Tracheales Absaugen am abgekappten Tracheostoma

Bollicina

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Hallo zusammen,:nurse:
wie wird ein Patient mit abgekapptem ungeblocktem Tracheostoma mit einem atraumatischem Absaugkatheter abgesaugt? Wird der Katheter mit leichtem zwirbeln oder ohne zwirbeln in bzw aus die/der Trachea eingeführt/herausgenommen?
Meine Kollegen sind geteiler Meinung. Die einen zwirbeln die anderen nicht.
Was meint Ihr?

Hallo Bollicina.
Je nach Sekretansammlung wird der atraumatische Katheter mit oder ohne Sog eingeführt ( sehr viel Sekret mit Sog ) ohne drehen.
Unter langsam drehenden Bewegungen wird der Katheter mit Sog wieder herausgezogen.
So habe ich das gelernt und praktiziere es auch.
Ist kein atraumatischer Absaugkatheter zur Hand, wird ohne Sog eingeführt, um ein ansaugen an der Schleimhaut zu vermeiden ( verletzungsgefahr ).

Moin,
der Absaugkatheter wird doch erst atraumatisch, wenn ich ihn unter Sog einführe? :gruebel: Luftkisssen ....

Ansonsten ist es egal ob ich mit oder ohne "zwirbeln" den Kath. raus ziehe. Einen Untewrschied bezüglich der Sekretmenge konnte ich noch nicht feststellen!

Was steht in Euren Pflegestandards?

LG Tobias

atraumatische Katheter:
mit Sog einführen und egal ob zwirbeln oder nicht

traumatische Katheter:
ohne Sog einführen:nurse:

nabend
jetzt bin ich völlig verwirrt:gruebel:! bin zwar schon 10 jahre examiniert aber ich dachte bis jetzt, dass die abgeknickten absaugkatheter die traumatischen sind. und was ist ein abgekapptes tracheostomas? ich kenn nur die bougierung und die operative variante.

lg
sabine

Ich komm auch nicht mehr mit :gruebel::gruebel:

Ich auch nicht.
Also nochmal langsam: Was sind jetzt atraumatische und was traumatische Absaugkatheter?:gruebel:

Also mit der Offenen Absaugung hat man zwei Kathetertypen:
Traumatisch:
Der Katheter muss
Ohne Sog eingeführt werden
und unter Sog herausgeführt werden.

Atraumatisch:
Der Katheter baut unter Sog ein Luftkissen
um die Katheterspitze auf, deshalb muss der Katheter
Mit Sog eingeführt werden.
So sieht der Katheter aus PFM ProFlo Atraumatischer Absaugkatheter, gerade, mit Trichter - Absaugkatheter - Bronchial - Absaugung - Wolfram Droh - Ihr Onlineshop für Medizinprodukte

Hoffe es ist nun etwas klarer geworden:gruebel: und die Fragezeichen wurden weniger;-)

LG Buschn

Unter Kataloge - pfm AG suchst du den "Prospekt Absaugkatheter". Hier wird genau beschrieben, was einen trumatischen von einem atraumatischen Katheter unterscheidet inklusive Skizzen.

Elisabeth

hallo
danke für die antworten. aber was ist ein abgekapptes traecheostoma?
lg sabine

Hallo Elisabeth,

wir reden hier von Tracheostoma und nicht von Trachealkanülen oder sehe ich das falsch?

Für mich würde ein abgekapptes Tracheostoma, einer chirurgischen Tracheotomie entsprechen, wo ein Teil der Haut weggeklappt und festgenäht wird.

pericardinchen