Neu auf Station und auf der Suche nach Desinfektionsmittel!

ist wie beim Knoblauch und Kruzifix....

Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott.

1.) Passt das Mittel ? Viruzid ?

2.) Demonstrativ verwenden !

Beispiel geben und erläutern !
Nicht im Forum, sondern auf Station !

Liebe Elfriede, das schreibt sich einfacher, als es durchzuführen ist.
Das Mittel passt, es ist Sterilium Virugard. Ich habe immer eine Taschenflasche bei mir, weil ich es für extrem umständlich und praktisch nicht durchführbar halte, zum Desinfizieren jedes Mal auf den Gang zu laufen um die große Flasche, die da irgendwo am Geländer liegt zu benutzen. Das sieht aber niemand meiner Kollegen. Wenn ich mit jemand zusammen arbeite, mache ich das natürlich schon demonstarativ, aber das scheint nicht weiter zu beeindrucken. Ich habe schon verschiedene Vorstöße gemacht, werde dann aber angeschaut, als käme ich vom Mond.
Der MDK lobt sie anscheinend immer für ihre gute Pflege. Bis jetzt ist anscheinend auch noch nie "etwas passiert" ... (zumindest nicht offensichtlich.) Die angelernten MA sind eben so - ohne Desinfektionsmittel angelern worden und die Examinierten sind seit 8 bis 20 Jahren im Haus und es so gewöhnt, bzw aus dem Ausland und haben sich den hiesigen Gegebenheiten angepasst. - Also, w a r u m sollten sie etwas ändern ?

Ehrlich gesagt, hilft es mir hier im Forum zu schreiben und Bestätigung zu bekommen, dass dies nicht normal und gut ist, man fängt ja mit der Zeit an, an sich selbst zu zweifeln ....

Nicht (ver)zweifeln, weiter nach bestem Wissen und Gewissen Vorbild geben.

Verstehen kann ich Dich schon - wenn ich bei der MDK-Regelprüfung den
Prüfer zur hygienischen Händedesinfektion anhalten muss.....

Heute habe ich der Stationsleitung beim Verbandswechsel assistiert.
Sie hat sich die Hände nicht desinfiziert... und mit dem Finger auf die sterile Wundauflage getappt.

Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.

Und/also auch ohne Handschuhe ?!

Und ist ohne Desinfektion frühstücken gegangen ?!

War die Wunde wenigstens ordentlich kontaminiert ?!

Ich würde mir das Ekelevent nicht antun !!

Handschuhe ? Du beliebst zu spaßen... ! Interessanterweise waschen sich die meisten vor der Frühstückspause tatsächlich die Hände und ein Desinfektionsspender hängt im Dienstzimmer am Waschbecken. Eigentlich ulkig, wenn ich mir das überlege, es gibt auf den allgemeinen Patienten WCs im Gang und dem Mitarbeiter WC, sowie im Eingangsbereich und dem Stationszimmer Desinfektionsspender - aber sonst nirgends.
Ob die ausser mir jemand benutzt habe ich noch nicht so richtig beobachtet. Achja, im Mitarbeiterumkleideraum gibt´s auch noch einen.

Ich hatte übrigens wegen dem undesinfizierten Finger auf sterile Wundauflage tappen (übrigens direkt nach Stuhlgang putzen...) eine Auseinandersetzung mit einer angelernten Hilfskraft gehabt - aber seit heute muss ich mir sagen, warum soll sie es anders machen als die Stationsleitung ?!

PS Ich kündige !