Vergütung im Pflegedienst

hm,

ich verdiene bei einer 75% Stelle d.h. etwa 27 irgendwas stunden 1530€ brutto

Hallo SrSa,

Oder ich sammle meine Stunden um mal mehr frei zu bekommen.
Wenn Du eine gute Stationsleitung hast, wird sie Dir das nicht immer ermöglichen können. Stunden ansammeln um an einem Stück frei zu bekommen ist kaum noch möglich und ist auch oft nicht mehr zu rechfertigen.

Liebe Grüße Brady

Wenn Du eine gute Stationsleitung hast, wird sie Dir das nicht immer ermöglichen können. Stunden ansammeln um an einem Stück frei zu bekommen ist kaum noch möglich und ist auch oft nicht mehr zu rechfertigen.
In der ambulanten Pfelge ist das möglich. Oft genug stehen da Überstunden an und abgebaut wird selten weil die meisten Arbeitgeber einfach zu knapp kalkulieren. Irgendwann muß man dann mal energisch werden und kundtun, dass man seine Überstunden abbauen will, bevor die in astronomische Höhen aufsteigen.

Ich habe halt die möglichkeit Überstunden ausgezahlt zu bekommen oder für frei fest halten.
Nur fraglich ob ich an überstunden komme, denn die werden ja meinen Tourenplan der 30ig Stunden entsprechend gestalten, sonst hätten sie mich ja gleich als VZ einstellen können.
Die einziege SOrge die ich habe ist das Gehalt.

Hallo SrSA,

wenn Du nach AVR bezahlt wirst, dann kannst Du Dir das ausrechnen, schaue mal hier.

http://www.diag-mav.org/arhilfen/gesetz/avr/avr.htm

Ich werde auch nach AVR bezahlt und bin zufrieden, es soll ja mittlerweile andere Bezahlungen geben die unter Tarif sind.

Hallo Stormrider,

die Organisation ist ja dann wohl nicht vom besten? Wielange soll oder kann das gutgehen?

Liebe Grüße Brady

Zara schrieb:
hm,

ich verdiene bei einer 75% Stelle d.h. etwa 27 irgendwas stunden 1530€ brutto

Unter dem würde ich auch keinen Finger krumm machen. :mrgreen:

Ich finde 1900 Euro brutto bei einer Vollzeitstelle nicht gerade umwerfend. In DM Zeiten bekam ich 4500 Dm ohne das Zuschläge dabei waren. Es kam da eine Menge bei rum. Ich weiß aber noch , das es mehr Abzüge waren, wenn ich über 5000 DM netto verdient hatte.
Der Chef war damals gut drauf und hat schön gemaggelt, so das für uns beide was raussprang. :engel:

Durch den blöden Euro hat sich das ja alles geändert. Leider.
Ich habe eine Freundin die arbeitet 20 Std die Woche und erreicht nicht mal die 400 Euro Basis. :eek1: Allerdings nicht in dem selben Beruf wie wir. Das ist schon hart. Da kann man froh sein trotz des harten Jobs, noch im Verhältnis gut zu verdienen.

Für eine 75%-Stelle 1500 Euro Bruttolohn? Also ich denke damit kann man mehr als zufrieden sein. Ich erreiche diesen Betrag gerade mal, obwohl ich eine Vollzeitstelle habe.:gruebel:

Ich bin auch zufrieden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vorallem weil ich da sehr gern arbeite!!!

Da kann man doch wirklcih zufrieden sein. Vor allem bei der Stundenanzahl, 27 Stunden sind ja wirklich nicht viel, es gibt vollzeitstellen die haben 42 stunden

Ich bin zwar noch kleiner Schööler aber ich denke das das jeweilige Gehalt doch stark, von der Einrichtung (öffentlich, Privat, ect.), von der Region (Ost-West Gefälle, leider!), dem wie schon erwähnte Verhandlungsgeschick und natürlich des Alters bzw. "Betriebszugehörigkeit" oder Qualifikationstand des Arbeitnehmers abhängt.

