spflegerle
Poweruser
- Registriert
- 13.07.2006
- Beiträge
- 694
Fairerweise noch was nachzuschieben: unsere aktuelle Leitung hat begriffen, dass ein unter-Druck-Setzen der Mitarbeiter nicht hilfreich ist und unterlässt es, jemandem telefonisch ein schlechtes Gewissen einzureden. Die Folge: die meisten Kolleginnen und Kollegen lassen erst mal den AB ran und rufen ggf. zurück, oder können, wenn sie das Gespräch entgegen nehmen, problemlos Nein sagen. Der Vorteil für die Leitung: sie hat nicht x unbeantwortete Telefongesuche, sondern kann bei einer Absage einfach weitersuchen.
Je nach Größe des Hauses sollte der erste Schritt für eine Entlastung dieser Situation die Bildung eines Personalpools sein, der flexibel eingesetzt werden kann.
Ein andere Möglichkeit: Planung von Bereitschaftsdiensten.
Weitere Möglichkeit: Bonuszahlungen und/oder zusätzliche Stunden in ausreichender Höhe für jede kurzfristige Dienstplanänderung.
Und natürlich: Leasingpersonal anfordern.
Kostet aber eben alles Geld!
Fazit: es ist die Aufgabe des Arbeitgebers für eine ausreichende Besetzung zu sorgen. Kommt es da wiederholt zu Problemen, muss sich eben der Arbeitgeber etwas einfallen lassen. Es auf dem Rücken der Belegschaft auszutragen sorgt nur für Unfrieden und Frust, erhöht den Krankenstand zusätzlich und steigert die Mitarbeiterfluktuaktion völlig unnötig...
Gruß spflegerle
Je nach Größe des Hauses sollte der erste Schritt für eine Entlastung dieser Situation die Bildung eines Personalpools sein, der flexibel eingesetzt werden kann.
Ein andere Möglichkeit: Planung von Bereitschaftsdiensten.
Weitere Möglichkeit: Bonuszahlungen und/oder zusätzliche Stunden in ausreichender Höhe für jede kurzfristige Dienstplanänderung.
Und natürlich: Leasingpersonal anfordern.
Kostet aber eben alles Geld!
Fazit: es ist die Aufgabe des Arbeitgebers für eine ausreichende Besetzung zu sorgen. Kommt es da wiederholt zu Problemen, muss sich eben der Arbeitgeber etwas einfallen lassen. Es auf dem Rücken der Belegschaft auszutragen sorgt nur für Unfrieden und Frust, erhöht den Krankenstand zusätzlich und steigert die Mitarbeiterfluktuaktion völlig unnötig...
Gruß spflegerle
Zuletzt bearbeitet: