Verschiedene Beiträge zum Thema: Arbeitskleidung

Wir haben bei uns im KH eine Wäschepool.
Da ist die Wäsche nach Größen (00,0,1,2,3,4,5) sortiert, Kasaks sowie auch Hosen...
Wäsche wird natürlich im KH gewaschen.

Arbeitskleidung im Klinikum Braunschweig

Hallo, ich hab mal ne Frage: Weiß jemand von euch zufällig was im Klinikum Braunschweig getragen wird? Farbe, oder so...Gibt es unterschiede in den Bereichen???

LG carini

Drunter?

Hallo an alle,

ich bin sozusagen ein ziemliches Kücken denn ich bin noch nicht in der Ausbildung.

Morgen fange ich aber ein Praktikum an und wollte fragen was man drunter tragen sollte.
Sollte ich ein Top unter den Kasack tragen oder gar nichts?
Ich hab echt keine Ahnung und hab Angst das man nachher irgendwas sieht oder das das Top drunter nicht erlaubt ist...:-?

Ich würd mich echt über Antworten freuen^^

Ich ind diese Seite total Klasse und freu mich schon wie blöd auf die Ausbildung =)

Liebe Grüße
Puke

Wie schaut es den mit Schutzkleidung in der Notaufnahme aus? Hat da jemand Erfahrung? Trägt man Dienstkleidung oder Schutzkleidung? wer kann mir weiterhelfen? Danke:sdreiertanzs:

Hallo Puke,

sicher kannst du ein Top drunter tragen, aber es sollte einigermassen neutral sein. Manchmal sind die Kasacks ein wenig durchsichtig oder man bückt sich und andere können bis ins Nirvana reinschauen.

Bei mir im Krankenhaus ist es so, dass die examinierten Schwestern ganz in weiß gekleidet sind, die Schüler in blauem Kittel und weißer Hose. Und wir mussten uns die Kleidung nicht selber kaufen, sondern nur die Schuhe. Im Winter trag ich ein T-Shirt drunter, im Sommer wär ich froh, wenn ich den Kittel GEGEN ein leichtes T austauschen dürfte... bei uns ist es sehr heiß auf Station..... am besten probiert man einfach aus, was einem am ehesten behagt! Schrecklich finde ich allerdings den Schnitt unserer Kittel, ich sehe total unvorteilhaft darin aus! ;)

Hallo,
bei uns sind T-Shirts oder Tops unterm Kasack erlaubt, solange nichts von der Privatkleidung rausschaut (also leichtes Shirt mit langen Ärmeln ->:dudu:).
Schuhe muss man sich selber kaufen, ansonsten wird eigentlich in jedem Bereich die Kleidung gestellt, auf Station sowie in den Funktionsbereichen (OP, Herzkatheter, Ambulanz...)!

hallo ich habe ein paar Fragen zur Kleidung undzwar darf ich unter meiner Kleidung auch was anziehen also wenn unsrere Dienstkeideung kurze Arme hat darf ich drunter auch etwas langärmliches anziehen und wie ist es muit den Schuhen welche Schuhe sind die besten welche Scghuhe würdet ihr weiterempfelen???

Hallo Maja,

es hat schon seinen Sinn, dass die Dienstkleidung kurze Ärmel hat - nämlich die Hygiene. Auch wenn du viele Schwestern sehen wirst, die mit langen Ärmeln arbeiten - sie sind dann als "Keimtaxi" angestellt:motzen::motzen::motzen:

Meine Schuhempfehlung: Crocs oder der preiswertere Nachbau. Turnschuhe sind auch ok.

Liebe Grüsse
Narde

Meine Schuhempfehlung: Crocs oder der preiswertere Nachbau. Turnschuhe sind auch ok.

Die werden bei uns jetzt verboten, laut PDL laufen da gerade offizielle Untersuchungen zu.

Die Aspekte:
- kein ausreichender Schutz gegen fallende Kanülen oÄ (große Löcher)
- oft vorkommendes Stocken mit der Sohle auf den Böden
- vorgekommene Verbrennungen(!) durch Stromschläge an leitendem Metall (einen gewischt kriegen)

Wie gesagt, das hat unser Pflegedirektor letztens verlauten lassen. Man soll sich keine Neuen mehr kaufen, da die, nach den genannten Untersuchungen, nicht mehr getragen werden dürfen.

Hallo Maniac,

Crocs gibt es mit und ohne Löcher - zeig mir den Unterschied zu den Birkenstock - auch da bekommst eine "gewischt". Eine Durchtrittsichere Sohle haben diese genausowenig wie andere Schuhe.

Die Vorgaben der BG erfüllen sie mit dem Fersenriemen und vorne geschlossen. Ansonsten sind sie genauso gut oder schlecht wie andere auch.

Turnschuhe haben auch keine Durchtrittsichere Sohle, auch da können Kanülen von oben drauf fallen und gewischt bekomme ich auch eine.

