Umgang mit aggressiven Patienten?

Also erst einmal ein dickes Lob an Rabenzahn , ich finde Deine Tips sehr gut und richtig !
Da ich ja nun schon einige Jahre mit Psychisch Kranken und Geistig Behinderten Patienten arbeite habe ich einige erfahrung mit Agressiven Patienten .
Das wichtigste ist die emotionale Oberhand zu Behalten und doch dem Patienten das Gefühl zu geben er ist ein mit seinen ( wenn auch nicht immer verständlichen ) Problemen ernst genommener Mensch .
Meist kann man dann emotionale Übergriffe verhindern .
Sollte es doch Passieren ,das die Situation außer Kontrlle gerät dann würde auch ich mich schützen , natürlich angemessen .
Dann schnellmöglichst ,(wir haben Notfallpiepser) am besten ärztliche Hilfe holen.
Liebe grüße Elke

Hi!
Habe mal wieder eine Frage.Heute auf der Arbeit ist mir was passiert.Unzwar kam eine Kollegin zu der Patientin bei der ich gerade im Zimmer war um Blutabzunehmen.Doch diese Pat. ist sehr aggresiv und nicht wirklich bei der Sache.
Dann passierte folgendes,als wir der Patientin näher kamen tritt,schlug,zappelte,kniff und biss die Patientin um sich.Und packte mich am Schluss am Kragen so das ich nur noch wenig tun konnte.Dann nach ein paar Minuten kam ein Kollege ins Zimmer und befreite mich endlich von dieser Lage doch dann mussten wir sie mit 6 Personen festhalten,damit der Arzt ihr ein Beruhigungsmittel spritzen konnte.Dann wurde sie fixiert.Vorher hat sie mir sogar noch meinen Kasakk zerrissen (eingerissen).Jetzt stelle ich mir die FRage wie geht man denn mit so einem Patienten um? Vorallem dann wenn ich z.b. alleine in diesem Zimmer gewesen wäre und meine Kollegin keinen hätte zur Hilfe rufen können?Habt ihr sowas oder sowas ähnliches auch schonmal erlebt?
Gruss Nicci

PS: Vorallem man kann doch auch nicht zurückschlagen in so Fällen vondaher würde es mich echt interessieren was man in so Fällen machen darf,kann oder sollte.

Wie konnte es passieren das die Patientin dich am Kragen packen konnte? Und warum konntest du nichts machen dagegen? Wer war wie groß von euch der Verständnishalber.

Wie konnte es passieren das die Patientin dich am Kragen packen konnte? Und warum konntest du nichts machen dagegen? Wer war wie groß von euch der Verständnishalber.
über 15 Jahre her...!

Ist das dein Ernst??
Du hast gefragt wie es passieren konnte, dass die Patientin sie SO gepackt hat, wie groß sie und wie groß die Patientin war...

Abgesehen davon, dass Nicci 8 Jahre nicht hier war, ist das Ereignis 15,5 Jahre her.
Ich weiß nicht mal mehr, was ich gestern gegessen habe.

Du kramst hier einen Uraltthread nach dem nächsten aus.

Ist das dein Ernst??
Du hast gefragt wie es passieren konnte, dass die Patientin sie SO gepackt hat, wie groß sie und wie groß die Patientin war...

Abgesehen davon, dass Nicci 8 Jahre nicht hier war, ist das Ereignis 15,5 Jahre her.
Ich weiß nicht mal mehr, was ich gestern gegessen habe.

Du kramst hier einen Uraltthread nach dem nächsten aus.

Ach egal wenn es keinen mehr interssiert und man lieber das gleiche Thema immer wieder neueröffnet wo dann auch niemand darauf antwortet. Und dabei heisst es man soll nicht immer neues eröffnen sondern auf vorhandenen antworten oder fragen. Mir ist das jetzt egal, habe gelernt hier das es heute alles besser ist und da die TE nicht mehr online ist das such dieses erledigt hat in der heutigen Zeit.

• Like
Reaktionen: lusche