"Traumjob Pflegedienstleitung"

Miri36

Newbie
Registriert
20.09.2008
Beiträge
3
Beruf
Pflegedienstleiter
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Hallo brauche hilfe.
Ich arbeite jetzt seit 4,5 Jahren als Pflegedienstleitung in verschiedenen Altenheimen. Mein Problem ist das ich nicht mehr ein noch aus weiß. Der Druck der durch den MDK ausgeübt wird wird immer stärker, alle die eine Prüfung schon einmal miterlebt haben können mir nur zustimmen. Ich habe das Gefühl nur noch für den MDK zu arbeiten. ( besonders schlimm sind die Prüfungen in Schleswig- Holstein) Ist der Standard geschrieben gibt es dafür eine Verfahrensanweisung etc.
Die Gesetzgebung hat viele Millionen dafür bereitgestellt, dass der MDK mehr Zeit hat um uns zu Überprüfen, vielleicht hätte man den Altenheimen das Geld geben sollen, um mehr Personal einzustellen.
Ich arbeite wie eine wilde, mache Überstunden ohne ende, aber bringen tut dies auch nicht wirklich was.
Helft mir brauche dringenden austausch mit anderen Leitungen, wie geht es euch?
Bei mir ist es schon so weit, dass ich alles hinwerfen möchte.
 
Hallo Miri
Ich bin keine PDL, aber ich kann dich sehr gut verstehen, ich möchte deinen Job nicht machen müssen.
Aber lass dich nicht entmutigen und strampel dich nicht so ab, vielleicht sprichst du das mal im Team an und ihr macht die Arbeit gemeinsam, evt.
übernimmt ja jeder etwas.
kopfhoch
 
Nunja, Team ist wahrscheinlich zuviel gesagt. In Pflegeheimen steht man meist allein auf weiter Flur in dieser Position.

Auch ich bin keine Leitungskraft und kann dir daher nur den menschlichen Rat geben ehrlich mit den Prüfern ins Gericht zu gehen, evtl. eine deiner Stationsleitungen mit zu beauftragen Dinge vor zu bereiten. Die Kriterien sollten leicht verständlich sein.

Wenn der Aufwand derjenige ist der beschrieben wird, sollten auch die Zeiten entsprechend zusammen kommen. Der Schriftkram wird dir aber sicher bleiben und ich kenne in diesem Bereich keine PDL die es pünktlich aus dem Büro schafft.

Sei stark, beiss dich durch, nach bestem Gewissen ohne Aufopferung.

Leicht gesagt aber das ist das einzige was dir helfen wird.

Sollte es nicht gehen und du bist mehr als unzufrieden, wähle den anderen Weg und verlasse die Position. Wenn dir ein stressärmeres Leben lieber ist, bzw. gesundheitlich zuträglicher, solltest du dich nicht scheuen dies dir gegenüber zuzugeben und eine Stelle mit weniger Aufwand suchen.
 
Hallo Miri

kann Dein Dilemma gut nachvollziehen.

Vor einigen Jahren übernahm ich mal ne PDL Stelle in einem Heim, welches durch MDK und Heimaufsicht geschlossen werden sollte. Entsprechend groß war der Druck durch die Behörden, wie Du Dir denken kannst.

Es ist wirklich unbeschreiblich, wieviel Zeit in diesen ganzen Bürokram einfließt; und wie Du richtig erkannt hast, nützt es den Bewohnern am wenigsten.

Ein Hoffnungsstreif am Horizont: die Expertenstandards werden wohl so in ihrer Form künftig nicht mehr entstehen; was aus den bereits bestehenden wird, ist auch noch n icht gewiss. Der Grund hierfür: künftig sollen die Kostenträger bei den Standards ein Mitspracherecht haben: kann ja auch nicht sein, dass in einem Standard Dekubitusprophylaxe drinne steht: der Patient/ Bewohner befindet sich unverzüglich auf einer für ihn geeigneten druckreduzierenden Unterlage - und die Kostenträger genehmigen genau das aber erst bei bestehendem Deku!!

Ich kann nur jeder Leitungskraft empfehlen, sich auf die Hinterbeine zu stellen und nicht jeden Prüfungs- Mist ohne Widerspruch hinzunehmen. Ich bin seinerzeit soweit gegangen, den MDK Prüfer abzulehnen.

Veranlasse einen Abend mit Angehörigen, schildere Euer Problem, such Dir Verbündete und geht gemeinsam gegen den Prüfungswahn vor! Es gibt schon einige Vorstöße- Pflegedienste in Rheinland Pfalz protestierten, die Bischöfe von Niedersachsen schlugen Alarm, der DBFK hat Unterschriften gesammelt- ich kenne ein Heim, da gingen Heimleiter und Angehörige gemeinsam ins Ministerium für Gesundheit und Soziales und formulierten ihren Unmut.... Du stehst jedenfalls nicht alleine mit Deinem Problem (kenne sehr viele PDLs aus ganz Deutschland); nirgendwo kommen andere Aussagen als- immer mehr - noch mehr Bürokratie!

Kopf hoch

Dino
 

Ähnliche Themen