Tracheostoma in der Ambulanten Pflege

Vielleicht hilft es auch, sich ne Weiterbildung von dem behandelnden Sanitätshaus zu holen, die haben für so was Experten. Meist können die auch am besten Allternativen zu den verwendeten Gleitmitteln oder sonstigem geben. Ausserdem ist es immer wichtig die Probleme der vom Rehateam betreuenden Fachkraft mitzuteilen, damit diese auch darauf reagieren kann. Der häufigste Fehler, der gemacht wird, ist, dass auf Veränderungen nicht reagiert wird und die Therapie (sprich Kanülenwechsel) immer nach dem Anfangsschema durchgeführt wird. Aber wie ihr alle wisst, der Patient verändert sich, auch sein Tracheostoma.
 
Also ... primär sollten Trachealkanülen ja regelmäßig gewechselt werden. Die Wechelintervalle gehen von 1-3 und bis zu 7 Tage.

NoWie67

Wechselintervalle gehen bis zu 4 Wochen. So lange darf eine kanüle laut Hersteller und Hygienevorschriften liegen bleiben. Bei unkomplizierten Tracheostomen ist dies auch sehr gut vertretbar. Ich habe eine Pat. mit Downsyndrom und TS und dort wird alle 4 Wochen gewechselt.
 
Warum soll eine TK alle 7 Tage gewechselt werden?
Ich kenne es auch so das sie bei unkomplizierten Verläufen bis zu 4 Wochen liegen dürfen. Es gibt doch spezielle TK genau dafür.
 
Bei meinem Patienten wechseln wir auch alle 28Tage.
Das ist lt Hersteller der längste Intervall, den die Kanüle liegen darf.
 

Ähnliche Themen