Tipps & Tricks wie man einen Nachtdienst übersteht?

mir fällt es insb. im Sommer schwer, nach den Nachtdiensten zu schlafen - regulär reichen mir nachts 5-6h Schlaf - mehr geht einfach nicht - entsprechend sind es nach dem Nachtdienst oft nur zwischen 3 und 4h - spätestens um 2/um 3 steh ich schon wieder auf der Matte (komm meist gegen 9 nach Hause - nach einer Stunde Autofahrt bin ich oft zu aufgewühlt um mich gleich hinzulegen)

Dass mit dem "nicht dran denken, wie das Bett aussieht" kenn ich sehr gut :D

und wieder was gelernt, also das mit der schnur ist lustig

mal was anderes - nutzt ihr Energydrinks?

ich selbst hab festgestellt - mir helfen sie nicht - wenn ich sowas trinke, muss ich mich bewegen - dafür sind sie toll - aber um geistig wach zu bleiben, haben die bei mir bisher keinen Effekt gehabt.

Kaffee trinke ich selten

muss zugeben red bull schmeckt mir, aber ich trinks nicht da zu viel chemie drin ist, und wirkzeit von kurzer dauer ist; kaffee dagegen hilft bei mir, noch besser ein guter espresso, (auch für den magen besser) schwarzer tee, bei kurzer ziehdauer

red bull = Hustensaft mit Gummibärchen *schüttel*

narde bei Redbull hab ich manchmal den Eindruck, dass der komplette Inhalt mit Suchtstoffen versehen ist - mir schmeckt es auch, aber wenn ich einmal angefixt bin von dem Gebräu, muss ich wirklich aufpassen, dass ich nicht zuviel davon süppel - deswegen kauf ich es echt selten. Allerdings geht mir das mit wirklich ALLEN Energydrinks so.

Was mich bei den Getränken auch stört - die Wirkung flacht bei mir mit einem mal ab - es wirkt erst ne kurze Weile - und danach bin ich ganz plötzlich todmüde >_<

schlechtes Gesöff für die Nacht

Ich kann da nicht mitreden - ich finde das Zeug, egal welcher Hersteller, als Körperverletzung.

Was mir immer gut geholfen hat: Grüner Tee - wirkt länger und schonender als Kaffee und irgendwelchen Energydrinks dubioser Herkunft. Wenn dann lieber Gummibärchen essen;)

Ich drink immer um 2 einen Kaffee. Der hilft mir über die tiefe Phase hinweg. Dann such ich mir immer Arbeit wie Lager aufräumen, Schränke auswischen, BTM Buch kontrollieren oder anderes.

Was ich gar nicht kann nachts ist lesen. Das mach ich daheim immer vorm Einschlafen, und würde auch im Nachtdienst dazu verhelfen... Hab auch Kollegen die mal Fernsehschauen, das hätte bei mir aber den gleichen Effekt...

Und wenns gar nicht anders geht lauf ich über Station, vor und zurück. Sieht zwar blöd aus, hält aber wach und fit.

Ach und ab 4 gibts nix mehr zu trinken, sonst muss ich daheim wenn ich grad schön schlaf wohin...

Dann auf einen ruhigen Nachtdienst!

Ich bin froh dass wir bei unseren 11h Nachtdiensten zu sechst sind (und ein Arzt ist auch immer dabei), sodass man genug Leute zum Quatschen hat, falls es mal ruhig ist (die Betonung liegt auf "falls").
Ansonsten geht die Nacht bei uns meist schnell rum, wenn nicht hab ich meist ein Buch oder ne Zeitschrift dabei. Wir haben außerdem in jeder Box nen PC mit Internet, das heißt man schläft auf jeden Fall nicht ein. Ich guck mir dann schonmal gern irgendne Serie oder Comedysendung an, wenn mal wirklich ne halbe Stunde gar nichts ansteht :)
Natürlich nur, wenns meinen Patienten nicht stören kann, und selbst dann nur ganz leise ;)

Hallöchen, bin auch grad im Nachtdienst und habe noch 3 vor mir. Am Tage schiebe ich dann eine ganz ruhige Kugel. Kann mich persönlich in der Nacht ganz gut wach halten, dank Kaffee, Routinearbeiten und Patienten, die das Bett einfach nicht finden. Unsere Station besteht aus 2 Bereichen und somit sind wir 3 Leute im Nachtdienst. Wenn du dann Kollegen hast, die dich "totquatschen" bist du nicht mehr müde! :megaphon:

Gruß:nurse:

Ich gehe vor dem Nachtdienst ins Fitnessstudio, um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Dann lege ich meine Hauptmahlzeit in die Nacht, gegen eins. Kleines Schnabulierzeug wie Gummibärchen müssen auch sein.

Medikamente richten mache ich auch möglichst früh in der Nacht, später kommen Aufräum- und Routinearbeiten dran. Wenn ich merke, dass ich einen toten Punkt habe, bewege ich mich.

danke für den Beitrag! ich esse auch gut gegen 1 und2 uhr wie zu mittag, schliesslich verzicht eich auf frühstück und mitagessen danach, - ich weiß obst und gemüse wären gesünder:)

ich würde später alle Beiträge zusammen fassen und als Dokument für Kollegen weitergeben, wenn es jemand möchte.