MfG

Hallo,

bin als stellv. PDL und Wundmentorin angestellt und bekomme 11€ die Stunde.
Was meint ihr, kann ich bis auf 15€ die Stunde rauf gehen?

Steffi

Hallo,

erst mal Fragen über Fragen:

Sind die 11 € bei Euch der Stundenlohn für alle Pflegefachkräfte oder ist Deiner schon höher?
Hast Du die Wundmentorenweiterbildung von Deinem jetzigen Arbeitgeber bezahlt bekommen?
Bist Du für Deine Bereiche frei gestellt oder mußt Du "ganz normal" Touren fahren?
Bekommst Du sonstige Zulagen, die andere evtl. nicht bekommen?

LG
Trisha

50% Stelle - Was verdient ihr?

Hallo zusammen!

Bin gerade im Examensstreß und habe endlich mal ein Stellenangebot :rofl:

Bin mir nicht sicher,ob ich es annehmen soll??

Es wäre eine 50 % Arbeitsstelle. Wieviel verdient man da so?? Es wäre bei der Caritas in NRW!
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich mehr Stunden arbeite, die dann ausgezahlt werden würden.....

Was haltet ihr davon???
Muss mich leider heute entscheiden :verwirrt:

Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Liebe grüße Bibi1711

Hallo zusammen ....

Ich habe eine dringende Frage. Ab Montag fange ich in einem Ambulantem Pflegedienst ( ganauer Johanniter ) an Probe zu arbeiten. Ich denke schon, dass ich dort einen Vertrag unterschreiben werde. Nur würden mich gerade mal interessieren, ob jemand von euch ebenfalls in dem Verein arbeitet und wieviel ihr dort verdient. Vielen Dank schonmal

Hallo!!!

Ich bin ne ex.altenpflegerin bei einem Pflegedienst und bekomme ca. 1450 Brutto bei einer 75% Stelle laut TvÖd.
Caritas zahlen nach AVR und sehr gut meines Wissens....
Mal ne Frage, macht Ihr nur eure Sollstunden oder habt ihr viele Überstunden?

hallo midnightlady,

sind die johanniter nicht auch an den tvöd gebunden?

@toleranter azubi:

wieviel stunden sind denn eigentlich 75%?
ich arbeite 100 stunden und bekomme 1200€ brutto...

hallo midnightlady,

sind die johanniter nicht auch an den tvöd gebunden?
Eben das weiß ich noch nicht. Meine "Einstellung" dort lief eher konfus ab.

Habe den Stellv PDL im Treppenhaus kennengelernt ( In Hausschuhen und Jogginghose, kurz nach dem aufstehen ), nach kurzen Gespräch in dem er mich fragte, ob ich nit grad ne Bewerbung fertig hätte, haben wir uns für den Tag drauf verabredet ( im Treppenhaus, wo auch sonst ) dort habe ich ihm ne Bewerbung übergeben. Ne Woche später hat er bei mir an der Wohnungstür geschellt und wollte nur noch mal wissen, wie ich denn meine Kinder betreut hätte, während ich arbeiten möchte. Und dann gemeint ich solle nächsten Tag mal im Büro beim PDL anrufen und nen Termin machen zum "Vorgespräch" ( nicht Vorstellungsgespräch ).
Ich also nächsten Tag angerufen und nen Termin für den Tag drauf für 14.00 Uhr ausgemacht. Aber an dem Dienstag um 13.15 ging das Telefon, der PDL wäre krank geworden, ich bräuchte nit vorbei kommen. Aber es wäre ja auch nit so schlimm, wegen 10 Minuten Gespräch sollten wir nun keinen Termin mehr ausmachen und alles weiter hinaus zögern, wenn ich wollte, solle ich nächsten Montag einfach um 7.15 Uhr am Büro sein, dann würde ich mit dem PDL die erste Runde mitfahren.

