Vergütung im Pflegedienst

Hallo Trisha,
der Arbeitsvertrag ist soweit schon alles geregelt, läuft auch alles gut
und ich bin zufrieden.
Es war einfach mal aus eigenem Interesse, weil ich ja keine Ahnung
habe, auf welches Gehalt man mit Zuschlägen bekommt.
Bei uns werden grundsätzlich keine Zuschläge bezahlt.
Über das Gehalt redet bei uns keiner. Hab da wirklich gar keinen Ansprechpartner.
Du hast auf jeden Fall Recht, dass ich mich da erstmal zurückhalten
müsste....so gleich nach der Probezeit.
Bin ich auch deiner Meinung.
Meine Frage war eigentlich, ob der Verdienst in Ordnung ist.
Hätte halt gerne mal von anderen gehört, ob ich evtl. zu wenig bekomme,
oder ob ich zufrieden sein kann.

Hallo tinkerbella,

pauschal lässt sich dies nicht beurteilen.

Im Vergleich liegst Du sicher im guten Durchschnitt.
Du schreibst aber, es handelt sich um häusliche Intensivpflege. Bringst Du dafür eine besondere Qualifikation mit (Fachweiterbildung)?
Wenn ja, dann wäre es ein eher schlechter Verdienst.
Und: bleibt es bei den 168 Stunden? Oder mal mehr, mal weniger? Bekommst Du Festgehalt oder Stundenlohn? Das spielt alles eine Rolle.

Zuschläge sind Boni die entweder nicht oder freiwillig bezahlt werden, je nach Arbeitsvertrag-Regelung.
Ein Anspruch besteht dann nicht.

LG
Trisha

Fachqualifikationen habe ich keine, habe aber die
Möglichkeit evtl. über den Arbeitgeber eine Ausbildung
zur Beatmungsschwester zu machen.
Wird aber noch etwas dauern, da ich ja erst einen Zeitvertrag habe.
Die 2000€ bekomme ich jeden Monat fest und die Arbeitszeit ist
unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger.
Aber danke für deine Info, hab da nicht sehr viel Ahnung von
und hatte noch nie die Situation, dass ich bei Vertragsabschluss
ein Gehalt vereinbaren musste.

@zorea:
Bei einer 75% stelle sind es ca. 120 Stunden im Monat. mal mehr oder weniger. Unsere Überstunden können wir uns ausbezahlen lassen. Das ist eigentlich recht gut. Habe im September 40 Überstunden gemacht.

:streit:
hallo,
danke für die vielen antworten.
ich erhoffe mir für die zukunft auch ein schöneres gehalt. zumindest das, was eine krankenschwester bekommt. als pdl fühle ich mich schon unterbezahlt. vor allem, da ich in dem betrieb unter anderem als pdl, qualitätsbeauftragte, hygienebeauftragte und krankenschwester gleichzeitig arbeite und selten weniger als eine 6 tage woche mit wenigstens 10-stunden-tagen habe. (morgens und/oder abends tour und zwischendurch büro, pflegevisiten, begutachtungen neuaufnamen etc.:verwirrt: ) und dann die sprüche von den mitarbeitern: "ich möchte auch mal den ganzen tag im büro sitzen und die füße hochlegen, warum kann die nicht meine mittagsrunde fahren, wo ich doch früh feierabend haben möchte..." :wut:
ich erhoffe mir durch ein studium nun ein besseres gehalt und eine bessere position...
so, nun habe ich mich ausge****t... :motzen:

lg ping

Bin derzeit in der PDL-Ausbildung und habe 2200 brutto, das verdiene ich als normale KS in der ambulanten Pflege aber seit Jahren und finde es auch angemessen! Als PDL kann ich nur aus Erfahrungsberichten sagen, ist der Gehaltsunterschied massiv! In meinem Kurs gibt es Leute die schon 3300 brutto verdienen, jedoch auch 1800 brutto.Ganz klar stehe ich auf den Standpunkt, daß eine PDL mehr verdienen sollte. Man übernimmt immerhin sehr viel Verantwortung und häufig hat die Woche nicht nur 40 std, sondern bis zu 70! Die Überstunden werden ja bei den PDLs nicht bezahlt oder abgefeiert, so ist es zumindest bei uns und auch bei vielen anderen.Es gibt ein F:deal:estgehalt und das ist dann all inclusive.

