Tubus für's MRT?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

einer unserer neuen Anästhesisten meinte heute, wenn ein Patient ins MRT kommt, braucht er einen speziellen Tubus, ich soll die mal bestellen.
Meine Augen wurden recht gross und über meinem Kopf standen viele Fragezeichen.
Ich meinte zu ihm, dass unsere Patienten in der Regel keine Spiraltuben haben und mit unseren anderen Tuben gab es noch nie Probleme im MRT.
Laut seiner Aussage gäbe es spezielle MRT-Tuben - wer von euch kennt diese? Wir verwenden in der Regel HiLo-Tuben und auch das MRT hat noch nie gemeckert.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde 2003,

Wir benutzen bei uns auch keine speziellen Tuben , auch nurdie normalen HiLo Tuben, aber wie du schon sagst würde es nur Sinn machen bei Woodbridge Tuben wegen der Metallspirale. Aber es würde mich interessieren was für eine Begründung er hatte und was das für spezielle Tuben sind. Wie gesagt, hab da noch nie was von gehört.

Schöne Grüße der Jogi

Hallo Jogi,

laut seiner Meinung hat jeder Tubus, ausser dem speziellen MRT-Tubus, ein Metallplättchen im Ventil.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde ,

meiner Meinung nach ist das Quatsch, sind bisher immer mit den normalen Tuben gefahren, ist noch nie was passiert. So ein kleines Metallplättchen macht ja auch nichts, da das MRT verückt spielt wenn lose Teile magnetisch angezogen werden aber der Tubus ist doch fixiert. Tja, die allwissenden Mediziner !!:besserwisser:

Gruß Jogi

Komisch, ... also wir nutzen eigentlich nur Murphytuben, ... gab noch nie Probleme.
Ich wüsste nicht mal, dass es spezielle MRT-Tuben gibt. In unserem Anästhesienotfallwagen im MRT gibt es auch nur "normale Tuben". Und ich habe auch noch nie erlebt, dass wir einen Patienten umintubieren wegen eines MRT.
Stellt sich schon die Sinnfrage. Bei Trachealkanülen nehmen wir halt für die MRTzeit nen entsprechend großlumigen Tubus, ... ein Woodbridge muss raus.
Kannst ja mal ein Bild oder Link einstellen, wenn Du was gefunden hast.

Hallo Narde,
ich glaube manche Medizinmänner wollen sich besonders profilieren. Solche "Besserwisser" gibts bei uns auch immer mal wieder.

Hallo,

was mich nun interessieren würde, gibt es einen speziellen MRT-Tubus? Meine Suche hat mich bisher noch zu keinem geführt.

Sonnige Grüsse
Narde

Klärt mich doch bitte auf. Wo befindet sich dieses Ventil / Metallplättchen? Und ist dieses Metallplättchen aus leitendem Metall. Stichwort: Spulenwirkung, Erhitzung.

Elisabeth

@all,

habe mich auch noch mal schlau gemacht, nichts gefunden. Wie schon gesagt glaube es ist Quatsch. Bei uns im Haus kennt die auch keiner --> was ja nichts heißen muß:lol:.

Jogi

Wir müssen bei unseren Pat. schon lange spezielle, völlig metallfreie Trachealkanülen für´s MRT und Viderofluoroskopie verwenden. Sonst können wir gleich wieder gehen. Da sind sie eigen...

Hallo Rebecca,

kannst du bitte ein Beispiel nennen? Dass keine Spiralkanülen benutzt werden ist mir ja klar, aber ich frage mich eben wo an einem Tubus ein Metallteil ist.

Danke
Narde

Vielleicht meint er da wo der Cuff geblockt wird. Ich kenne die so wenn man die Blockspritze raus zieht schiebt sich so ein kleiner Block nach oben und verschließt den Ausgang. Dieser Block ist m.E. aus Plastik aber vielleicht ist da eine kleine Spirale vorhanden und diese meint er.

