Stundenabzug bei Krankheit

Muuguzi

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Funktion
Krankenschwester
Meine Frage: wenn ich im frei krank werde und mich krankmelde,
bekomme ich dann grundsätzlich 1,75 Stunden abgezogen? Noch eine weitere Frage:
Wenn ich in Teilzeit arbeite mache ich durch Urlaub viele Minusstunden, ist das ebenfalls richtig?

Du müsstest das schon etwas konkretisieren. Wieviel Stunden arbeitest du, d.h. wieviele Tage und wieviel Stunden pro Tag? Grundsätzlich kann man im Krank kein Minus machen zumindest dann nicht, wenn du fürs arbeiten geplant warst. Die Berechnung für den Urlaub ist etwas komplizierter..., schau hier mal in die Suchfunktion, das Thema wurde schon oft diskutiert!

Ich arbeite 23, 1 Stunden Woche, der Dienstplan steht, und an dem Tag war ich im frei eingeteilt.

Wie lang ist ein normaler Arbeitstag bei dir?

Warum meldest du dich krank, wenn du doch frei hast, das ist dann doch völlig irrelevant?Krank muss so gerechnet werden, wie es im Dienstplan steht. Hast du geplantes Überstundenfrei und wirst krank dann hast du Pech gehabt! Die Stunden sind weg. Bist du mit Dienst geplant, wird das so gewertet wie gearbeitet.
Das mit den Urlauben ist etwas komplizierter. Dazu muss man wissen wieviel UTage du hast, deine Wochenstunden usw. Hast du die Suchfunktion im Forum mal genutzt, das ist hier schon dutzende Male erörtert worden!

Weil ich tagsdrauf wieder arbeiten musste, es muss ja auch geplant und Ersatz gefunden werden...

Und der Arzt hat mich krankgeschrieben

Nein, da wird irgendetwas nicht richtig gerechnet bei Dir. Weder durch Krankheit, noch durch Urlaub werden Minusstunden aufgebaut.
Wenn der DP steht, dann zählen die Stunden, die Du an diesen Tagen gearbeitet hättest wenn Du krank bist.
Es gibt nun versch. Mglk. wie gerechnet wird, ohne nähere Angaben kann man da nichts Konkretes zu sagen.

Deswegen immer darauf achten: Wenn man länger krank ist und das vorher weiß (z.B. wegen einer OP oder so), immer schauen, dass man jemanden im Team findet, der so freundlich ist, einen Blick darauf zu halten, dass man nicht ins Minus geplant wird im Krank... Alles schon passiert. Wenn vorher feststeht, dass man krank sein wird, muss man plus minus null geplant werden!