Suche nach Ideen für eine Vortrag!

Sony 25

Newbie
Hallo!
Hilfe! Soll in 2 Monaten eine Vortrag für Pflegende und Brustkrebspatientinnen halten über das Thema " Leben unter geänderten Voraussetzungen" (bei Brustkrebs). :?:
Würde gerne von euch als Außenstehende wissen was ihr bei dem Thema erwarten würdet und weche Ideen ihr dazu habt!
Gruß Sony 25

Hi Sony!:P

Also zu Deinem Thema würde mir vor allem der Bereich der Körperbildveränderungen einfallen. Also wie akzeptieren die Frauen ihren Körper nach Brust-OP (egal ob brusterhaltend oder nicht), aber nicht nur die Frauen auch ihre Partner spielen eine grosse Rolle, also auch der Bereich der Sexualität - wie wird damit umgegangen! Welche Hilfsmittel gibt es? (Implantate, Prothesen, Perücken..)
Aber auch Themen welche nach Chemo oder Strahlentherapie sehr wichtig sind, gerade Haarausfall, Fatigue - Wie schafft die Frau ihren Haushalt? Was gibt es da für Hilfen? Finden die Frauen sich noch attraktiv?- Schminkkurse

Hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, wenn Du noch fragen hast dann melde Dich einfach!

Gruß Onkonurse!

Hi,
wenn der Vortrag auch für Pflegende ist, dann sollte er jedoch auch enthalten, welche Möglichkeiten eine Pflegekraft hat, den betreffenden Patienten zu beraten, mit eigenen Überforderungen und Ängsten umgehen zu können.

Gruß
Synapse

Was mir gerade so einfaellt:
- Therapie: Chemotherapie, Antihormontherapie und ich wuerde auch auf alternative Therapien eingehen
- Rehabilitation: welche Moeglichkeiten, Einbeziehung des Ehepartners/Angehoerige, Haushaltshilfe, Lymphoedembehandlung
- Ernaehrungsempfehlungen
- Sport: was ist empfehlenswert?
- Psychische Komponente: Selbstwertgefuehl, Partnerschaft, Selbsthilfegruppen

Therapie und Rehabilitation sind ja nicht das Hauptthema, das dann wahrscheinlich nur kurz anreissen bzw. auf die Punkte hinweisen, die zum Verstaendnis wichtig sind.