Dementsprechend weiß ich derzeit noch nis, muss mich aber halt shconmal ein wenig informieren ... denn mal grob umgerechnet. Ich müsste min 860 € Netto raus haben im Monat ( St.Kl II + 1 evtl 2 Kinderfreibeträgen ) .... dazu muss ich doch schon minimum ne 75 % Stelle haben, oder ... mit 50 % komme ich da doch bestimmt nicht drauf ...

@ midnightlady24:

Ich arbeite in einem privaten Pflegedienst, habe vor 3 Jahren mit 75% = 30 Std/Woche und einem Gehalt von 1000 Euro netto (ohne Zuschläge und Rufdienst) in Steuerklasse 2 angefangen. (Nun habe ich nur noch Steuerklasse 1, dafür schon mehr Grundgehalt, das Kind auf der Steuerkarte bringt fast nix, da zahlt man nur etwas weniger Soli und Kirchensteuer). Die Überstunden (im Schnitt arbeite ich 140-150 Stunden) werden meistens voll ausgezahlt.

Unsere "Neuen" bekommen nur noch Verträge auf Stundenlohnbasis, wir sehen aber zu, dass jeder auf seine ca. 75% kommt.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass man nicht automatisch weniger verdient, wenn es heißt: "Wir zahlen aber nicht nach Tarif."...

Aus einem nachbarlichen KH habe ich gehört, dass "Kirchens" fast alle Zuschläge (Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge) streichen wollen. Käme wohl einer Lohnkürzung von 14% gleich...

Gruß, Anne

Hallo, habe mich gerade erst angemeldet, weil ich eine für mich sehr wichtige
Frage habe.

Ich bin arbeite seit kurzem in der häuslichen Intensivpflege.
Dort habe ich ca. 168 Stunden im Monat und bekomme
Brutto 2000€, allerdings keine Zuschläge, kein Weihnachts-und Urlaubsgeld.
Wollte mal fragen, was ihr davon haltet, weil ich einfach das
Gefühl habe, chronisch pleite zu sein.
Kann ich es wagen, nach der Probezeit mehr Gehalt zu verlangen oder
liege ich mit meinem Verdienst in einem guten Bereich?
Bin mir einfach nicht sicher, wegen der fehlenden Zuschläge....
Danke schonmal

Hallo tinkerbella,

normalerweise steht im Arbeitsvertrag, welchen (Stunden-)Lohn Du erhältst und welche Zuschläge.
Der Arbeitsvertrag kommt nicht erst zustande, wenn Du schon eingestellt bist bzw. schon einige Zeit da arbeitest, sondern vor bzw. direkt zu Beginn der Arbeit.
Von daher solltest Du den Arbeitsvertrag überprüfen, den Du selbst unterschrieben hast. Mit der Unterschrift hast Du Dich mit den Konditionen schließlich einverstanden gezeigt.
Nach der Probezeit ein höheres Gehalt zu erwarten oder zu beanspruchen, weil Du "chronisch pleite" bist oder Zuschläge vermisst, grenzt deswegen offen gesagt aus Sicht des Arbeitgebers an Unverschämtheit.

Erbringst Du ausgezeichnete Leistungen, zeigst Du Dich über das Maß hinaus engagiert und bekommst von Deinem Arbeitgeber während Deiner Probezeit nur positive Rückmeldungen, hast Du evtl. höherwertige Qualifikationen vorzuweisen, dann spricht gegen ein Gespräch bzgl. einem höheren Gehalt sicher nichts im Wege - jedoch mit diesem Anspruch direkt nach Ablauf der Probezeit zum Chef zu gehen, ist m.E. ein absolut falscher Weg.

Zudem erkundige Dich bei Deinen KollegInnen, ob die mehr verdienen oder ob die Zuschläge erhalten. Möglicherweise arbeiten diese schon über mehrere Jahre hinweg für den gleichen Lohn und ebenfalls ohne Zuschläge. Das solltest Du nicht außer Acht lassen.

LG
Trisha