Verweis kurz vor Examen?

Ja ich überleg gerade ob ich dort hingehen sollte und es sagen sollte das ich es falsch verstanden habe! Und das sie mir gerne die Stunde zum Nachholen geben können! Aber nicht gleich einen Verweis! Sie sehen dann das ich mich nicht gedrückt habe! Mal sehen was mich Montag in mein Briefkasten erwartet hab tierische Angst, aber strenge mich sehr an in letzter Zeit mit melden, gute Noten schreiben, ich denk das wird mich retten!

Entwicklungsfähigkeit zeigen ist immer gut.

Elisabeth

Ja normalerweise schon, aber die Lehrerin hat mir schon 2 mal nen Verweis gegeben unverschuldet! Und Wenn ich jetzt freiwillig hingeh und ihr das sag wird sie mir so oder so ein geben! Des ist halt alles nicht so leicht in dieser schule :I

Hallo,

Ich wusste gar nicht das es Verweise auf der Krankenpflegeschule gibt.
Bei uns hat nie iener sowas gekriegt.
Ich muss aber auch sagen das nie jemand bei uns unabgemeldet gefehlt hat.
Ich setzte bei einem erwachsenen Menschen der ja diese Ausbildung selber will, vorraus das er am Unterricht teilnimmt.
Das was Snowbird schreibt find ich nicht in Ordnung, es gibt spannende Fächer und eben manchmal auch langweiligere.
Man könnte auch mit den Lehrern über die Methoden sprechen, aber schwänzen find ich kindisch.
Ist einfach ne schlechte Arbeitseinstellung und mutig bei der Arbeitsmarktlage.

@Dreamsista
In dem Fall von dir ist das ganze einfach blöd gelaufen.
Ist eben schon passiert jetzt.
Ich würd es trotz allen den Lehrern erklären und mich entschuldigen, den die Schuld liegt nunmal bei dir.
Geh am besten von selber auf deine Lehrer zu und warte nicht bis sie zu dir kommen.
Ich wünsch dir viel Glück und das dies gut für dich ausgeht.

lg mary

Ist Erwachsenenbildung und fertig.

Wer fehlt, hat halt Pech und es etwas schwerer im Examen.

Fertig aus.

Alles was darüner hinausgeht, hat mich auch immer genervt. Obwohl ich pers. nie in "freiwilligen Stunden" gefehlt hab.
Sollen sie unterrichten und prüfen - und sich nicht darum kümmern wer wie lernt.

Meine Meinung!

@ Maniac,

nein ...ganz so einfach ist es (leider) nicht. Erwachsenenbildung bezieht sich eher auf den quartären Bereich der Fort- und Weiterbildung. Hierunter fallen Aufstiegs- und Anpassungsmaßnahmen, welche an die Kenntnisse eines erlernten Berufes anknüpfen.

Anpassungsmaßnahmen sind z.B. mehrstündige oder mehrtägige Veranstaltungen zu Themen, welche die fachliche/soziale/ kommunikative (etc.) Kompetenz eines Arbeitnehmers fördern.

-> 4 -stündige FB zum Thema "Expertenstandard Dekubitus"
-> Tagesveranstaltung zum Thema "Konflikte im Team"
-> 4 Tage Kinaesthetics - Grundkurs

Aufstiegsmaßnahmen beziehen sich auf längere WB, welche mit einem staatlichen Abschluß beendet werden und i.d.R. auch mit einer höheren Vergütung einhergehen.

-> Fachweiterbildungen (OP, A/I, Psychiatrie, Reha etc.)
-> Leitung (mittleres Managment und PDL)

Die Ausbildung ist im Sek.-II Bereich verortet und unterliegt strengen Regelungen durch das KrPflG, die APrV sowie die zuständige Aufsichtsbehörde.

Die Rechte und Pflichten der Auszubildenden sind eindeutig geregelt und vertraglich festgehalten.
Die Inhalte der Ausbildung sind relativ klar beschrieben.
Die Regelungen bezüglich der Fehlzeiten, der staatlichen Anerkennung der Schulen sowie der Prüfungsmodalitäten stehen fest.

Durch die Tatsache, dass Unterricht nunmal (gut) bezahlte Arbeitszeit ist, besteht natürlich eine Anwesenheitspflicht.
Unentschuldigtes Fehlen stellt eine Verletzung dieser Pflicht dar und kann Arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!

Die Schüler können halt nicht - wie im tertiären Bereich der Hochschulen- selber entscheiden, zu welchen Veranstaltungen sie gehen...und wohin "heute mal nicht".

Wenn nun eine Veranstaltung wie oben Beschrieben innerhalb der regulären Unterrichtszeiten (z.B. zwischen 8.00 und 16.00 Uhr) stattfindet, dann kann man relativ sicher davon ausgehen, dass es sich nicht um eine freiwillige Stunde handelt!

@Dreamsista:
Geh auf Deine Lehrerin zu uund entschuldige Dich...riskier jetzt so kurz vor dem Examen nicht, dass Du noch massiven Ärger bekommst!

....aber die Lehrerin hat mir schon 2 mal nen Verweis gegeben unverschuldet!.....

Also zweimal unverschuldet......glaube ich nicht....sorry...
Ich denke du solltest einmal anfangen bei DIR die Fehler zu suchen und nicht immer andere für die ganzen angeblichen "Miseren" an der Schule verantworltlich machen. Wenn es wirklich so schlimm dort ist, warum macht da überhaupt noch jemand die Ausbildung ??? Müsste sich doch schon rumgesprochen haben was da läuft....

@ Lille:

Ich weiß das ja (wenn auch nicht so ausführlich ;) nur wie ich schon sagte: Es hat mich ebenfalls immer genervt *g*
Hab auch nur meine Meinung dargestellt.

