Troponinanstieg durch Hyperglykämie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, okay, mit Akademikern meinte ich die Mediziner! Klar hat man eine Mitverantwortung, aber warum besprichst du die Sache nicht mit den behandelnden Ärzten? Die es in erster Linie betrifft, nicht die Pflege.

Doch, es betrifft natürlich die Pflege. Seelsorge betrifft mich ja offenbar auch.
Ich wasche nicht nur und verteile Aromaöle.

@elisabeth

Trop T

*sarkasmusan*Eine studierte Pflegekraft in Kanada kann natürlich jederzeit einen Arzt ersetzen. Werden eigentlich in Kanada demnächst die Ärzte abgeschafft um Platz für studierte Pflegekräfte wie dich zu schaffen?*sarkasmusaus*

Warum reduzierst du Pflege eigentlich nur auf das handwerkliche: Waschen, Füttern, Trocken legen? Fällt dir nix weiter dazu ein? Eigentlich schade. Da scheint das Studium irgendwie wohl doch nicht so das Richtige gewesen zu sein.

Deine medizinischen Kenntnisse sind jedenfalls nicht so berückend, glaubs mir. Da macht dir jede halbwegs motivierte Fachkraft aus D noch was vor.

Elisabeth

PS Tropnin T ist zu störanfällig und bringt unter Umständen falsch hohe Werte.
Bei Troponin T, jedoch nicht bei Troponin I, wurden insbesondere bei Nierenfunktionseinschränkungen und Myopathien falsch-hohe Konzentrationen beschrieben. Heterophile Antikörper, Autoantikörper und Rheumafaktoren können falsch-positive Ergebnisse in den Immunoassays für Troponin I und T verursachen. Des weiteren gibt es z. Zt. keine Referenzmethode oder ein Standardmaterial zur Kalibrierung des Immunoassays, so daß für eine Patientenprobe bis zu 20fache Unterschiede der Troponin-I-Konzentration in Abhängigkeit vom verwendeten Assay gemessen werden. Für Verlaufskontrollen sollte daher immer der gleiche Assay genutzt werden.
http://www.labor-lademannbogen.de/diagnostik/aktuelle_labordiagnostik/troponi.html

Und das am 1. Weihnachstag... kommt mal klar ;)

Damit alle zufrieden sind: Ich frag nach den Feiertagen einfach mal nen Kardiologen ob es da n Zusammenhang gibt und inwiefern TropT/I ein Verlaufswert ist.

Heitere Tage noch bis dahin ;)

*sarkasmusan*Eine studierte Pflegekraft in Kanada kann natürlich jederzeit einen Arzt ersetzen. Werden eigentlich in Kanada demnächst die Ärzte abgeschafft um Platz für studierte Pflegekräfte wie dich zu schaffen?*sarkasmusaus*

Warum reduzierst du Pflege eigentlich nur auf das handwerkliche: Waschen, Füttern, Trocken legen? Fällt dir nix weiter dazu ein? Eigentlich schade. Da scheint das Studium irgendwie wohl doch nicht so das Richtige gewesen zu sein.

Deine medizinischen Kenntnisse sind jedenfalls nicht so berückend, glaubs mir. Da macht dir jede halbwegs motivierte Fachkraft aus D noch was vor.

Elisabeth

PS Tropnin T ist zu störanfällig und bringt unter Umständen falsch hohe Werte.

Es bring herzlich wenig, wenn du den gleichen Satz noch 5 mal zitierst.
Wenn dich das Thema als Pflegekraft nicht interessiert, warum diskutierst du dann hier mit?
Zur Lösung hast du jedenfalls noch nichts beigetragen.
Und warum du mich in jedem Thread persönlich angreifst muss ich wohl nicht verstehen.

Und dein Kommentar, wohl eher Ironie als Sarkasmus, ist wohl ebenso nicht zu verstehen.
Dass ich mich um Laborwerte kümmere, was stört es dich?

Und das am 1. Weihnachstag... kommt mal klar ;)

Damit alle zufrieden sind: Ich frag nach den Feiertagen einfach mal nen Kardiologen ob es da n Zusammenhang gibt und inwiefern TropT/I ein Verlaufswert ist.

Heitere Tage noch bis dahin ;)

Ich liebe es mich selbst zu zitieren.

Hiho,

ich habe gestern mal auf Station einen Internisten gefragt.

1. Er kennt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Hyperglykämie und TropT-Erhöhung.

2. TropT ist kein Verlaufswert, sobald dieser einmal positiv ist. Gemeinsam mit der AP-Symptomatik und einem veränderten EKG ist das ganze ein sicheres Herzinfarktsymptom.
Verlaufswert ist in diesem Fall die CK.
TropT ist ein Verlaufswert, wenn AP-Symptomatiken/EKG-Veränderungen vorhanden sind, der erst abgenommene TropT aber negativ ist.

3. TropT/I sind herzspezifisch, aber nicht Infarktspezifisch. D.h. TropT/I können auch bei Thoraxtraumate, sowie Kardiomyopathien zeitweise erhöht sein. Allerdings ist bei Thoraxtraumata z.B. wieder die CK ausschlaggebender.

MfG & guten Rutsch ;)

Tool

P.S.: Nicht meine AUssage, sondern Internistenaussage^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.