Vivantes oder Charite?

NewYork

Newbie
Beruf
Krankenpflegeschülerin
Hallo:D

und zwar bin ich lange am überlegen welche krankenpflgeschule ich für meine ausbildung als GuK nehmen sollte. Ich habe gehört, dass die stationen im Vivantes überfüllt wären mit azubis und in der charite bauen sie viele stellen ab:(also was ist euer meinung nach die bessere wahl bzw. wer hat schon mit diessen krh erfahrungen gemacht:D
vielen dank schon mal im voraus:D

Vivantes ist neben der Charite der größte KH-Träger in Berlin. Natürlich sind die Zahlen derer, die sich dort bewerben, enorm hoch. Beide haben verschiedene Standorte in der Stadt, so dass man über die einzelnen KH nicht viel sagen kann. Infomiere Dich mal im Internet: Charité - Universitätsmedizin Berlin: Charité und Vivantes - Netzwerk für Gesundheit Startseite.

Wenn Du in Berlin Deine Ausbildung machen willst, so würde ich mich an beiden Schulen bewerben.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere KH-Träger bzw. Alternativen, wo Du Deine Ausbildung machen kannst!

Gruß. Muggel

Ganz ehrlich, die beiden nehmen sich nicht viel. Den entscheidend ist das (Gesundheits)System in dem beide agieren.

Noch ehrlicher: Such dir lieber einen anderen Beruf.

Wenn du nicht anders kannst (so wie die meisten hier), geh wenigstens gleich studieren (Bachelor of Nursing).

Pflege ist von Grund auf (!) ein akademischer Beruf. Schau mal in andere Länder. Schon die sog. Grundausbildung in diesem Beruf geschieht an Hochschulen und Universitäten. Deutschland ist hier hinten dran - wie bei allem in der Pflege.

Ich hab meine Ausbildung an der Charite,Campus Virchow Klinikum gemacht und hab´s bis heute nicht bereut dort gelernt zu haben.War eine tolle Zeit dort.

Hallo OP-MIETZE :)
Ich habe eine Zusage von Vivantes und Charite bekommen und muss mich jetzt für eins entscheiden...
kannst Du mir vielleicht sagen wie hoch die Vergütung bei der Charite ist? Es steht nirgendwo..... :/

Erstmals danke für Deine Antwort :D
Leider ist es Für die Ausbildung zum Krankenpflegerin und die kriegen mehr Vergütung als die OTAs :/
Bei OTAs steht nichts.........
:)