Zu fett für Traumjob?

Dass Übergewicht gefährlich und ungesund ist, braucht niemand zu bestreiten. Ist einfach so.

Aber ich denke trotzdem, dass man die Eignung für den Beruf dann immer im Einzelfall betrachten sollte. Es gibt übergewichtige Menschen, die sehr wohl noch fit sind und man kann ja auch noch während der Ausbildung abnehmen.

Selbstverständlich. Ich halte auch nicht das Übergewicht, sondern die Rückenbeschwerden für problematisch. Wer sich mit 18 schon als "gefühlten Krüppel" bezeichnet, den würde ich nicht als körperlich fit betrachten. Und die Betriebsärzte dieser Welt wohl ebenso wenig.

Hier kommt ja auch noch ein Haltungsfehler dazu, das heißt, die Wirbelsäule wird doppelt belastet (bei psychischen Belastungen sogar dreifach). Kein Wunder, dass sie protestiert.

Wo auch immer der Grund für die Schmerzen liegen mag, solange sie vorliegen, halte ich eine Tätigkeit am Krankenbett für nicht durchführbar.

Ganz deiner Meinung. Wenn vorher schon solche Beschwerden bestehen, würde ich erst versuchen das wieder in den Griff zu bekommen. Dann kann man immer nochmal über die Ausbildung in dem Bereich nachdenken.

Hallo Talexa!

Wenn du schreibst, dass du chronische Rückenschmerzen hast und außerdem ein ausgeprägtes Hohlkreuz, würde ich dir empfehlen einen Orthopäden mit Wirbelsäulenerfahrung aufzusuchen.:thinker:

Was du schildert ist wahrscheinlich eine Verschiebung deiner Wirbelsäule.
Natürlich begünstigt dein Gewicht deine Beschwerden, aber ich denke sie kommen nicht alleine davon.

Wechsle deinen Hausarzt, denn es ist für dich nicht gut, wenn er auf deinem Problem noch rumhackt. :down:

Der Orthopäde wird dir sicherlich ebenso raten abzunehmen, aber in erster Linie wird er sich um deinen Rücken kümmern.

LG opjutti

Also erstmal danke ich euch alle für eure Antworten und ich habe für mich jetzt erstmal beschlossen, meine Kosmetikausbildung zu Ende zu machen. Ist zwar auch nicht leicht für mich, aber nicht körperlich, sondern seelisch. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was für Klischeehafte Mädchen bei mir im Unterricht sitzen und im nächsten Jahr machen wie Bauch&Po&Brust Massage. Nicht gerade einfach.

Von der Diät her kann ich nur sagen, dass ich nicht wirklich Sport mache und meine Ernährungsumstellung besteht mehr aus Hungern und Frustfressen als alles andere. Ich weiß selbst, dass da der große Fehler ist und trotzdem ist es schwer für mich, etwas dagegen zu machen. Ich war noch nie dünn. Noch nie. Und naja, jetzt muss ich dünn werden, denn ich will nicht mit 30 mich fühlen wie mit 80, dass will ich wirklich nicht.

Ich bin jetzt wie gesagt frisch umgezogen und muss jetzt nochmal umziehen, da ich mit den Nachbarn nicht klar komme, hier wurde schon viel eingebrochen und etliches, wohne zum ersten Mal alleine und habe mega Angst, hier zu wohnen. Ziehe deswegen im Dezember nochmal um. Ist für mich nicht so einfach alles.

Ich hab noch nie wirklich darüber nachgedacht, zur AOK zu gehen und das nachzufragen. Aus Angst. Einfach nur aus Angst. Ich hab, wo ich noch 100 Kilo wog, sogar freiwillig mich durch ein bisschen (mega langsames) Joggen gequält, was nicht gut für meine Gelenke war, was ich zu dem Zeitpunkt auch nicht wusste.

Ich fühle mich gerade irgendwie nicht gut, vom seelischen Prinzip her. Ich habe einfach Angst, dass meine Wirbelsäule nie wieder heile wird, auch durch das abnehmen nicht. Mein Hausarzt meinte damals einmal, wenn ich über 120 Kilo komme, ist alles verloren. Und da bin ich ja jetzt. Stimmt das? Oder war das nur so eine "Kaufen sie mehr von meinem Bodymed" Drohung? Habe ich überhaupt eine Chance, ansatzweise mal einen Tag ohne Schmerzen zu überstehen?