An meiner Schule gibt es auch keine Verweise, sondern persönliche Gespräche.
Ich weiß auch, dass manche Fächer einem nicht so vorkommen, als könnte man sie später brauchen.
Versuch dir immer zu sagen, es dauert nicht mehr lange und ich bin draußen aus der Schule!
Es kostet dich vielleicht Überwindung, aber falls du den Verweis bekommen solltest, dann bitte um ein Gespräch mit der Schulleitung.
Zeig ihnen, dass du einsichtig bist, dass sich etwas ändern muss.
Und zwar du musst dich ändern!
Mach doch nicht den anderen alles nach. Nur weil sie im Unterricht (oder seien es langweilige Pflichtveranstaltungen) gehen, musst du doch nicht hinterher?!:gruebel: Überleg erst, was es für Konsequenzen hat. Und dass sie dich verpfiffen haben, zeigt nicht, dass es auch gute Kurskollegen sind oder? Also kein Grund sich auf deren Ebene aufzuhalten.:knockin:
Mehr als zwei Verweise kommen wirklich nicht gut an und einer ist eigentlich schon zuviel. Denk mal an später, das bleibt ja in deinen Schulakten und du musst nach der Ausbildung noch Bewerbungen schreiben.

Hallo!

Vielleicht tu ich Dir auch unrecht, wenn ich jetzt Folgendes schreibe.

Man bekommt nicht einfach so einen Verweis - schon gar nicht wenn man unschuldig ist.
Irgendein Zutun deinerseits wird die Schule veranlasst haben, Dich abzumahnen.

Ich schreibe das nicht, um Dich runterzuputzen. Wenn alle gehen, obwohl es Arbeitszeit ist, dann ist das deren Problem und die müssen sich dafür verantworten. Werden die nicht erwischt, haben sie halt Glück gehabt.
Du bist nicht erschienen und wurdest erwischt.
An Deiner Stelle würde ich es so sagen wie es war. Du bist nicht hingegangen, weil Du es für keine Pflichtstunde gehalten hast und diese Annahme wurde von dem Verhalten Deiner Mitschüler verstärkt, die auch nicht erschienen sind. Du bist Dir dessen bewußt, falsch gehandelt zu haben. Namen würde ich nicht nennen.

Ansonsten : Augen zu und durch! Bald hast Du es geschafft und Du pfeifst auf diese Leute!

Huhu,

mich würde interessieren, ob Du nun wirklich einen 3. Verweis bekommen hast und ob Du auf die Schule /Lehrer von Dir aus zugegangen bist ?

Das was Snowbird schreibt find ich nicht in Ordnung, es gibt spannende Fächer und eben manchmal auch langweiligere.
Man könnte auch mit den Lehrern über die Methoden sprechen, aber schwänzen find ich kindisch.
Ist einfach ne schlechte Arbeitseinstellung und mutig bei der Arbeitsmarktlage]

Dazu sage ich nur folgendes: Ich habe die Ausbildung mit 35 angefangen und habe schon ein halbes Unistudium hinter mir, d.h. ich weiß, wie ich lerne, was mir was bringt und was nicht. Die hohe Anzahl von fehlenden Schülern hatten wir nicht bei Stunden, die von unseren eigenen Lehrern unterrichtet wurden, sondern bei Stunden von externen Dozenten, meistens Ärzte, die halt irgendwas mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation runtergerattet haben. Das bringt mir gar nichts, also gehe ich nach Hause und finde das nicht kindisch, sondern sinnvoll, weil ich dann nämlich in Ruhe zu Hause lernen kann - gerade auch kurz vor dem Examen, wo ich jede Möglichkeit genutzt habe, meine Unterrichtszeit zu verkürzen. Im Nachhinein kann ich auch nur sagen, dass mindestens die Hälfte der Unterrichtsstunden überflüssig war. Im praktischen Teil der Ausbildung sah das ganz anders aus, da habe ich in den drei Jahren 5 Fehltage gehabt, und seit ich nun seit Mitte März als Examinierte arbeite nicht einen Tag gefehlt. Zwischen Zuverlässigkeit und dem krampfhaften Festklammern an Regeln (ich werde dafür bezahlt, also muss ich auch den Unterricht absitzen), besteht meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied.

Und egal, was Dreamsista01 nun getan hat oder auch nicht, ich wünsche ihr, dass sie keinen Verweis bekommt und in Ruhe ihr Examen machen kann. Schule ist nun mal ziemlich oft blöd, viele Lehrer sind didaktisch mehr oder weniger katastrophal, ist bei meinen Kindern genau das gleiche. Ich für meinen Teil war froh, als ich den letzten Schultag hinter mir hat, und meine Schule war wirklich nicht schlecht.

Snowbird

Hallo snowbird,

hast du dich wenigstens abgemeldet?
Ich mein, was denkst du wer dich während der Zeit versichert hat, als du abwesend warst?
Es geht hier nicht darum kleinlich auf jede Regel zu pochen, aber du wurdest für diese Anwesenheit bezahlt und das nicht schlecht!
Find das Verhalten weiterhin kindisch, sorry.
Wenn wir damals im Kurs Probleme hatten mit dem Unterricht eines Dozenten dann haben wir darüber mit demjenigen oder der Kursleitung gesprochen.
Hat nicht immer was geändert, aber einfach mit Abwesenheit zu glänzen ist einfach auch keine Art.
Ich bin auch nur noch mal auf dein Posting eingegangen, weil hier sonst für jüngere Azubis, die nocht nicht ein halbes Unistudium hinter sich haben, der Eindruck entsteht, das schwänzen durchaus sinnvoll ist.

Nix für ungut.

lg mary