Tätigkeitsberichte von Krankenschwestern und Pflegern verschiedener Bereiche?

Hier mal ein kurzer Beitrag über Arbeitsbereich Anästhesie, man verzeihe mir bitte wenn ich etwas vergessen habe...


Anästhesie im OP

7.30 Arbeitsbeginn, umgezogen in grün, Haube und Mundschutz

7.35 Überprüfen in welchem Saal man arbeitet und was den Tag über gemacht wird. Dann werden die Geräte auf ihre Funktionalität überprüft, Medis vorbereitet, Infusion vorbereitet, Geräte für Pat vorbereiten, neuer Atemfilter und Beatmungsmaske

7.50 der erste Pat kommt, Identität abgleichen, Einverständnis überprüfen, EKG Elektroden anbringen, RR anbringe und natürlich alle Werte dokumentieren, Zugang legen, bei längeren OPs oder anderen Anästhesieverfahren, Arterie vorbereiten, für Regionale Materialien vorbereiten etc...

8.00 Anästhesist kommt, beim einleiten der ITN helfen, Medis geben, Tubus festkleben, Augenschutz etc....

danach Pat in Op fahren, im Op wieder an Monitoring anschließen
Pat lagern, nach Absprach mit OP Pflege, Doku im Anästhesieprotokoll

dann wenn OP begonnen hat, Medis für den nächsten vorbereiten, Geräte im Vorraum wieder fit für den nächsten Pat machen.

Dann während des laufenden Betriebes immer mal wieder Medis nach Bedarf aufziehen, Materialien im Wagen auffüllen.

Irgendwann mal was trinken.

Wenn die OP zu Ende ist, bei der Exturbation helfen, Pat in Aufwachraum mit Anästhesist bringen, umbetten.

Ab dann beginnt alles wie morgens, solange bis Feierabend ist...

hm, wenn ich mir das jetzt so durchlese sieht es so wenig aus, dafür renn ih den ganzen Tag aber ganz schön viel :verwirrt:
 
Hier mal ein kurzer Beitrag über Arbeitsbereich Anästhesie, man verzeihe mir bitte wenn ich etwas vergessen habe...


Anästhesie im OP

7.30 Arbeitsbeginn, umgezogen in grün, Haube und Mundschutz

7.35 Überprüfen in welchem Saal man arbeitet und was den Tag über gemacht wird. Dann werden die Geräte auf ihre Funktionalität überprüft, Medis vorbereitet, Infusion vorbereitet, Geräte für Pat vorbereiten, neuer Atemfilter und Beatmungsmaske

7.50 der erste Pat kommt, Identität abgleichen, Einverständnis überprüfen, EKG Elektroden anbringen, RR anbringe und natürlich alle Werte dokumentieren, Zugang legen, bei längeren OPs oder anderen Anästhesieverfahren, Arterie vorbereiten, für Regionale Materialien vorbereiten etc...

8.00 Anästhesist kommt, beim einleiten der ITN helfen, Medis geben, Tubus festkleben, Augenschutz etc....

danach Pat in Op fahren, im Op wieder an Monitoring anschließen
Pat lagern, nach Absprach mit OP Pflege, Doku im Anästhesieprotokoll

dann wenn OP begonnen hat, Medis für den nächsten vorbereiten, Geräte im Vorraum wieder fit für den nächsten Pat machen.

Dann während des laufenden Betriebes immer mal wieder Medis nach Bedarf aufziehen, Materialien im Wagen auffüllen.

Irgendwann mal was trinken.

Wenn die OP zu Ende ist, bei der Exturbation helfen, Pat in Aufwachraum mit Anästhesist bringen, umbetten.

Ab dann beginnt alles wie morgens, solange bis Feierabend ist...

hm, wenn ich mir das jetzt so durchlese sieht es so wenig aus, dafür renn ih den ganzen Tag aber ganz schön viel :verwirrt:


...und ich erinnere mich noch an meine Anästhesiezeit in der FWB, die ein halbes Jahr dauerte. Ja und danach dachte ich nur: Das ist ein Bereich für später, wenn ich mal keine Lust mehr auf Schichtdienst habe.
Heute sehe ich darin allerdings eine neue Abwechslung. Vorerst bleibe ich der Intensivmedizin erhalten. Dann mal schauen.

