Überstunden sind futsch!

Tatzikatzi

Newbie
Hallo, habe folgendes Problem. Habe im letzten Monat im Dienstplan 1 Woche frei zum Abbau meiner Überstunden bekommen. Leider bin ich u.a. in dieser Zeit krank geworden.
Ich arbeite in einer großen Klinik und werde nach Tvöd bezahlt. Dort gibt es ha den Paragraphen 10 Abs. 4, der besagt, dass geplantes Überstundenfrei im Krankheitsfall bei Vorliegen einer AU nicht zum Abbau meiner Überstunden führt, sie bleiben mir also erhalten. Wurde mir auch vom BR bestätigt.
Wie ich jetzt erfahre habe, hat meine Stationsleitung es versemmelt, das Frei als "Ü-frei" einzutragen. Damit sind meine Stunden futsch! Personalabteilung stellt sich natürlich quer. Kann ja wohl nicht sein, dass ich das jetzt ausbaden muss, wenn sie einen Fehler macht oder?
Was meint ihr???

Gibt es eine Dienstvereinbarung zu einem Arbeitszeitkonto?

Ja, die gibt es wohl! Sonst hätte der BR mir das nicht bestätigt... allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass mein Ü-frei nicht als solches eingegeben wurde...

Gibt es wohl? Musst du ja einsehen können.

Naja, bin halt noch krankgeschrieben und habe bisher alles nur telefonisch besprechen können...

OK, naja, davon hängt es halt ab, ob es das überhaupt gibt.

Ich arbeite in einer großen Klinik und werde nach Tvöd bezahlt. Dort gibt es ha den Paragraphen 10 Abs. 4, der besagt, dass geplantes Überstundenfrei im Krankheitsfall bei Vorliegen einer AU nicht zum Abbau meiner Überstunden führt, sie bleiben mir also erhalten.

Wie Maniac schon sagte, gilt dies nur, falls ihr in Eurem Betrieb ein Arbeitszeitkonto habt, denn der der ganze Paragraph 10 handelt von diesem.

TVÖD § 10 (4)
Im Falle einer unverzüglich angezeigten und durch ärztliches Attest nachgewiesenen Arbeitsunfähigkeit während eines Zeitausgleichs vom Arbeitszeitkonto (Zeiten nach Absatz 3 Satz 1 und 2) tritt eine Minderung des Zeitguthabens nicht ein.

In meinem Betrieb (ebenfalls TVÖD, aber eben kein Arbeitszeitkonto) hätte ich im beschriebenen Fall Pech gehabt.