TvöD Teilzeitbeschäftigung Antrag

matteo

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo,

ich bin momentan Vollzeit angestellt. Ich möchte nun zum Juli 2011 auf 3/4 reduzieren. Wie muss so ein Antrag aussehen?

ich bin momentan Vollzeit angestellt. Ich möchte nun zum Juli 2011 auf 3/4 reduzieren. Wie muss so ein Antrag aussehen?

Ich beantrage zum xx (alternativ zum nächstmgl. Zeitpunkt) eine Reduzierung meiner Wochenarbeitszeit auf xx Stunden. (Rechne halt aus wieviel 75% Deiner jetzigen Vollzeitstelle an Stunden entsprechen)
Gut kommt immer vorher mit den entsprechenden Vorgesetzten zu reden und Ihnen das Ansinnen persönlich mit zu teilen, insbesondere kann man dadurch auch erfahren ob eine Reduzierung auf der gleichen Station erfolgen kann.
Wenn es Dir egal ist WO Du die 75% erbringst, dann würde ich das auch mit reinbringen in den Antrag.

Vielen Dank. 75% sollte 29,25 Stunden/Woche sein. Sollte ich auch eine Begründung schreiben, oder ist dies unerheblich?

Hallo Matteo,

optimal hast du die geplante Arbeitszeitreduzierung mit deinem direkten Vorgesetzten abgesprochen und verweist im Antrag darauf... das erspart massiv Rückfragen... :sdreiertanzs:

Grüße
outsch

Vielen Dank. 75% sollte 29,25 Stunden/Woche sein. Sollte ich auch eine Begründung schreiben, oder ist dies unerheblich?

Du kannst eine Begründung schreiben, musst aber nicht.
Nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz muss der AG Deinem Wunsch nach Stundenreduzierug entsprechend. Dabei ist der Grund unerheblich.

Aber wie schon geschrieben wurde, sprich vorher kurz mit Deiner SL, dass kommt immer besser. Der Antrag geht natürlich direkt an PDL.

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe gestern mit meiner Vorgesetzten gesprochen.

Es empfiehlt sich erst einmal den Teilzeitantrag für ein Jahr zu stellen, um bei Bedarf wieder zu verlängern oder zu "kündigen" - also bspw. zurück auf Vollzeit beantragen. Der Antrag geht an die direkte Vorgesetzte i.d.R. Stationsleitung, wird dort zur Kenntnis genommen und dann an die PDL bzw. Pflegedirektion weitergeleitet. Dann geht es an den Betriebsrat und Personalabteilung nach der "Absegnung"

hiermit beantrage ich zum XX.XX.XXXX bis zum XX.XX.XXXX eine Reduzierung meiner Wochenarbeitszeit auf XX,XX Stunden.

Mit freundlichen Grüßen,

:D