Nephrologie Tagesablauf, Neuigkeiten!

kathibeautiful

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frührehabilitation
Funktion
Krankenschwester
Hallo!Werde eventuell eine Stelle auf einer nephrolog. Station bekommen.
Mein letzter Einsatz direkt in der Inneren war 1988/1989 auf einer kardiologischen Station.( Ihm Rahmen meiner Ausbildung)
Nachher folgten Neurologie, Psychiatrie, Frühreha.neurolog., Akutgeriatrie, ambul. Pflege und z. Z. Pflegeheim.
Ich bin glücklich über den Weg zurück ins KH, aber habe natürlich auch meine berechtigten Bedenken.
Was erwartet mich auf so einer Station, wie ist der Ablauf mit was muß ich rechnen????
:nurse:Vorstellungstermin nächste Woche.Liebe Grüße und Danke Katharina

Hallo,

ja was erwartet dich auf einer nephrologischen Station?
Ich würde mal sagen das der Großteil der Patienten chronisch krank ist (chron. Niereninsiffizient usw.), demnach sind die Patienten vielleicht psychisch nicht so gut aufgelegt wie man das auch schon von anderen chronisch kranken kennt.
Wahrscheinlich werden auf dieser Station Nierenbiopsien durchgeführt, wo du assistieren musst. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Urinbeobachtung (soweit noch vorhanden) eine große Rolle spielt, sowie vielleicht die Krankenbeobachten nach Shuntanlage oder ähnliches. Bilanzführung bei Patienten mit Restausscheidung und Trinkmengenbeschränkung und die Patientenschulung die damit verbunden ist. Aber genau kann ich dir das dann auch nicht sagen. Die Nephrologie ist ja schon ein weites Feld.