Viele liebe Grüsse von
Mücke :D

Hallo ich bin auch neu hier.
Ich kommen jetzt auf eine Infektionsstation da werden wir warscheinlich auch viele MRSA Patienten haben des wegen habe ich hier mal erkundigt.

cu Full Flavor: :wink:

Hallo auch von mir!

Ich arbeite ja auch im Altenheim (aber als Pflegehilfe) und wir haben zur Zeit ebenfalls 2 MRSA- Fälle.

Ich wünsch dir viel Spaß hier!

Liebe GRüße,
Sterntaler

Ich bin neu hier und wollte erst mal nur "Guten Tag" sagen.
Mein Bereich ist die Ausbildung von Fachpflegekräften in der Anaesthesie- und Intensivpflege. Ich hoffe, ich kann hier noch viel lernen und von dem, was ich weiß etwas abgeben.
CU
KaTo

Hi,

dann bist Du ja Praxisanleiter? Herzlich Willkommen! Viel Spaß im Forum!

Habe schon die erste Frage an Dich, wie geht Ihr mit den Nierenersatzverfahren in Eurer Abteilung/Krankenhaus um? Wie bereitest Du die Kollegen vor? Oder macht das jemand der in dem Bereich Dialyse arbeitet?

Wie sieht Dein Tagesablauf aus? Hast Du eine volle Stelle? Hast Du eine Praxisleiterausbildung? Bekommst Du mehr Geld oder wird das vielleicht anders angerechnet?

Ups, :) sind doch mehr geworden!!!

LG
ute

Hallo,
ich möchte gerne wissen, was ein Nierenersatzverfahen ist. Allgemein Dialyse?? Oder was anderes? Wenn es Dialyse sein sollte, das machen bei uns Schwestern aus dem "Dialyse-Haus". Auch auf Intensiv.
Von
LS Merle :D

Hallo merle21,

Nierenersatzverfahren können die unterschiedlichsten Verfahren sein, z.B. Dialyse, Bauchfelldialyse, Ultrafiltration usw.
Es ist der Sammelbegriff für alle Therapien die mit Hilfe eines Gerätes im akuten oder chronischen Nierenversagen durch geführt werden können.

LG
ute

Ute schrieb:
Hi,

dann bist Du ja Praxisanleiter? Herzlich Willkommen! Viel Spaß im Forum!
Hi Ute,
Vielen Dank für Dein Willkommen!
Ja, ich bin Praxisanleiter! 8O
Ute schrieb:
Habe schon die erste Frage an Dich, wie geht Ihr mit den Nierenersatzverfahren in Eurer Abteilung/Krankenhaus um? Wie bereitest Du die Kollegen vor? Oder macht das jemand der in dem Bereich Dialyse arbeitet?

Wir arbeiten innerhalb der Klinik ausschließlich mit cvvh-Pumpen. Üblicherweise werden diese Pumpen von unsren Docs eingesetzt und von der Pflege überwacht.
Nun, die Vorbereitung erfolgt zum Einen durch eine Einweisung, möglichst nach MPG :wink: . Zum Anderen suche ich natürlich immer nach Gelegenheiten, diese Pumpen "im Einsatz" zu demonstrieren. :D
Ute schrieb:
Wie sieht Dein Tagesablauf aus? Hast Du eine volle Stelle? Hast Du eine Praxisleiterausbildung? Bekommst Du mehr Geld oder wird das vielleicht anders angerechnet?
Nun, wenn ich in der Praxisanleitung arbeite, erteileich alle 14-Tage, für die Teilnehmer eines A/I Kursus mindestens 4 Stunden praktisch-theoretischen Unterricht, aus einem umrissenen Stoffkatalog. Ein Tag steht mir für Büroarbeit, Literatur und Internetrecherchen zur Verfügung, an den anderen Tagen, "treibe ich mich in den Abteilungen rum" und mache Unterricht vor Ort
Ich habe eine 50%Praxisanleitung-Stelle, die ich wochenweise ausfülle und eine "normale" 50%-Stelle. Eine Woche Praxisanleitung, eine Woche arbeite ich, meist in der Anaesthesie, aber auch schon mal auf einer unserer Intensivstationen. Ja, ich habe eine PA-Ausbildung, damals noch nach den DKG-Empfehlungen, inzwischen aber allgemein anerkannt. 8)
Das mit dem mehr Geld ist wohl überall ein Problem, denn ich bekomme, eine zusätzliche "Aufwandsentschädigung". Als mehr möchte ich die 35€ netto nicht bezeichnen. Aber, mein Arbeitgeber gibt sich dafür in anderer Hinsicht grosse Mühe: eigenes Büro, mit Internetanschluss, Präsenzbibliothek, mit Erweiterungen nach meinen Vorstellungen, Räumlichkeiten, Präsentationshilfsmittel aller Art und die Freistellung unsrer Weiterbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer für die Praxisanleitung. Das ist schon sehr ordentlich!
Ute schrieb:
Ups, :) sind doch mehr geworden!!!

LG
ute
Das will ich doch hoffen :D
btw: gibt es in Niedersachsen auch eine DIPLOMIERTE (also gesetzlich geregelte!) Weiterbildung zur Fachpflegekraft A/I?