TVöD VKA West Verwaltung oder TVöD Pflege?

Heinzi1964

Junior-Mitglied
Hallo,

Ich arbeite als examinierte Pflegefachkraft in einem Wohnheim für Suchterkrankte. Ich werde aktuell über den TVöD VKA West Verwaltung entlohnt. Meine Frage: Ist das so richtig? Oder müsste ich nach dem Tvöd Pflege, o.ä. entlohnt werden, wenn es das denn gibt? Bin ja auch nicht in der Verwaltung.

Danke im voraus für Anworten auf meine Fragen

Du wirst nach dem Tarif entlohnt, der für die Behörde zugeteilt worden ist.
Wenn die Einrichtung der Verwaltung zugeordnet ist, da ja keine "klassischen" Pflegetätigkeiten wie Waschen, Füttern und Inkontinenzversorgung anfällt, dann hast du Glück.

Wenn die Einrichtung der Verwaltung zugeordnet ist, da ja keine "klassischen" Pflegetätigkeiten wie Waschen, Füttern und Inkontinenzversorgung anfällt, dann hast du Glück.
wieso habe ich dann Glück? Wäre der andere Tarif nicht besser entlohnt?

Vergleiche selbst:
TVöD VKA 2022: Entgelttabelle TVÖD VKA 2022

TVöD Pflege 2022: Entgelttabelle TVÖD-P 2022

Für mich sieht TVöD VKA leicht besser aus. Beim Grundgehalt sind sie annähernd gleich, dafür ist die Jahressonderzahlung bei der VKA besser im Vergleich zur Pflege. Nicht viel, aber immerhin.

Bist du sicher, dass Du Dich richtig einordnest?

Wenn ich mir die beiden Tarifverträge ansehe, hast Du im VKA bei gleicher Entgeltgruppe mehr Grundgehalt.

Korrektur: In den höheren Stufen ist der TVÖD P großzügiger.

Aber Leander hat Recht:
Und damit hast Du Dich mit der Unterschrift unterm Arbeitsvertrag auch einverstanden erklärt.

Wenn Du mehr verdienen möchtest, müsstest Du Dich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.