Ursprünge verschiedener pflegerischer Fachbegriffe

Hallo alle zusammen,
ich bin Krankenpflegeschülerin und im Unterricht behandeln wir gerade das Thema Ausscheiden, dabei ist meine Klasse auf eine, meiner Meinung nach, interessante Frage gestoßrn. Und zwar:

Wieso nennt man den Toilettenstuhl auch "Egon"? :gruebel:

Ich hab jetzt schon ne ganze Weile im I-net gesucht aber leider nichts zu dem Thema gefunden, vllt wisst ihr ja weiter?

Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde!

LG, Katrinchen

Hallo,
bin zwar bei meiner Suche auch nicht schlauer geworden, vermute aber, dass es früher vielleicht eine Firma gegeben hat, die die Stühle hergestellt hat. Hier in Bayern hab ich den Ausdruck noch nie gehört!
Dafür gibts bei uns "Hanserl" (die kleinen Kopfkissen :knockin:...)

Hallo,

ich kenne den Ausdruck Egon auch nicht.

Hanserl = Bayern, Nannerle = Augsburg (ja, ist auch Bayern, ich weiss) und Fritzchen im Norden Deutschlands für das kleine Kopfkissen.

Liebe Grüsse
Narde

dafür Kolibri und Banane für die Urinflasche :rocken:

Auch das hab ich noch nie gehört, zur Urinflasche wird bei uns allerhöchstens noch "Ente" gesagt, aber das auch meistens von Kollegen, die nicht aus Bayern sind :mrgreen:

hmm.... na dann nennt man den vllt nur hier in Berlin so??!!!

Wie dem auch sein, falls jemandem noch etwas dazu einfällt...

Auch das hab ich noch nie gehört, zur Urinflasche wird bei uns allerhöchstens noch "Ente" gesagt, aber das auch meistens von Kollegen, die nicht aus Bayern sind :mrgreen:

Ente ist hier die (kaum benutzte) Urinflasche aus Glas für Frauen, wegen dem gebogenen Hals.

Ich kenn keinen einzigen der Begriffe, die genannt wurden :emba:

Mir fällt spontan nur "Horcherl" für das Stethoskop ein.
Und unsere Gehwagerl heißen "Mercedes". Aber ich denke, dass irgendwer mal damit angefangen hat (interner Spaß?) und die anderen haben es übernommen. Oder wie schon gesagt, es war ein Herstellernamen, wie z.B. im Op die Narkosegeräte Julian heißen.

Gruß,
Lin