Ablauf z.B. FD auf einer Intensivstation:

6 :00 oder 6:15 Dienstbeginn,

Dann Übergabe im Plenum, dann Übergabe der speziellen Dinge am Patientenbett.
Begrüßung des Patienten (auch bei Analgosedierten mit Initialberührung ), dann Bettplatzcheck, erste BGA, Vitalzeichenkontrolle und - dokumentation
Medikamente- und ggfs. Systemwechsel richten.
Waschen
Mobilisierung
Frühstück/ Sondenernährung und Medikamente
Dann selbst Pause, wenn möglich.
Danach meist Visite im großen Stil
Dann Anordnungen gleich oder später umsetzen je nach Anforderung und Situation
Mobilisierung, waschen des zweiten oder dritten Patienten.
Anderen Kollegen beim Betten und Lagern helfen
Verbandswechsel ist auch angesagt zwischen drin u.a.
Diagnostik, Therapieneubesprechung (kleine Visite mit behandeltem Arzt) u.a.
kurz mal was trinken und weiter geht es
Mittagessen,Mobilisierung an die BK ggfs.
BGA`s nach Anordnung und b. B.

Zwischen drin wird verlegt ab z.B. 9 Uhr in der Früh bis Mittags. Ebenso zwischen drin Bettplätze neu aufrüsten , Medikamente für neue Patienten gehören auch dazu. Eben so viel wie möglich vorbereiten.
Die neuen Patienten aus dem OP abholen und auf IPS fahren , anschließen, überwachen, dokumentieren u.a.
Notfälle, Reatelefon zwischendurch auch noch mit übernehmen.
Übergabe an den Spätdienst. In der Überlappungszeit Arbeiten gezielt untereinander aufteilen. Umlagern in Spezialbetten, Bauchlagerungen, Mobilsierung, Systemwechsel ggfs. richten, Verbände zusammen machen, Katheter ziehen und einschicken, Dialysegeräte ab- und aufrüsten. IABP- ab- und aufrüsten, Beatmungsgeräte u.a. ebenso.
to be continue
 
Arbeit im ambulanten Pflegedienst

6:45 im Büro erscheinen, Schlüssel packen, neuste Infos aufsaugen,PDA startklar machen, eine rauchen und los.
7:00 beim ersten Klienten- Pflege etc
verschiedene Versorgungen (SGB V und XI) bis ca 10:00
in meinem Falle gehts dann weiter mit Kaffee trinken, die ersten Anrufe tätigen (Arztkontakt Rp.bestellen, Verordnungen bestellen), wenn ich dies nicht schon zwischendurch gemacht habe
gegen 10:30 sind wir alle anwesend und es wird gemeinsam die neusten Informationen weitergegeben, Käffchen getrunken.
dann weiter Arbeit am PC- Wochenplan vorbereiten- Wünsche abfragen
Pflegeplanungen kontrollieren, Mappen ordnen
Monatsanfang kommt noch die Abrechnung dazu.
Anrufe entgegennehmen, Angehörigentelefonate führen,Medis richten
Klienten am Telefon beraten.
 
Grüß Gott!:flowerpower:
Tätigkeitsbericht aus der OP-Pflege:

