Von 100% auf 75-85 reduzieren?

inkednurse

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Neurologie, Neurochirurgie und Augen
Nabend!
Also, ich bin seit Anfang Dezember 21 examiniert und arbeite in einem Uniklinikum und werde nach TV-L Kr 7 bezahlt. Fast forward zu August, sodass ich momentan Krankengeld erhalte, da sich meine mentale Gesundheit leider gedacht hat "Du hast mich sooo lange vernachlässigt, jetzt bin ich dran!"

Ich habe vor Anfang des Jahres eine Wiedereingliederung zu machen und habe mir vorgestellt, dass 75%-85% total toll wären. Allerdings konnte mir niemand irgendwie mitteilen wieviel ich dann ca. noch verdienen würde. Manche haben von -300, manche sogar von -500€ gesprochen.

Ich wollte einfach fragen, ob jemand mir ungefähr sagen kann wie weit es sich auf mein Gehalt auswirkt?
Sollte ich bei ungefähr 2000 netto rauskommen wäre ich absolut zufrieden damit. Die ganzen Rechner spucken mir nur ständig komische Zahlen aus und wenn ich mein letztes großes Gehalt bei 100% angebe, fehlen mir komischerweise zig hunderte Euro, obwohl ich schon hohe Zuschläge angegeben hatte. Sehr weird.

LG und Danke schon mal! :D

Brutto-Grundgehalt nehmen, 15-25% davon abziehen.
Mit den Zuschlägen kannst du nicht rechnen, da stets variabel.

Und wie du auf ein Gehalt von 2k Netto bei Teilzeit kommen willst, ist mir ein Rätsel. Laut rechner24 bräuchtest du ein Grundgehalt von mindestens 3000, bei Steuerklasse 1. In BW.

Wenn wir davon ausgehen, dass du 2917€ Grundgehalt verdienst, dann ist dein Lohn bei 75% knappe 2300€ Brutto. Ohne jegliche Zuschläge.

2k Netto sind nicht drin. Es sei denn, du erarbeitest dir durch die Zuschläge zusätzlich noch 500€ Netto.

Genau, es bringt nur was, den Prozentsatz bezogen aufs brutto zu rechnen.
Dann gibt’s noch „brutto-netto“-Rechner im Netz, da kann man dann ungefähr schauen, was als netto rauskommt. Wichtig die Steuerklasse.
Aber mit den Zuschlägen kann man gar nicht rechnen, da zu variabel.

• Like
Reaktionen: inkednurse
Brutto-Grundgehalt nehmen, 15-25% davon abziehen.
Mit den Zuschlägen kannst du nicht rechnen, da stets variabel.

Und wie du auf ein Gehalt von 2k Netto bei Teilzeit kommen willst, ist mir ein Rätsel. Laut rechner24 bräuchtest du ein Grundgehalt von mindestens 3000, bei Steuerklasse 1. In BW.

Wenn wir davon ausgehen, dass du 2917€ Grundgehalt verdienst, dann ist dein Lohn bei 75% knappe 2300€ Brutto. Ohne jegliche Zuschläge.

2k Netto sind nicht drin. Es sei denn, du erarbeitest dir durch die Zuschläge zusätzlich noch 500€ Netto.
Ahh, alles klar, vielen Dank!

Ich hatte mir nur gedacht gehabt, da ich bei 100% 1x im Juni fast 2.6k netto hatte, dachte ich mir, wäre es doch möglich bei 75-85% mit Zulagen auf 2k netto zu kommen, da ständig gesagt wird, soviel weniger sei es doch gar nicht bzw von 300-500 weniger gesprochen wurde.

Das ich dann nicht auf 2k komme ist schon etwas entmutigend :/. Sofern es um die 1.8k wäre es auch noch finanziell ok, denke ich, sofern nichts großes dazwischen kommt.

Und wenn Du es einfach mal ausprobierst? Falls es nicht langt, kannst Du ja immer noch aufstocken.
Grundsätzlich wäre mir die eigene Gesundheit immer wichtiger als die Kohle.

Ich habe vor Anfang des Jahres eine Wiedereingliederung zu machen und habe mir vorgestellt, dass 75%-85% total toll wären. Allerdings konnte mir niemand irgendwie mitteilen wieviel ich dann ca. noch verdienen würde. Manche haben von -300, manche sogar von -500€ gesprochen.
Wenn Du eine wirkliche Wiedereingliederung machst bist Du weiterhin krank geschrieben und erhältst Krankengeld.
Das ist so etwas wie ein Arbeitsversuch, wo man mit wenigen Stunden anfängt und langsam steigert um zu sehen wie belastbar man ist.
Meist Du das oder willst Du eine Reduzierung Deiner wöchentlichen Arbeitszeit beantragen?
Habt Ihr kein BEM, dort sollte man Dir alles genau erklären können, Ist nicht sogar jeder AG verpflichtet so etwas anzubieten?

• Like
Reaktionen: Lillebrit