Manchmal frag ich mich wirklich, wieso ich mich so gehen lassen habe. Aber das hier alles niederschreiben möchte ich nicht, sonst höre ich mich vermutlich noch an, als wäre ich wieder depressiv oder verletzt, was auch immer.

Tut mir leid, ich wollte mit dem "Ich fühle mich wie ein Krüppel" keine Behinderten Menschen beleidigen, falls das jetzt so aufgefasst wurde. Meine Großmutter war selbst (körperlich) behindert und deswegen habe ich da auch nichts gegen. Gegen geistig behinderte Menschen natürlich auch nicht, die können ja noch weniger dafür.

Ich fühle mich einfach nur so alt und wenn ich mir überlege, dass andere Mädchen in meinem Alter noch total fit sind, macht mich das traurig. Ich würde auch gerne Balett tanzen oder reiten oder wie manche Mädchen aus meiner alten Klasse sich jeden Sonntag morgen beim Fußballtraining treffen. Aber ich kanns nicht und als ich es noch konnte war ich zu faul und hatte nicht wirklich Geld.

Ist alles wirklich "nurnoch zum ****en".

Nabend

Also grundsätzlich finde ich es nicht schlimm wenn jemand mit Übergewicht die Ausbildung macht (sowie andere Ausbildungen auch). Denn man sollte einen Menschen nicht nach dem Körpergewicht/Größe und Aussehen beurteilen. Solang du körperlich in der Lage bist, diesen Beruf zu machen, dürfte das kein Hinderniss sein. Allerdings musst du dir auch im klaren drüber sein, das dein Übergewicht KEINE Ausrede ist. Eine frühere Kollegin von mir war auch übergewichtig und hat dies ständig als Ausrede genutzt. Sie kann den und den Patient nicht waschen weil sie da nicht richtig ran kommt, weils zu anstrengend ist, rennen und oft auf die Glocke gehen ging natürlich auch nicht weil sie dann schnell ausser Atem kommen würde und dann so schwitzen würde usw. Das geht gar nicht! Aber wenn du bereit bist, trotzdem so zu arbeiten wie alle anderen auch, denke ich nicht das es da Probleme gibt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß :-)

Mach erstmal weiter was du machst und versuche dein leben in den griff zu bekommen.

Du kannst nicht immer vor Allem Angst haben. Ansgt vor Klischees, Angst vor Einbrüchen, Angst vor Gesundheitsschäden, Angst vor dem Hausarzt, Angst vor der AOK...

- Ziehe in deine neue Wohnung, lebe dich dort ein
- Stelle deine Ernährung um (melde dich in einem entsprechenden FACHforum an, verstehe die Hintergründe und stelle die Ernährung sinnvoll um. d.h. Ermittel deinen kalorienverbrauch, geh 5-10% drunter und stelle dir das auch gesunden und trotzdem möglcihst schmackhaften Bestandteilen zusammen.) und hunger dich nicht runter, sodass du dann deinen Attacken erliegst.
- Fang mit Bewegung/Sport an (Fachforum!)
- Hänge dich in deine jetzige Ausbildung
- Versuche Dinge von den genannten mit Freunden/Bekannten zu teilen. Wenn möglich.

Das ist der einfachste Weg! Das ganze geht auch mit externer Unterstützung. Obs nötig ist weißt du erst, wenn du alles ernsthaft(!!! !!! !!!) ein paar Monate probiert hast.

Mach erstmal weiter was du machst und versuche dein leben in den griff zu bekommen.

Du kannst nicht immer vor Allem Angst haben. Ansgt vor Klischees, Angst vor Einbrüchen, Angst vor Gesundheitsschäden, Angst vor dem Hausarzt, Angst vor der AOK...

- Ziehe in deine neue Wohnung, lebe dich dort ein
- Stelle deine Ernährung um (melde dich in einem entsprechenden FACHforum an, verstehe die Hintergründe und stelle die Ernährung sinnvoll um. d.h. Ermittel deinen kalorienverbrauch, geh 5-10% drunter und stelle dir das auch gesunden und trotzdem möglcihst schmackhaften Bestandteilen zusammen.) und hunger dich nicht runter, sodass du dann deinen Attacken erliegst.
- Fang mit Bewegung/Sport an (Fachforum!)
- Hänge dich in deine jetzige Ausbildung
- Versuche Dinge von den genannten mit Freunden/Bekannten zu teilen. Wenn möglich.

