Tagesablauf in einer Wohngemeinschaft mit Demenzkranken

Wohngemeinschaft besser als Pflege und Altenheim?

• Ja,auf jeden Fall.

Stimmen: 6 37,5%
  • Ja,aber beideshat seine Vor und Nachteile.

Stimmen: 10 62,5%
  • Nein,ein Alten und Pflegeheim ist besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
Beruf
Hauswirtschaftshelferin und Altenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
Wohngemeinschaft für Demenzkranke
Hallo,da ich zum 1.11 in einer Wohngemeinschaft für Demenzkranke als Altenpflegehelferin anfange würde ich gerne wissen wie das da so anläuft.
D.h. Tagesabläufe oder die Nachtschichten etc.vielleicht arbeitet ja einer von euch in solch einer Wohngemeinschaft und kann mir einen kleinen Einblick dazu geben.Danke!!

Hallo Jule,
für was bist du denn zuständig dort und wieviel Bewohner sind dort?
In der Regel sollte es so sein, dass es einen einigermaßen individuellen Tagesablauf für die einzelnen Bewohner gibt.Je nach Schweregrad der Demenz reagiert man auf den Bewohner, seinen Fähigkeiten und seinem lebensgeschichtlichen Hintergrund.
Grundpflege, Beschäftigung, Kochen, Spaziergänge, alles was in der Pflege anfällt, wo der Bewohner Hilfe oder Anleitung benötigt, Musik etc.
LG
papu

Hallo Jule,
für was bist du denn zuständig dort und wieviel Bewohner sind dort?
In der Regel sollte es so sein, dass es einen einigermaßen individuellen Tagesablauf für die einzelnen Bewohner gibt.Je nach Schweregrad der Demenz reagiert man auf den Bewohner, seinen Fähigkeiten und seinem lebensgeschichtlichen Hintergrund.
Grundpflege, Beschäftigung, Kochen, Spaziergänge, alles was in der Pflege anfällt, wo der Bewohner Hilfe oder Anleitung benötigt, Musik etc.
LG
papu

Hallo also ich bin dort Altenpflegehelferin und arbeite dann auch im 3 schichtsystem.
In der Wohngemeinschaft sind 9 Bewohner.
Und ich kenne halt nur den Ablauf im Heim und der ist nicht wirklich auf die Bewohner eingerichtet und ist eigentlich fast täglich gleich und meines erachtens auch ziemlich langweilig für die bewohner.

Hallo Schwester Jule,ich hoffe das Du Dich schon eingearbeitet hast in Deinen Beruf.Ich war 6 Jahre Altenpflegehelferin und es hat mir riesig Spass gemacht:)

Wenn Du die Biografie der Bewohner kennst, kannst Du auf jeden einzelnen eingehen.Du kennst praktisch sein vergangenes Leben. Und da die an Demenz erkrankten in der Vergangenheit leben, solltest Du da einklinken.:emba:
Ich werde ab Montag als Alltagsbetreuerin umgeschult, freue mich sehr darauf, bleibe auch bei uns im Altenheim. Da kennen mich alle und ich kenne jeden einzelnen Bewohner. Das schöne daran ist, als Pflegerin stand ich immer unter Zeitdruck. :eek1:Nun kann ich mir die Zeit nehmen, die ich brauche für jeden einzelnen.
Und unter Berücksichtigung der Validation jedes einzelnen, ist es eine tolle Sache mit den Alltagsbelgleiterinnen.

Es grüßt Dich