Überall Bücher wohin man schaut...

Aduelie

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-u Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit
Tag Zusammen=)
Stoße ständig auf die verschiedensten Bücher für Pflege etc...bin mir dann aber nicht sicher, welches mir fürs Lernen/Verstehen etc wirklich weiterbringt.
Am Anfang meiner Ausbildung kaufte ich das Pflege Heute, in das ich, ausser bei schriftl. Aufträgen, seltenst mal einen Blick hineinwerfe..(Mag vlt. auch an der Schwere des Buches liegen[trags ungern im der TaschexD], so dass es nur zu Hause vor sich "hinlebt")
Nun sprechen alle (also meine Mitschüler) vom >Klinikleitfaden Pflege<. Wäre handlich, kürzere Erklärung..etc...Das scheint wohl die "kleine Version" vom Pflege Heute zu sein? Lohnt es sich wirklich dieses Buch zu kaufen, bzw. staubt dann das Pflege heute erst recht ein? xD
Dann bin ich auf Krankheiten verstehen 1./2. Anatomie, Krankheitslehre und Pflege verknüpfen gestoßen, hat sich das vlt. jmd. zum Lernen gekauft? Überlege mir beide Bände zu kaufen, da im Examen ja auch alles mit Fallbeispielen gemacht wird, ausserdem erhoffe ich mir damit ein besseres Verständnis bzw. Parallelen ziehen zu können zwischen Krankheit/Ursache/Anatomie.
Da man von einem Riesenschwall an Pflegebüchern bzw. Büchern für die Gesundheits-u.Krankenpflege quasi "erschlagen" wird, fällt die Selektion in >brauchbare gute< o. >nur zum Wiederholen< schwer.;(
Hab vor Kurzem noch das Pflegealphabet entdeckt,aber das scheint wohl nur eine Art Wörterbuch zu sein?:o
Ich komme jetzt ins 2. Lehrjahr, da stehen sicher noch viele weitere Bücher an zu einzelnen Fachrichtungen, deshalb möchte ich mir auch wirklich nur "wichtige,brauchbare" Bücher zulegen und das auch nicht in Massen..xD
(Meine Sammlung bis jetzt: Biologie/Anatomie/Physiologie;Innere Medizin;Geistes-u.Sozialwissenschaften pflegerelervant;Pflege Heute)
Vlt. hat ja jmd. von euch ein paar Tipps, welche Bücher wirklich notwendig sind:P
Lieben Dank fürs Durchlesen ;) LG Aduelie

Hallo,

also ich kann dir Thiemes Pflege empfehlen ist klar strukturiert, es gibt Infokästen zur Beratung(was ja jetzt auch unsere Aufgabe ist).
Du kannst dir doch in der Buchhandlung ein paar Bücher bestellen, anschauen, kaufen musst du sie nicht.
Es gibt jetzt noch eine neue Art des Pflegebuches, ich hatte es zwar noch nicht in der Hand, aber es scheint ganu sinnvoll zu sein.
Von Springer Menschen Pflegen!! Es ist eine Buchserie die erstmal nicht nach Krankheitsbild aufbaut sondern auf Pflegediagnosen!!
Bestell dir doch kostenlos bei frohberg.de dem Katalog Pflege.
Da kannst du dann auswählen.

Dankeschön für den Tipp, werd mir den Katalog mal bestellen! :P

Hi,

hatte heute Nacht fast das gleiche Gespräch mit einer Examensschülerin. Ich finde den "Klinikleitfaden" am besten. Da steht alles kurz und knapp drin, ist übersichtlich und handlungsorientiert.

Grüße, Kompresse