Das ist der einfachste Weg! Das ganze geht auch mit externer Unterstützung. Obs nötig ist weißt du erst, wenn du alles ernsthaft(!!! !!! !!!) ein paar Monate probiert hast.

Ich finds ja ganz lieb, das du mir hier Tipps gibst und so, aber mich als Angsthaste hinzustellen finde ich jetzt nicht so nett. Ich bin 19 Jahre alt, bzw bald, und da ist es denke ich noch normal, dass man Angst davor hat, das bei einem eingebrochen wird, wenn man in einer Assigegend wohnt. Ich wusste nicht, dass das hier die Assigegend von meiner Stadt ist und bereue es sehr, hierher gezogen zu sein.

Ich habe keine Angst vor Klischees, es ist mir einfach nur unangenehm meine 120 Kilo von einer durchkneten zu lassen, die 50 Kilo wiegt. Ich weiß nicht, ob das total unnachvollziehbar ist, für mich ist es unangenehm und ich möchte es einfach nicht. Da spielt eine große Rolle der Neid und die Scham, weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst.

Angst vor Gesundheitsschäden? Machst du dir keine Gedanken um deine Gesundheit? Ich habe Angst davor und stehe auch dazu, dass das so ist. Sonst wär ich nicht hier und würd sagen, ich möchte das ändern.

In meine jetztige Ausbildung häng ich mich ja, hab ja nirgends erwähnt, dass ich das schleifen lasse, nur das ich es oberflächlich finde.

Und Freunde Bekannte ist ja schön und gut, meine Freunde sind alle dünn und stehen neben mir und sagen, dass sie sich dick fühlen. bei denen sich schlankheitstipps zu holen endet in förmlichen "Ich ess viel und nehm nicht zu, keine Ahnung, tut mir leid".

Danke trotzdem.

Talexa will keine Ratschläge oder wie deutet ihr das letzte Posting.Von sich aus kommt sie sehr wahrscheinlich nicht mehr aus diesem jammerkreis heraus. Ich würde ihr eine längere Kur( kann bis zu 3Monaten gehen oder länger) in einem Kurzentrum speziell für junge Erwachsene empfehlen. Dort lernt sie vielleicht auch mal wieder etwas Spaß am Leben zu haben, mit gleichgesinnten Teenies in ihrem Alter.

Talexa will keine Ratschläge oder wie deutet ihr das letzte Posting.Von sich aus kommt sie sehr wahrscheinlich nicht mehr aus diesem jammerkreis heraus. Ich würde ihr eine längere Kur( kann bis zu 3Monaten gehen oder länger) in einem Kurzentrum speziell für junge Erwachsene empfehlen. Dort lernt sie vielleicht auch mal wieder etwas Spaß am Leben zu haben, mit gleichgesinnten Teenies in ihrem Alter.

Ich habe nichts gegen Ratschläge, oder denkst du, ich wäre hier, wenn ich keine wollte? Für mich wirkte das vorherige Posting eher wie ein indirekter Angriff, ich lasse mich ungerne als Angsthase hinstellen.

Ich weiß selbst, dass ich krank bin und Übergewicht / Fettsucht eine ernstzunehmende Krankheit ist und ich bin hier wirklich allen Dankbar, das man mir Tipps geben will. Auch das mit dem Fachforum und so finde ich interessant, was der Vorposter geschrieben hatte. Aber mir zu sagen, ich dürfte keine Angst vor Einbrechern haben oder das ich bald vielleicht eine Behinderung habe und ich deswegen Angst habe finde ich schon ein bisschen unfair. Ich habe noch nicht eure Lebenserfahrung. Und was heißt hier Spaß am Leben? Ich habe immernoch Spaß wie Andere Menschen auch. Ich gehe gerne, trotz Rückenschmerzen, noch feiern. Ich trinke zwar keinen Alkohol und rauche nicht, aber habe trotzdem meinen Spaß. Ich gehe gern ins Kino oder fahre zu meinen Eltern, wo ich auch noch den Hund von meiner Familie habe, mit dem ich ab und zu mal spazieren gehe. Es ist nicht so, dass ich mein Leben hasse und am liebsten sterben würde. Über diese Phase bin ich mittlerweile schon hinüber und bin ganz froh, dass ich noch lebe, egal ob mit 120 Kilo oder ohne.

Bearbeitung:
Teenies in meinem Alter - ganz vergessen zu erwähnen. Meine beste Freundin ist zwei Monate Jünger als ich. Mein Freundeskreis ist zwischen 18 und 22. Und ich bin 19. Genug?

