Elisabeth Dinse
Poweruser
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Du magst Recht haben: es gibt sicher Indikationen für eine s.c. Infusion. Was mich an dem ganzen stört: die Indikation der Flüßigkeitssubstitution ist gegeben... das wie ist unterschiedlich, weil man als Mensch ev. Glück hat und im KKH liegt oder halt Pech und in einer Pflegeeinrichtung.Na weil 1x pieksen (Viggo, Kunststoff) und liegen lassen risiko- und schmerzärmer ist!?
Das wäre für mich eindeutig eine Idikation für eine dauerhafte Lösung: PEG und nicht für s.c. Infusionen.Zumal da die Pat. schon aß ( musste aber ständig daran erinnert werden), aber das Trinken überging. Da war man schon froh, wenn sie 2-3 Becher am Tag trank. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das keinerwegs angewendet wurde, weil sich die Pflegekräfte nicht die Mühe machten, der Pat. "hinterher zu laufen". Wenn man ihr das Glas gab, ließ sie das Wasser/Limo/Kaffee/Tee an der Seite herauslaufen.
Elisabeth
PS @maniac Übrigens ist Wahrnehmung ja immer subjektiv: das du dich als Idiot fühlst wenn du eine emotionale Frage nicht beantworten kannst tut mir leid.