Notfallwagen kontrollieren (tgl); pflegerelevantes im Intranet lesen; interne Mails lesen (tgl); BTM-Medis kontrollieren; Apothekenbestellung; Essensbestellung kontrollieren;
vom Doc unklare Befunde erklären lassen (manche Abkürzungen sind schon sehr speziell, die find ich nicht mal im Fachbuch - für Ärzte); Labor der eigenen Patienten anschauen; stationsbedingt: Labor ausarbeiten und vorbereiten; Mappen vorbereiten für OP's, Diagnostik;
Bei neuen Patienten - sämtliches was dokumentiert ist 1x durchgehen (entziffern von Hieroglyphen entfällt systembedingt)
Bei Patienten die in der vorigen Nacht/ im vorigen Tagdienst schon da waren -- lesen was seitdem los war (entziffern entfällt...)
Anamnesen durchgehen, ggfs. aktualisieren (grad die Stroke) + PKMS auswerten -- beides am PC
grad am Wochenende, vor/ an Feiertagen: Befunde lesen und abheften, bzw. Befundemappe anlegen - kein muss, aber man sollte
es ist eher die Ausnahme, dass kein Zugang kommt + eher die Ausnahme dass 1 Bett frei ist;
schaun WER zum Frühdienst kommt (froh ist man nach der 1. Nacht immer, wenn man an Kollegen übergibt die schon am Vortag da waren)
ansonsten heißt es, Kurzfassung - von allem was relevant ist
TV - entfällt, Handy gesurfe - entfällt....wobei 1 Kollegin hat Speed-Anatomy - hui, muss man aufpassen.
Buch lesen - entfällt, macht 0 Spaß wenn man alle paar Minuten unterbrechen muss
Somit mein Tipp, wenn schon zu Beginn/ kurz nach Beginn des Dienstes ziemliches durcheinander herrscht:
Ruhe bewahren, bislang sind wir immer fertig geworden, notfalls auch 1 Minute vor Übergabe
Essen nicht vergessen, am besten vorbereitet mitnehmen:
Gerne scharfe Suppe, saisonales rohes Gemüse (muss man vertragen; tu ich), Nussmischung
Kaffee
vor dem 1. ND bis mittags schlafen, mindestens
deswegen Telefon leise stellen, Türglocke ausschalten - kann ich (war schon bei Einzug installiert - sehr hilfreich)