Nur weil ich dick bin meine ich damit nicht gleich, dass ich keine Freunde habe. Ich habe halt nur das Problem, das eigentlich so gut wie alle meine Freundinnen Dünn oder Normalgewichtig sind und teilweise genauso viel Essen wie Ich und nicht zunehmen. Dann gibts halt noch zwei Mädels, die immer sagen, sie seien dick, obwohl beide so 56 Kilo wiegen müssten.

@Talexa: Ja, aber hast du mal einen Kurantrag gestellt?

@Talexa
Du hast also : gute Freunde, ein gutes soziales Umfeld und Spaß am Leben, tut mir leid, aber deine Postings hören sich leider nicht danach an.

Halte mich jetzt für bescheuert oder nicht - was mir bestimmt gleich wieder angehängt wird, von wegen ich will nicht geheilt werden - ich habe vier Katzen, werde 19 und habe noch keine Ausbildung. Ich hab es zweimal auf dem Gymnasium versucht, einmal zu schlecht, einmal wegen Depressionen abgebrochen. Und jetzt habe ich die Chance bekommen, meine Ausbildung zur Kosmetikerin zu machen und habe überlegt Krankenschwester zu werden. Meine Eltern haben keinen Geld******er und können mir so meine Wohnung nur mit Unterstützung vom Staat bezahlen. Mit Eltern (bevor es heißt ich lüge) meine ich meinen Stiefvater und meine Mutter. Meine Mum hat mich sehr unter Druck gesetzt, damit ich nicht noch länger arbeitslos bleibe. Und nein, ich habe noch keine Kur beantragt, da ich auch noch nicht wusste wieso weshalb warum und für was.

Ich überlege gerade, mich darüber zu informieren. Aber ich kriege kein BaFög für die Wohnung, wenn ich nicht zur Schule gehe. Und wenn ich nicht mehr in die Schule gehe, weil ich eine Kur mache, bin ich Finanzierungsmäßig ganz schön im Eimer. :( Die Kur kriegt man ja denke ich mal bezahlt, oder?

Danke, dass du nichtmal ansatzweise auf meine Erläuterungen eingegangen bist und dich vielleicht mal dazu äußerst, dass du mit deinem Sie möchte sich nicht helfen lassen falsch lagst,

ich freue mich über jede Hilfe die ich kriegen kann,
auch für deinen Tipp wegen der Kur.

Ich bin hier nicht, weil ich irgendwen mit meinen Problemen veräppeln möchte. :(

@Talexa
Du hast also : gute Freunde, ein gutes soziales Umfeld und Spaß am Leben, tut mir leid, aber deine Postings hören sich leider nicht danach an.

Ich habe Freunde. Klar, ich kann meinen Freundeskreis an zwei Händen abzählen. Ich habe öfters Streit mit meiner Mutter. Ich liebe sie trotzdem und bin froh dass ich sie habe. Ich komme mit meinen Klassenkameradinnen klar, auch wenn manche davon meiner Meinung (was ich mir ja auch schon eingestanden habe, was auch mit Neid zu tun haben könnte) sehr oberflächlich wirken. Zwei aus dieser Klasse z.B. haben vorher Krankenschwester gelernt und haben mir auch gesagt, sie haben wegen Rückenproblemen aufgehört und sich umorientiert. Zumindest die eine, glaube ich. Die ist jetzt 24 und Normalgewichtig. Klar, naiv bin ich auch irgendwo, sonst hätte ich nicht trotzdem hier nachgefragt.

Ich bin zwar nicht die beliebteste Person in meiner Stadt, was ich auch nicht unbedingt sein möchte, aber Freunde habe ich. Meinen Opa, der zu mir im Krankenhaus sagte, er bleibt für mich am leben, ist für mich wie mein zweiter Papa. Und ich bin froh, noch diese Familie zu haben, ich habe ja sonst niemanden mehr. Und ich habe auch Freunde. Morgen z.B. fahre ich zu zwei Klassenkameradinnen, weil wir die neuen Handgriffe üben für die Gesichtsreinigung.

Ja, ich bin unglücklich. Aber nur weil ich mir soviel Gewicht angefressen habe und jetzt mit den verdammten Konsequenzen leben muss. Das macht mich seelisch fertig und unglücklich, wirklich. Aber sonst bin ich zufrieden mit dem was ich habe, nur dieser Punkt ist eben groß. Fängt ja schon damit an, wenn man mit den Freundinnen in die Stadt geht und alle passen überall rein und ich muss in die Big Size Abteilung, wenn du verstehst, was ich meine.