Grüße Nick

Grüß Gott euch Alle,

habe leider erst heute diese Frage gelesen. Einen sogenannten MRT-Tubus fand ich bisher noch nicht. Als einziger metallischer (magnetischer??) Teil eines blockbaren Tubus ohne Metallspirale (Woodbridge-Tubus) ist mir die Feder im Cuff-Ventil bekannt, die sich, falls innerhalb der Messspule verbleibend, bei Hals- und Gesichtsschädelaufnahmen als kleine verzerrende Bildstörung bemerkbar macht. Da ich seit 1987 die diagnostischen und seit 1995 zusätzlich das intraoperative MRT als Anästhesiepfleger verantwortlich betreue kann ich dies so aussagen.
Wir betreuen jährlich ca 200 Patienten bei intraoperativem und ca 300 Patienten (überwiegend Kleinkinder und Säuglinge) bei diagnostischem MRT.

Grüße aus Franken

Georg

Grüß Gott euch Alle,

habe leider erst heute diese Frage gelesen. Einen sogenannten MRT-Tubus fand ich bisher noch nicht. Als einziger metallischer (magnetischer??) Teil eines blockbaren Tubus ohne Metallspirale (Woodbridge-Tubus) ist mir die Feder im Cuff-Ventil bekannt, die sich, falls innerhalb der Messspule verbleibend, bei Hals- und Gesichtsschädelaufnahmen als kleine verzerrende Bildstörung bemerkbar macht. Da ich seit 1987 die diagnostischen und seit 1995 zusätzlich das intraoperative MRT als Anästhesiepfleger verantwortlich betreue kann ich dies so aussagen.
Wir betreuen jährlich ca 200 Patienten bei intraoperativem und ca 300 Patienten (überwiegend Kleinkinder und Säuglinge) bei diagnostischem MRT.

Grüße aus Franken

Georg

ja genau^^

Hallo!

Betreue auch SHT Patienten bei MRT. Wir verwenden bei uns an der Intensiv ausschließlich Tuben mit "Ausgleichscuff", lediglich um Cuffnekrosen zu vermeiden. Positiver Nebeneffekt ist halt auch, daß diese keine Metallspirale im Cuff besitzen.
Wichtig für das MRI ist halt immer, daß die Bildgebung so gut wie möglich ist. Und da können "normale" Cuffs halt gerne Artefakte machen, vor allem in der Schädelregion.
Was aber gleichzeitig nicht heißtdaß alle Sachen mit kleinen Metallteilen gleich in die Röhre fliegen. Sonst würde ja auch jede Metallbrille ins MRI fliegen...

Die meisten Kleinteile im Medizinbereich sind aus Alu oder Ähnlichem(Temperaturkatheter, Transducer...). Das heißt, daß sie ungefährlich fürs MR sind, aber störend für die Bildgebung in dem Bereich, wo sie sich befinden.

Hab hier ein Foto von unseren Tuben reingestellt (wir haben die ohne zusätzliches Applikationslumen)

Hoffe weitergeholfen zu haben.

584in04-01

Halt Lisa !!!!!!!!

Auch Temperatursonden, ob am DK oder einzeln, wenn auch meist nicht magnetisch sind diese doch gewickelte Drähte. Diese können sich als sogenannte Spulen in einem getaktetem Magnetfeld doch stark erhitzen und zu Verbrennungen führen.
Transducher sollten grundsätzlich weit vom Meßpunkt entfernt, am Fußende des Patientenschlittens positioniert werden um eine Fehlfunktion auszuschließen. Ist dies nicht möglich, so sollte man zumindest eine Funktionsprüfung wie bei z.B. Rickhamventilen durchführen.

Grüße von
Georg

Hallo Georg,

in diesem Thread geht es ausschliesslich um den Tubus, bitte bei Bedarf einen eigenen Thread erstellen.

Sonnige Grüsse
Narde