*lach* nierstein, meinst du, da sind Geheimrezepte bei? *g* :deal:

ich denke, jeder hat seine eigenen Strategien - manchmal mach ich das übrigens - was großes nachts essen - und das obwohl ich genau weiß, dass ich danach doppelt so müde bin wie ohne diese Portion :D

pfui pfui ^^

weißt du was du nicht aufführen kannst? Den Schläppschlopp - im Klinikum sind die glaub ich nich "drin" :wink1:

allerdings könntest du die einzelnen Arbeitsbereiche splitten *höm*

einmal - wie halte ich mich auf Station wach?
und einmal - "Allein Allein" - Einsam auf Ambulantenpirsch :thinker:

ja das stimmt. , in der Klinik wirds gar nicht gehen, ist immer irgendwo was los

hat alles so seine Vor- und Nachteile

ich hatte schon in der Heimebatmung , Pat. wo ich non stop alle 15 min, absaugen musste, da vergeht die nacht auch schnell

noch ein tip fällt mir ein, zähne putzen, 2 bis 3 mal,

Also ich bin im Krankenhaus, und da hat keiner was gegen Laptops :D Schließlich arbeite ich ja auch mit Laptops...

Natürlich wird das nur geduldet solange die Station ordentlich übergeben wird!

Tja, ich bin Dauernachtwache im Herzkatheterlabor. Meist ist nicht viel zu tun, aber es gibt auch echte Streßnächte.
3 Dinge habe ich mir im Nachtdienst abgewöhnt:
1) Kaffee trinken das bringt nichts, jedenfalls nicht dauerhaft, Kakao ist viel besser! :flowerpower:
2) überheizte Station, ich habe auch im Winter im Sozialraum ein Fenster offen, die frische, kalte Luft vertreibt die Müdigkeit
3) Lesen, das strengt die Augen zu sehr an, handarbeiten oder basteln ist besser.

Meist findet sich so eine Ecke, die mal wieder aufgeräumt, sortiert, gereinigt werden müßte. Das habe ich diese Nacht gemacht - mit nur einem Coropatienten und Ablösung erst um 8 Uhr statt um 7 Uhr.
Faierweise möchte ich anmerken, dass ich ein echter Nachtmensch bin, meine Dienste korrelieren also mit meinem Biorhythmus. Wer ein echter Frühaufsteher ist, sollte nicht Nachtdienst machen müssen!
LG Heidrun

Basteln? Was bastelst du? Ich hasse basteln, aber wenn wach hält...
Lesen tue ich auch nicht, aber wer eine Brille trägt sollte sie auch aufsetzen, ich brauche meine Brille zwar nur zum lesen und Auto fahren, aber die Augen sind dann nicht so müde.
Ab und an ist eine kurze Runde progressive Muskelentspannung gut, wers kann....

in der Diskussion auch wichtig; wie komme ich nach dem ND sicher nach Hause ohne am Steuer einzuschlafen. Und ab wann merkt (oder nicht) ihr das es gefährlich ist?

Nierstein eine schwierige aber wichtige Frage.

Wir versuchen derzeit den PD zu überzeugen, die Dienste von 7-19 Uhr und 19-7 Uhr zu gestalten statt erst um 8.

ich habe einen Arbeitsweg von 50km (eine Strecke - reguläre Fahrzeit zwischen 40min wenn frei ist und 1h10 bei regem Verkehr) - ich würde sagen 70% Autobahn, 10% Überland, 20% Stadt

Überland fahr ich dabei immer noch am liebsten - ich hab mehr Zeit für Reaktion - im Stadtverkehr ist morgens alles dicht auf dicht - vor allem in der Rushhour

ich habe es 2mal geschafft, nach dem Nachtdienst auf der Autobahn im Stau einzupennen (2h Heimweg - keine Seltenheit) - Hupen sind was tolles - das sag ich dir!

es IST tatsächlich eine Belastung, heile heimzukommen. Sekundenschlaf hab ich übrigens eher wenn ich morgens zum Tagdienst fahre.

Ich fahre gern Auto, möchte mir aber manchmal gern ein rot blinkendes Schild mit der Aufschrift "Nachtwache auf dem Heimweg - Abstand halten" ins Auto hängen :D (ich weiß, dass das Blödsinn ist ^^)

ich kann auch sagen,das es mir lieber ist um 7 morgens wegzufahren, grad die letzten stunden im dienst sind anstregend,

ich merke zum Glück (auf holz klopf und wegspuck) bald wenn ich übermüdet bin, dann fahre ich auf rastatt, mach augen zu für 10-15 min, geh ein espresso trinken, und versuch weiter zu fahren (ich hab oft strecken von 70-80 km)

wenn ihr den arbeitgeber überzeugen wolt, so denk ich müsstet ihr als ganzes team auftreten, - es spricht doch nichts dagegen?