@Talexa:Warum so aggressiv? Du suchst Hilfe hier o.k, hast aber für jeden möglichen Ratschlag schon eine negative Antwort parat. Ich verurteile dich nicht, und möchte dich auch nicht veräppeln.
Manchmal hat man sich selbst so ein tiefes Loch gegraben, aus dem man ohne Hilfe nicht mehr heraus kommt.
Suche dir professionelle Hilfe, frage bei deiner Krankenkasse nach einer Kur, fange Schritt füt Schritt an.
Deine ganzen Probleme kommen nicht von deinem Übergewicht, sondern eher umgekehrt.

@Talexa:Warum so aggressiv? Du suchst Hilfe hier o.k, hast aber für jeden möglichen Ratschlag schon eine negative Antwort parat.

Ich weiß jetzt nicht, wo ich für dich aggressiv bin, nur weil ich Wörter wie Geldsch... benutze oder sonstiges. Aggressiv bedeutet für mich, wenn ich schreiben würde, dass du deinen Mund halten sollst, nur etwas härter ausgedrückt, was ich garnicht will.

Ich sag am besten garnichts mehr dazu, da wie man ja sieht, ich ja eh für jeden Ratschlag schon was Negatives habe, danke trotzdem nochmal an alle, auch an dich, Eiermatz, für die Antworten und wir werden ja sehen, was dabei raus kommt.

Für die, die es interessiert, wie ich mich jetzt entschieden habe. Ich fahre morgen nochmal zu meinem alten Hausarzt, weil ich morgen eh bei meiner Mutter bin, habe Schulfrei. Dann werde ich mir eine Überweisung zum Orthopäden holen und mal schauen, was sich da rausstellt. Dauert ja glaube ich eh länger, bis man einen Termin bekommt. Vielleicht werde ich euch dann nochmal bescheid sagen, ich weiß es nicht, ich denke mal schon. Habe ja liebe Antworten bekommen. Ich hoffe, ihr wünscht mir alle Glück, ich werde mich erkundigen, wie das geht mit diesem Kalorienzählen, vielleicht kann ich ja zu einem Ernährungsberater gehen. Ich möchte ja auf jedenfall runter von diesem Gewicht.

Danke auf jedenfall noch und ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg in eurem Beruf. Vielleicht kann ich ja in ein paar Jahren, wenn ich abgespeckt habe, doch noch in eure Richtung aufsteigen.

Noch ein letzer Tipp: mach dein zukünftiges Leben nicht von an deinem Gewicht abhängig, das bringt nichts. Bin selbst in der 99 Kilo Liga- na und?
Übe meinen Beruf 30 Jahre aus, habe Kreuzschmerzen und passe nicht in Kleidergrösse 40 rein. Muß im Dienst 5Stockwerke ohne Aufzug hoch, japse und kriege 5 Minuten beim Pat. kein Wort raus, na Und? Ich esse gerne, ich lache gerne, Trinke mal einen übern Durst und habe ab und zu den Moralischen. Das ist einfach Leben, mehr nicht...aber auch nicht weniger.

Noch ein letzer Tipp: mach dein zukünftiges Leben nicht von an deinem Gewicht abhängig, das bringt nichts. Bin selbst in der 99 Kilo Liga- na und?
Übe meinen Beruf 30 Jahre aus, habe Kreuzschmerzen und passe nicht in Kleidergrösse 40 rein. Muß im Dienst 5Stockwerke ohne Aufzug hoch, japse und kriege 5 Minuten beim Pat. kein Wort raus, na Und? Ich esse gerne, ich lache gerne, Trinke mal einen übern Durst und habe ab und zu den Moralischen. Das ist einfach Leben, mehr nicht...aber auch nicht weniger.

Danke.

Talexa, ohne dich beleidigen zu wollen....
Hast du es mal mit einer Psychotherapie vesucht? Wenn ich so die Beiträge von dir lese, bekomme ich immer mehr das Gefühl, das deine Probleme in einem ganz anderen Bereich als nur deinem Übergewicht liegen! Du hast absolut null Selbstwertgefühl, was du aber haben solltes, auch mit 120 Kilo. Vielleicht würde dir das mal helfen. Versuch es doch einfach mal. Dafür muss man sich (meiner Meinung nach) nicht schämen.