Schönen Abend
Narde

Bei uns kann jeder anziehen was er will solange die Hose weiß ist..... selbes kann auch mit Namen versehen werden und wird in der Wäscherei gewaschen.

Es kommt sicher auch darauf an, in welcher Institution man arbeitet. Aber ob Altenheim,ambulante Pflege oder Krankenhaus, es gelten jeweils diegleichen Hygienevorschriften. Ausserdem seid ihr nicht auf dem Laufsteg sondern in einer Gesundheits/-pflegeeinrichtung, das scheinen einige doch manchmal zu verwechseln.....

Hallo Narde
zeig mir den Unterschied zu den Birkenstock

laut PDL laufen da gerade offizielle Untersuchungen zu.
Wie gesagt, das hat unser Pflegedirektor letztens verlauten lassen.

Was ich damit sagen will: Sind nicht meine Aussagen, sondern die der Direktion, und da es mich nicht betrifft hab ich nicht nach exakten Quellen gerfragt.

Btw hab ich noch nie von Verbrennungen bei Birkenstocks gehört.

EDIT:

hab mal schnell für euch gegoogeld, aber nur das gefunden. Nichts Aktuelles.
Crocs-Verbot für Krankenhauspersonal - Welt - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg Online

Hallo,
ich habe geschlossene Crocs, die nur seitlich Löcher haben und bin super zufrieden. Nur als Info. Bin aber bei uns im Haus fast die Einzige, die anderen haben alle welche mit Löcher. Find ich aber nicht so toll. Nicht nur wegen evtl. fallender Kanülen. Es kann einem noch so einiges mehr über die Füße laufen...

Hallöle ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage, zugegeben sie klingt ziemlich seltsam, hab aber auch noch nichts zu dem Thema gefunden.

Ich beginne im April nächsten Jahres meine Ausbildung zur GuK an und habe unheimlich Spass an meiner Freizeitkleidung d.h ich laufe modisch rum und ziemlich verspielt..., ich hätte kein Problem damit im Job einheitlich umher zu laufen, jedoch dürfen wir unsere Kleidung frei wählen.

Wie kommt es eigentlich an, wenn man z.B. sehr Taillierte Kasacks trägt oder evtl mal ne bunte Frabe drin versteckt ist, etc pp... da gibt es ja hundert verschiedene Möglichkeiten.

Wird man dann direkt als Pussy abgestempelt (möchte ich auf keinen Fall, klingt ja sehr inkompetent)? Oder wird sowas eigentlich gern gesehen?

Sorry, wenn ichs mir so durchlese klingt das ganze schon etw. seltsam :D

Wenn Ihr Eure Arbeitskleidung selber wählen dürft (und wohl auch selber kaufen müßt?!) kannst Du Dir doch eigentlich alles was in so einem Katalog für Berufskleidung, Bereich Pflege, angeboten wird aussuchen...ob nun V-Ausschnitt, hellblaue Streifen und tailliert oder Kartoffelsack-Kasak in ganz weiß und bis oben hin zugeknöpft.
Wichtig ist, daß Du Berufskleidung wählst, welche steht Dir frei.
Einige peppen ihr Outfit mit kleinen Accessoires auf, wie etwa Halstuch, Haarband, bunte Schuhe (siehe Crocs), oder ziehen unter den weißen Kasak noch ein buntes Shirt mit 3/4-Arm...
Ob das alles den Hygienevorschriften entspricht ist wieder eine andere Frage und wird oft diskutiert. Die einen sehen es halt lockerer, andere regen sich wegen jeder Kleinigkeit auf - mußt Du einfach ausprobieren bei Deinen Vorgesetzen wie z.B Teamleitung.
Als ich mal auf einer KMT-Station war, hatten wir da eine angehende Ärztin, die wegen Halsschmerzen ein Halstuch getragen hat. Für die Stationsleitung war das wegen der Hygienevorschriften inakzeptabel und hat richtig Ärger gemacht...

Am besten du fragst im Haus nach wie eure PDL DAs sieht.

Bringt ja auch nichts wenn du dir jetzt ne 3/4 Hose kaufst und du musst sie wieder wegschmeissen weil eure PDL nur 7/8 erlaubt.

Nur als Beispiel :)

dann gehst du in die Kleiderausgabestelle und tauscht entsprechend um...

Wenn das manchmal so einfach wäre. Wir bei uns im Krankenhaus kriegen 6 mal Hose und Oberteil und das für die ganzen 3 Jahre. Neues ist nicht und gibts nicht.

Wenn das manchmal so einfach wäre. Wir bei uns im Krankenhaus kriegen 6 mal Hose und Oberteil und das für die ganzen 3 Jahre. Neues ist nicht und gibts nicht.

Und was macht ihr, wenn jemand schwanger wird oder einfach so zunimmt???

Gruß,
Lin