Tipps & Tricks wie man einen Nachtdienst übersteht?

Habe schon vor 6,7 Jahren gelesen, dass das in den asiatischen Gegenden die regel ist - powernapping in der Pause...

naja ich weiss zwar nicht wo du genau arb, doch ich bin in einem heim als dauerwache
sicher wird man da oft mal müde, bin alleine und wenn der " tote punkt" kommt geh ich mal kurz auf die terrasse oder dreh ne runde durch das haus und eben viel kaffee ( klar auch nicht gesund ) oder ich plauder mal bissi mit den bew. wenn´s grad passt

Damals - in der Vorhandyzeit - haben wir noch die Rufbereitschaft in der
Station hocken dürfen.
Eine saublöde Idee war, mir eine Bastelarbeit mit einem lösungsmittelhaltigen
Kleber mitzunehmen.
Der Chef war so freundlich, mich am Morgen nach Hause zu fahren.

Damals - in der Vorhandyzeit - haben wir noch die Rufbereitschaft in der
Station hocken dürfen.
Eine saublöde Idee war, mir eine Bastelarbeit mit einem lösungsmittelhaltigen
Kleber mitzunehmen.
Der Chef war so freundlich, mich am Morgen nach Hause zu fahren.

:wink: hast du nen lieben Chef....

Ich wollte euch mal noch kurz erzählen wie es mir mit dem "Power-Napping" im Nachtdienst gegangen ist.
Also die ersten beiden Nächte habe ich mich mit Decke und Kissen auf die harte Bank gelegt und meinen Küchenwecker dazugestellt.
Ich konnte zwar nicht schlafen, aber doch etwas dösen und war nach 10 - 15 Minuten und anschließendem kurzen Nachtluftschnappen auf der Dachterrasse wieder richtig fit und konnte mich wieder viel besser konzentrieren.
Die nächsten beiden Nächte bin ich auf eine noch nciht eröffnete Station gegangen und habe mich dort auf ein unbenutztes Bett gelegt.
Wow sind die Matratzen gemütlich !!!

Also mir hat das sehr viel gebracht, ich werde das in Zukunft so durchziehen, egal, sollte es auch Kolleginnen geben, die das seltsam finden...

Ich wollte euch mal noch kurz erzählen wie es mir mit dem "Power-Napping" im Nachtdienst gegangen ist.
Also die ersten beiden Nächte habe ich mich mit Decke und Kissen auf die harte Bank gelegt und meinen Küchenwecker dazugestellt.
Ich konnte zwar nicht schlafen, aber doch etwas dösen und war nach 10 - 15 Minuten und anschließendem kurzen Nachtluftschnappen auf der Dachterrasse wieder richtig fit und konnte mich wieder viel besser konzentrieren.

Was du gemacht hast ist eine Art Polyphasischer Schlaf.

Polyphasischer Schlaf ? Wikipedia

Polyphasischer Schlaf ?
Wow, ich wußte gar nicht dass ich soooo was Tolles kann ! :rocken:
Wobei - ich habe den von dir aufgeführten Link mal nachgelesen
"Polyphasischer Schlaf ist ein Schlafmuster, bei dem der Schlafbedarf auf mindestens dreimal Schlafen pro Tag verteilt wird. Ein solches Verhalten ist im Neugeborenenalter normal. Im Gegensatz dazu wird die Schlafverteilung auf einen Nacht- und einen Mittagsschlaf als Biphasischer Schlaf bezeichnet. "
Bei mir war es also eher ein "Biphasischer Schlaf"....
:daumen:

Ja...ich wusste nicht ob du am Tag noch 1-2 Nickerchen machst. Eben dann biphasich. Schlaf. Wass mann alles macht, ohne zu wissen dass es bereits wissenschaftlich erforscht wurde;)