Umgang mit Tracheostoma

hallöchen, hab mir jetzt mal die beiträge durchgelesen und bei uns im Heim(ich arbeite in der Schwerstpflege) würd das so gemacht: hat eine Schwester die entsprechende Weiterbildung und das Okay von unseren HNO-Arzt so darf sie wechseln. aber im Allgemeinen macht das der HNO-Arzt. aber es gibt sicherlich einen unterschied zwischen permanenten und frischen. ich denke, dass bei einem frischen grundsätzlich der Arzt wechseln sollte. da ist man doch auf der sicheren seite.
 
hallo ihr lieben
also ich hab auf einer IMC gearbeitet und da hatte fast jeder Patient eine TK.
wenn die TK nicht frisch war, dann hat das pflegepersonal die gewechselt, ausnahme war der erste wechsel nach TK- Anlage, da war dann immer der doc mit am werk
der TK- wechsel gehörte zu den täglichen aufgaben, genau wie legen der nasogstralsonde oder DK.
lg :wavey:
 
Hallo,
mein letzter Einsatz war auf der HNO Station. Normalerweise haben die Ärzte bei uns die Trachiostoma gewechselt. und bei komplizierten Fällen war es sowie so Arzttätigkeit. Zum anderen haben Schwestern nach Arztanordnung und vorheriger Unterweisung die Kanülen gewechselt. Ist denke ich mal von Station zu station anders. aber mir ist es immer lieber wenn nen Arzt noch mal mit rauf schaut, einfach um sich wirklich sicher zu seien...
Alles liebe schnuckel :wavey:
 
hi leuts,

tracheostoma und trachealkanülen, ein thema mit dem ich das erste mal richtig konfrontiert wurde als ich in frankfurt angefangen habe zu arbeiten. bin seit september `06 auf einer station für rückenmarksverletzte und das kommt es schon häufiger vor das man auf patienten mit trachealkanüle trifft.
jedenfalls ist es bei uns so, das die meisten wechsel vom arzt durchgeführt werden. einige meiner kollegen führen aber auch selbst die tk-wechsel durch. diese haben, die nötigen erfahrungen und unterweisungen erhalten. ich selbst würde mir das im moment, auch mit unterweisung und fortbildung, noch nciht zutrauen. ist jetzt aber nicht so, das ich ich davor drücken würde. ich sehe mir, wenn ich zeit habe die wechsel an, stelle fragen...asssistieren kann ich ja schon. ist doch auch ein anfang.:besserwisser:
 
Also bei uns wird der erste TK-Wechsel (größtenteils dilatative) zwar von der Pflege durchgeführt, aber ein Arzt ist dabei. Bei schweren/problematischen Anlagen übernehmen das auch die Ärzte.
Ansonsten machen wir das in der Pflege alleine, liegt halt immer ein Tracheostomaspreizer an der Seite.
Da wir fast nur Patienten mit Langzeitbeatmung und dementsprechend TKs haben, wären unsere Ärzte sonst wohl nur mit Wechseln beschäftigt :lol:

Lg
whiteangel =)
 
Den ersten Kanülenwechsel muss der Hausarzt übernehmen; kann er das nicht muss er eine Überweisung zum HNO ausschreiben, der muss es machen. Dabei sollten so viele wie möglich Fachkräfte dabei sein.. Dann muss er an euch weitere delegieren. Das wird unter Verordnungen festgehalten und er unterschreibt.
 
Hallo

Bei uns ist das Wechseln auch grundsätzlich die Ärzte. Wenn sich ein Patient selbst dekanüliert (ob nun mit Absicht oder nicht), dann schieb ich bzw. schieben wir die Kanüle auch schon mal selbst wieder rein. Vor allem, wenn die Tk-Anlage chirurgisch schon ein paar Tage her ist.
 
In meiner Zeit in der Radio-Onkologie (viele Pat mit HNO-CA und Kanüle) haben entweder wir oder die Patienten selbst die Kanüle gewechselt. Es waren aber nie Neuanlagen bei uns auf Station.
 
Grundsätzlich erfolgt der erste Wechsel der TK vom Arzt. In erfahrenen Zentren erfolgt der TK- Wechsel und der Platzhalter- Wechsel in allen Größen hauptsächlich durch das Pflegepersonal.
Egal ob es sich dabei um ein dilatativ oder chirurgisch angelegtes Tracheostoma handelt.
Übung macht den Meister und bei genügend Erfahrung stellt das kein Problem da.
 

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