Versetzung

Pflergermo

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Akutentgiftung
Schönen guten Tag
Ich hoffe ich habe das richtige Thema als Oberbegriff gewählt. Ich habe ein Problem und wollte einmal die Meinung anderer hören. Nach meinem Examen wurde ich auf einer Station eingesetzt, auf der ich garnicht arbeiten wollte. (Akutentgiftung) Mir wurde mündlich versprochen dass ich nach einem halben Jahr auf meiner Wunsch Station bzw. meinem Wunsch Fachbereich(anästhesie), versetzt werden würde. Das ist jetzt über einem Jahr her. Dann find ich von mir aus an ein Versetzungsantrag intern zu stellen, das hat meiner PDL garnicht gefallen. Sie hatte mich zu einem Gespräch eingeladen. Da konnte ich mir anhören wie ich denn zu der Anästhesie gehen könnte um zu fragen ob die freie Stellen haben, einige der Anästhesie kenne ich deshalb wusste ich von den freien Stellen. Sie fing an zu sagen das sie es zu entscheiden hat wo ich arbeite und sie ja sowieso die anderen Stationsleitungen und PDL's gefragt haben soll und die nur äußerten mich auf garkein fall haben zu wollen und mein Name dort nicht gut ankam. Dann sagte ich ihr wenn die mich alle nicht wollen, das ich mir ein anderes Haus zum Arbeiten suchen werde. Sie sagte nur dann machen sie es wir brauchen sie generell nicht, es würde kein unterschied machen ob ich da sei oder nicht. Ich würde gerne die PDL der Anästhesie anfragen ob es wirklich stimmen würde dass sie mich nicht haben möchte. Außerdem weiss ich nicht ob ich zum Betriebsrat oder Pflegedirektion gehen sollte um dies einmal weiter zu geben.
Ich bin irgendwie ratlos
Ich bedanke mich schon mal im vorraus

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wer genau hier was versprochen hat und wie die genaue Hierarchie ausschaut…

Also ich fasse es so auf, daß Deine (Bereichs-)PDL jetzt Ärger macht, weil Du in einen anderen Bereich, der nicht ihr untersteht, wechseln willst. Richtig?
Und wer genau hatte mündlich versprochen, Du würdest in Deinen Wunschbereich versetzt? Die Pflegedirektion?

Ob das Urteil der Pdls pber dich nun korrekt wiedergegeben wurde oder nicht: Wenn du damit drohst, das Haus zu verlassen, musst du auch zu diesem Schritt bereit sein. Du hast kein Recht auf eine Anstellung im Wunschbereich; da wird dur auch der Betriebsrat nicht helfen können. Der AG muss dafür sorgen, dass das Personal da eingesetzt wird, wo es gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst zur PDL der Anästhesie, fragst sie ob sie dich haben will.Du schreibst nebenher Bewerbungen. Wenn die Anästhesie dich haben will,dann schreib noch mal einen Versetzungsantrag. Nimm zu einem Gespräch mit deiner jetzigen PDL auf jedem Fall immer jemanden vom Betriebsrat mit. Es gibt so eine Art Vorgesetzte die haben ihre eigen Wahrnehmung. Es ist ja nicht so dass die Lügen erzählen, nur damit sie Mitarbeiter auf Posten halten,wo diese nicht sein wollen,oder sie unter Druck setzen. Sondern diese Vorgesetzen wollen natürlich nur das Beste für das Haus und verlieren so, mit ihrer doch sehr eigenartigen Mitarbeiterführung,wertvolle Angestellte.
Also Kopf hoch,verfolge deinen Weg, es ist dein Leben.

Du hast kein Recht auf eine Anstellung im Wunschbereich
Völlig richtig; aber ein gegebenes Versprechen sollte auch eingehalten werden. Daher auch meine bohrende Nachfrage, WER genau was versprochen hat.
Ansonsten würde ich auch schleunigst das Weite suchen, anlügen lassen muß ich mich nicht.

• Like
Reaktionen: Pflergermo
Wer als PDL in der heutigen Zeit Mitarbeiter eher gehen lässt, als sie in einen Wunschbereich (bei freien Stellen) zu versetzen, hat es noch nicht verstanden. Ich würde nochmal einen Versetzungsantrag schreiben und Kontakt mit dem Wunschbereich aufnehmen. Sollte da nichts gehen, wäre ich weg in einem anderen Haus!
Ist eigentlich ganz einfach!

Völlig richtig; aber ein gegebenes Versprechen sollte auch eingehalten werden. Daher auch meine bohrende Nachfrage, WER genau was versprochen hat.
Ansonsten würde ich auch schleunigst das Weite suchen, anlügen lassen muß ich mich nicht.
Die stellv. Pflegedirektion ist auch meine PDL für diesen Bereiche
Hatte mich falsch ausgedrückt

Hallo Pflegermo,
schwierige Situation für dich. Ich hoffe, du kommst da raus.
Mein Rat hier: Arbeitszeugnis beantragen - Gewerkschaft, falls du noch nicht bist - dann Zeugnis anfechten (angesichts der despektierlichen Aussage der PDL wohl leider zu erwarten).

Parallel kannst du ja bei der PDL der Anästhesie nachfragen.
Wie das ausgeht bei der wahrscheinlich durchgeführten Mundpropaganda deiner aktuellen PDL - hmmm?

Hast du dich schon bei deinen direkten Vorgesetzten erkundigt, ob deine Leistung so schlecht wahrgenommen wird?
Das sollte ein weiterer Schritt sein.
Wenn alles scheitert, werde nicht wortbrüchig, sei schlau und bewirb dich woanders - ich habe gehört, es gibt vereinzelt offene Stellen;) in Deutschland.

Tip für die Zukunft - Bei Versprechen nach Zeitablauf nachfragen. Im Endeffekt hast du deine PDL mit deinem Nachfragen übergangen, ohne ihr die Chance zu geben, sich zu äussern. Das verträgt halt nicht jede Führungskraft gut. Das Ergebnis sind dann solche Gespräche mit solchen Beleidigungen.

LG, Pinguin

• Like
Reaktionen: Martin H.