7:08 Dienstbeginn, Umziehen und Betreten des OP´s.
7:15 Morgenbesprechung und Einteilung durch OP-Ltg. in die Säle.
7:30 Vorbereiten der Waschräume und Säle, Geräteanschluß und -prüfung(Sauger, Elektrisch, Blutleere, Rö-Gerät, Lampen, Klima usw.)= Springer
7:30 Instrumentierende kontrolliert das vom Spätdienst vorbereitetete Sterilgut, anschl. chirurg. Händedesinfektion.
7:45 Tischaufbau und Op-Vorbereitung ( Anreichen des Sterilgutes, Dokumentation, Lagerung, Rö-Bilder aufrufen).
8:00 Operateure kommen, Lagerung mithilfe des Operateurs oder Assi.
8:15 meistens OP-Beginn, außer bei aufwendigen Narkosen oder/und Lagerungen.
Während laufender Op: nächste Op vorbereiten = Siebe und Sterilgut nach Standard, Op beobachten, anreichen von Sterilgut und Implantaten, versorgen von Präparaten, Dokumentation.
Nach Op: Mithilfe beim Verband, Entlagern und Röntgen, entsorgen der Instrumente in die ZSVA, Reinigungspersonal anpiepsen.
Nach Reinigung des Op-Saales geht der Ablauf von vorne los.
Je nach OP-Plan 5-8x/Tag.
Ab 9:00 kommt Ablösung zur Frühstückspause, zwischen 11:00 und 14:00 Ablösung zur Mittagspause.
Wenn Op´s alle beendet, auffüllen des Saales nach Liste, versorgen der Lagerungshilfsmittel, beenden der Dokumentation = runterfahren aller PC´s und vernichten des Op-Planes im Dokumentenmüll.
Wenn noch kein Dienstende ist, z.B. beim Spätdienst mithilfe in der ZSVA und Vorbereiten der ersten beiden Operationen für den nächsten Tag.
15:30 Dienstende Frühdienst
19:00 Dienstende Spät 1
20:00 Dienstende Spät 2 + ZSVA

LG opjutti:flowerpower:
 
Hallo:flowerpower:!
Tätigkeitsbericht der Op-Leitung:

7:00 Betreten des Op´s nach Umziehen
7:08 Dienstbeginn
Aufsuchen des Stützpunktes, kopieren der Op-Pläne für die Säle und die ZSVA.
Kontrolle und Dokumentation der Kühlgeräte im OP.
Entgegennahme von evtl. Krankmeldungen.
7:15 Morgenbesprechung und Einteilung der MA´s auf die Säle.
7:30 Übergabegespräch mit stv. oder Ltg. nach Urlaub/Frei
7:45 Info an Lagerist, welche Leihsachen oder Sonderimplantate kommen.
8:00 Absprache Op-Ltg. und deren zwei Stv. wer was macht: Op-Leitung = Koordinieren des Tages, Telefonate, Ansprechpartner für MA, Ärzte, usw..

Die Op-Ltg. übernimmt, wenn sie nicht steuert, z. B. Dienstplan, Stundenkontoabrechnung.
Die stv. Op-Ltg. übernimmt Anleitung v. Op´s, Rücklaufprotokolle führen (Instr/Springer), monatliche Auswertungen über PA, Bestellung von Instrumenten.
Die 2. stv. Op-Ltg. macht Büroarbeiten, MPG, Schulungsplan, QM
Sitzungen z.B Hygienesitzung, Stationleitungsbesprechung oder Materialbeschaffung, usw. werden in Absprache wer Früh-, wer Spätdienst hat, übernommen.

Gemeinsam werden MA-Gespräche geführt, meistens zwischen 13:00 und 15:00 Uhr, wenn der Spätdienst da ist.

15:00 Op-Besprechung mit Patienten und Ärzten für den nächsten Tag. Immer diejenige, die am nächsten Tag Frühdienst hat.
Dauert ca. 1-1,5 Std.

16:00/16:30 Op-Plan Übergabe an die Anästhesie, die ZSVA und die MA´s des Spätdienstes.
Anschließend evtl. noch bestellen von Leihinstrumenten, Gespräche mit Außendienstmitarbeitern.

17:30 sollte Dienstschluß sein!!! (Klappt aber selten).
Deshalb haben wir einen freien Tag/Woche zusätzlich = Ü-stundenfrei.

Machen wir seit letztem Jahr so und funktioniert prima, weil wir alle drei auf einer Wellenlänge sind.:lol:

LG OPjutti:flowerpower:
 

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