Tipps und Tricks in der ambulanten Pflege

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ich bin sehr interessiert an euren Tipps und Tricks, die ihr euch so im Laufe eurer ambulantenTätigkeit angeeignet habt.
Wir müssen ja im häuslichen Bereich oft improvisieren und da gibt es sicher viele gute und unkonventionelle Ideen.

zb habe ich heute bei einer immobilen Patientin eine einfache Funkklingel gesehen, (7,99 bei L**l), mit der sie ihrer Tochter klingeln kann, die im oberen Stock wohnt. (Sie kann kein Telefon mehr bedienen)

Ich mußte einer Patientin den BDK ziehen, hatte aber keine Spritze zum Entblocken dabei. Meine Kollegin brachte mich auf die Idee - eine Unterlage und den geblockten Schlauch mit der Schere aufschneiden.

Extremitäten lassen sich gut lagern wenn man eine wasserdichte Betteinlage von beiden Seiten einrollt und mit Klebeband fixiert. Schlägt man dabei eine Seite noch ein bis zweimal um, hat man auch die Möglichkeit gleich die Fersen frei zu lagern. Die so gebastelte "Schiene" wir umgedreht, so dass die Rollen nach unten schauen und der Arm/das Bein kann so prima gelagert werden.

Bei Patienten mit Husten empfehle ich, Wäsche im Zimmer zu trocknen oder ein feuchtes Handtuch aufzuhängen.

... oder den BH über das Unterhemd anzuziehen, wenn die alten Damen das Metall der Häckchen nicht mehr vertragen oder auch gegen Intertrigo...

Letzteres wird aber nicht nur in der ambulanten Pflege gemacht!

Einfache Variante einer Rufanlage im Privatgebäude ist ein Babyphon. Ist nicht teuer und u.U. eh noch vom Nachwuchs übrig geblieben.

Handynutzung :

Eine aktuelle Patientenliste - indealerweise im Diensthandy gespeichert - ist Gold wert.

- Der Patient hört die Türklingel nicht. (z.B. TV zu laut, Klingel abgestellt, schwerhörig ...)
Das Telefon hören die meisten.

- Der Patient braucht elend lange, bis er mir die Tür öffnen kann.
Ich rufe ihn an, dass ich auf dem Wege bin.

~~~ Friedas Praxistipp :
Nutzt keine Diensthandys für private Aufnahmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Neulichs habe ich von einer ausgeschiedenen Kollegin das Gerät für ihre Nachfolgerin vorbereitet. ---- Soooooooooooooo tiefe Einblicke ins menschliche Leben wollte ich eigentlich nicht haben ! ~~~