Verhältnis Stationsleitung und stellv. Stationsleitung verbessern?

agame

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hallo!
Ich arbeite bereits seit 4 Jahren als stellv. Stationsleitung auf einer Inneren Station und seit Oktober 08 auf unserer neuen IMC. Im Mai 2009 habe ich erfolgreich die Weiterbildung zur SL abgeschlossen. Am Anfang des Jahres 2009 erfolgte ein plötzlicher Wechsel des SL. Trotzt meiner laufenden Ausbildung und meiner langjährigen Erfahrung erhielt jemand völlig anderes, ohne WB, nur einer Fachweiterbildung im Intensivbereich ( aber wahrscheinlich mit "internen Beziehungen") den Zuschlag. Es lief alles nach dem Motto " neue Besen kehren gut". Fast alles wurde von heute auf morgen geändert,auf meine Hinweise, es doch langsamer angehen zu lassen, wurde nur gelächelt. Ich werde selten in die
Aufgaben mit einbezogen. Sie machte alles selbst, verschanzt sich in ihrem Zimmer ( arbeit nur administrativ) und hat eigentlich keinen Überblick. Das Team mobt auch schon, akzeptiert es leider auch. Meine Gesprächsversuche finden nur wenig Anklang. Kurz gesagt, ich bin sehr unzufrieden mit der Situation und wünsche mir ein paar ratsame Tipps zur Verbesserung des Verhältnisses!!!!

:knockin:

Mein Vorschlag wäre eine Leitungssupervision, also ein Gespräch mit einem unabhängigen Moderator. Gibt es Supervision oder Leitungscoaching an eurem Haus?

Hallo,
es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder ihr beide kommt gut miteinander aus und bildet ein Team , oder eine von euch verläßt die Station. Denn ein andauerndes schlechtes Betriebsklima verträgt niemand.
Dir wird sicher die erste Variante besser gefallen . Ich verstehe sehr gut das du gekränkt bist und vielleicht an dir zweifelst, weshalb du nicht diese Position erhalten hast. Die Gründe dafür wirst du nicht erfahren. Sie kann aber nichts dafür dir vorgezogen worden zu sein und versucht wohl auf ihre Art sich Überblick über die Station zu verschaffen.