Liebe Elfriede, das schreibt sich einfacher, als es durchzuführen ist.
Das Mittel passt, es ist Sterilium Virugard. Ich habe immer eine Taschenflasche bei mir, weil ich es für extrem umständlich und praktisch nicht durchführbar halte, zum Desinfizieren jedes Mal auf den Gang zu laufen um die große Flasche, die da irgendwo am Geländer liegt zu benutzen. Das sieht aber niemand meiner Kollegen. Wenn ich mit jemand zusammen arbeite, mache ich das natürlich schon demonstarativ, aber das scheint nicht weiter zu beeindrucken. Ich habe schon verschiedene Vorstöße gemacht, werde dann aber angeschaut, als käme ich vom Mond.
Der MDK lobt sie anscheinend immer für ihre gute Pflege. Bis jetzt ist anscheinend auch noch nie "etwas passiert" ... (zumindest nicht offensichtlich.) Die angelernten MA sind eben so - ohne Desinfektionsmittel angelern worden und die Examinierten sind seit 8 bis 20 Jahren im Haus und es so gewöhnt, bzw aus dem Ausland und haben sich den hiesigen Gegebenheiten angepasst. - Also, w a r u m sollten sie etwas ändern ?
Ehrlich gesagt, hilft es mir hier im Forum zu schreiben und Bestätigung zu bekommen, dass dies nicht normal und gut ist, man fängt ja mit der Zeit an, an sich selbst zu zweifeln ....