Mich würde mal interessieren in welchem Teil von Deutschland ihr wohnt/ arbeitet. Wenn ich eure Gehälter so bestaune... kommt mir fast das :cry:

Wir bezahlen pro Stunde.

Examinierte Kräfte erhalten zw. 9,- und 13,-€ die Stunde

Pflegehelfer zw. 9,- und 11,- die Stunde.

Zulagen gibt es keine.

hallo zusammen!
und nicht vergessen,je grösser der pd je höher der stundenlohn(oder auch nicht).

ich habe bis vor 3 mon. in einem pd als pdl gearbeitet wo ich zu 20% Bürotätigkeiten und 80% in der pflege war.
das gehalt betrug brutto 2350,- euro.die patientenzahl lag bei ca.70
meine stellvertretung bekam brutto2100,- euro.
weihnachtsgeld,urlaubsgeld oder sost.zuschläge gab es nicht.
feiertage wurden ohne jeglichen ausgleich gearbeitet!:sdreiertanzs:
jetzt arbeite ich in einem anderen pd wo ich nur noch büroarbeiten tätigen muss.

lg
schwester 313

huhu :)

Ich bin auch seit meinem examen in der ambulanten pflege untergekommen und ziemlich unglücklich - allein was mein gehalt angeht.
ich bekomme 1600 brutto ohne zuschläge...

manchmal frage ich mich, wieso ich so eine anspruchsvolle ausbildung eigentlich gemacht habe, wenn ich doch genausoviel verdiene wie ein sesselfurzer in einem verwaltungsbüro mit 5 tage woche und 30 urlaubstagen -.-"

achso : ich komm aus der Hannover-Region - also niedersachsen

Zuletzt bearbeitet:
@ Brummelhummel:

Arbeitest Du Vollzeit?

Ich arbeite Vollzeit in der Heimbeatmung, bin seit 2 Jahren in der Firma, 2100€ brutto +Zuschläge+ Fahrtkostenzuschuß.

lg,
Arcadia

Ja, ich arbeite vollzeit...
das is ja das frustrierende....denn an sich macht mir die arbeit unheimlich spaß...nur wie soll motiviert und immer grinsend auf der arbeit erscheinen wenn man weiss, das man für das ,,nur tun was man tun muss" das selbe gehalt und dann auch noch ziemlich wenig im gegensatz zu anderen bekommt....

habe hier nen gehaltsrechner nach AVR gefunden..da schießen einem fast die tränen in die augen :gruebel:

-> http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/diakonie?id=diakonie-2009

Zuletzt bearbeitet:
@ Brummelhummel:

Da würd ich mir an Deiner Stelle nen anderen job suchen.

Mein Arbeitgeber sucht immer Leute, kannst mir bei Interesse gerne ne pn schicken.

Arcadia

also ich bin zufrieden.
50%, d. h. 80 Stunden, brutto € 1213.-, keinerlei Zuschläge.
Ambulanter Pflegedienst,
Oberbayern.

Grüsse,
Atalante

Also ich hab bald auch ne 50% Stelle und da werd ich
etwas über 1000€ Netto bekommen, allerdings auf Steuerkl.3
und Zuschläge kommen da auch noch drauf für Wochenenden
und Feiertage.

könnt hier mir helfen ich mochte eine unschulung machen als pfleger wie mache ich das?

Abgesehen davon, dass es hier offtopic ist:

Umschulung? >> Warum musst du umgeschult werden?
Ggf bitte bei der Arbeitsagentur vorsprechen!

ich verdiene bei steuerklasse eins und 80 std im monat rund 600 euro brutto sprich 7,50 € de stunde (komme aus sachsen) und jede überstunde wird bezahlt ....on ich zuschläge, sowie weihnachts und urlaubsgeld weiß ich gar nicht :weissnix:

ich verdiene bei steuerklasse eins und 80 std im monat rund 600 euro brutto sprich 7,50 € de stunde (komme aus sachsen) und jede überstunde wird bezahlt ....on ich zuschläge, sowie weihnachts und urlaubsgeld weiß ich gar nicht :weissnix:

Das ist genau der Mindestlohn, auf den jede PHK von der Arge sogar anspruch hat. Auch in Sachsen für ne examinierte Fachkraft vollkommen realitätsfremd, sorry.

Das ist genau der Mindestlohn, auf den jede PHK von der Arge sogar anspruch hat. Auch in Sachsen für ne examinierte Fachkraft vollkommen realitätsfremd, sorry.
Daddien ist aber auch eine Pflegehilfskraft, darfst nicht vergessen.