Tagesablauf eines Anästhesiepflegers?

snb16

Newbie
Hi Leute,

ich habe erst unlängst die Diplomausbildung (in Ö) für Gesundheits- und Krankenpflege abgeschlossen und möchte mich nun im Anästhesiebereich einer großen Krankenanstalt bewerben.
Das einzige Praktikum, das ich dort gemacht habe, war auf einer neurolog. Intensivstation (6 Wochen), und nun möchte ich aber zur Anästhesiepflege wechseln (sprich in den OP). Morgen habe ich einen Schnuppertag arrangieren können, zusammen mit der leitenden Anästhesieschwester. Daher geistern mir seit ein paar Tagen einige Fragen im Kopf herum und ich bin mir sicher, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen:

1. Wie sieht der typische Tagesablauf eines Anästhesiepflegers aus? (ich kann mir gut vorstellen, dass sie mich fragen wird, wie ich mir den Tagesablauf vorstelle...)

2. Wie lange wurdet ihr zu Beginn eurer Tätigkeit eingelernt bzw. nach welchem Zeitraum musstet ihr selbstständig (ohne den zweiten erfahrenen Anästhesiepfleger an eurer Seite) arbeiten?

3. Nach welchem Zeitraum habt ihr die Sonderausbildung Anästhesiepflege erworben?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen/Erfahrungen mitteilen könntet... :beten:

Liebe Grüße aus Österreich,
Dominik

Auch wenn die Antwort vermutlich etwas spät kommt ( wobei Du ja nicht wirklich viel Vorlauf gelassen hast ;) ), hier mal meine...

1. Wie sieht der typische Tagesablauf eines Anästhesiepflegers aus? (ich kann mir gut vorstellen, dass sie mich fragen wird, wie ich mir den Tagesablauf vorstelle...)

Wie der typische Ablauf aussieht, das kann man pauschal vermutlich nicht sagen, bei uns ist es so, dass wir morgens die ersten 1,2 Narkosen richten, die Patienten einschleusen, kurz Unterlagen und Identität checken, mit dem Doc auflegen, ankabeln, einleiten, Narkoseführung unterstützen, die nächsten Narkosen richten ... und dann von vorne. Vom Prinzip her! Je nach Haus hast Du sicherlich auch CT-/MRT-Fahrten, Verlegungen auf Intensivstationen, Dinge wie Angios, Ambulanzen etc.

2. Wie lange wurdet ihr zu Beginn eurer Tätigkeit eingelernt bzw. nach welchem Zeitraum musstet ihr selbstständig (ohne den zweiten erfahrenen Anästhesiepfleger an eurer Seite) arbeiten?

Ich hatte ( und das bei nur 4 Sälen + Aufwachraum ) 6 Wochen Einarbeitung und dann gings los. Bereitschaftsdienste so ab dem 3., 4. Monat.

3. Nach welchem Zeitraum habt ihr die Sonderausbildung Anästhesiepflege erworben?

Begonnen nach einigen Jahren, als ich bereits länger auf der ITS war, nach etwa 3 1/2 Jahren - allerdings eben in D und da kombiniert AN/INT und nicht Anästhesie alleine.