Studium Pflegemanagement/ Fernuni Hamburg

Fernstudium an der Fernhochschule Hamburg

Hallo ich interessiere mich für ein Fernstudium und peile ein Studium bei der HFH an macht das zufällig jemand von euch??Und kann mir weiterhelfen empfehlenswert...Chancen nach erfogreichem Abschluss???Bitte mailen Danke sunrise04@web.de

Hab mich im März angemeldet. Nach ca. 2 Wochen kam ein Brief, dass sie alle erforderlichen Unterlagen hätten und nun den Hochschulzugang prüfen könnten.

Weiteres habe ich noch nicht gehört.

Liebe Grüße

Hab mich im März angemeldet. Nach ca. 2 Wochen kam ein Brief, dass sie alle erforderlichen Unterlagen hätten und nun den Hochschulzugang prüfen könnten.

Weiteres habe ich noch nicht gehört.

Liebe Grüße
Haloo Tombolo vielen Dank für die Antwort werde meine Bewerbung auch nächste Woche hinschicken...vielleicht könnten wir ja in Kontakt bleiben und uns austauschen, wenn wir genommen werden....welches Studienzentrum hast Du angegeben??Gruß Nicole

Hallo Nicole,

können wir gerne.

Werde in München studieren, wenn es klappt.

Bin schon ganz aufgeregt und freu mich total drauf.

Ich würde gerne mal von denen, die bereits studieren oder anfangen wollen, in welcher beruflichen Situation ihr Euch gerad befindet bzw befunden habt als ihr angefangen habt.

Wie alt wart/seid ihr als ihr mit dem Studium angefangen habt, wie lange lag/liegt das Examen zurück, was war Eure Stellung?

@stonerose: ich war 24, war 2 jahre examiniert und war zuletzt in der schweiz als krankenschwester tätig, während des studiums hab ich im altenheim gejobbt. habe pflegewissenschaft studiert...

Hallöchen,

bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen, da ich mich schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken rumtrage Pflegemanagement zu studieren. Eigentlich wollte ich das schon kurz nach meinem Examen('99) machen aber wie das dann so ist erst geheiratet dann stand das Geld verdienen im Vordergrund weil wir dann ein Haus gekauft haben und 2003 ist unsere Tochter geboren. Genau jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen daß ich das auch durchziehen werde, denn ich möchte nicht in 10 oder 20 Jahren zurückblicken und mir selbst vorwerfen müssen: Warum habe ich es nie ausprobiert? Zudem habe ich mir gedacht das es immer wieder etwas geben wird um sagen zu können das der Zeitpunkt doch wieder nicht passend ist. Nun gut jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben aber egal jetzt wißt ihr wenigstens wie es bei mir aussieht. Nun zu meiner Frage: Gibt es hier noch jemanden der Vorhat sich zum nächsten Semster an der HFH für ein Fernstudium anzumelden?Also zum 1.1. 2008
Kann man sich vorab schon Literatur beschaffen die im Studium benötigt wird, wenn ja welche? Bin seit 2 jahren nicht mehr in der Pflege tätig, denkt ihr das es besser ist wenn man neben dem Studium weiterhin in der Pflege arbeitet?

Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten

Liebe Grüße Nadine

Zudem habe ich mir gedacht das es immer wieder etwas geben wird um sagen zu können das der Zeitpunkt doch wieder nicht passend ist.

Wo Du Recht hast hast Du Recht. Genauso habe ich gehandelt und es bis heute nicht bereut. Alle mgl. Probleme kannst Du eh nicht absehen, und viele Probleme, die man sich vorher ausdenkt und womgl. auch noch löst treten oft gar nicht auf. Daher finde ich Deine Entscheidung gut.

Kann man sich vorab schon Literatur beschaffen die im Studium benötigt wird, wenn ja welche? Bin seit 2 jahren nicht mehr in der Pflege tätig, denkt ihr das es besser ist wenn man neben dem Studium weiterhin in der Pflege arbeitet?

Du brauchst im Prinzip keinerlei zusätzliche Literatur, da alles was Du für Klausuren wissen musst in den Studienbriefen steht. Mal ganz davon abgesehen, dass wenig Zeit bleibt ergänzende Literatur zu lesen. Ich hatte ein paar wenige Bücher um Inhalte besser verstehen zu können.
Die Zugangsvoraussetzungen zum Studium sind in der Infobroschüre nachzulesen. Auf jeden Fall musst Du im Hauptstudium ein Praktikum machen und dazu bietet es sich zwar an, wenn man in der Pflege arbeitet, aber es ist nicht zwingend notwendig. Hospitationen zur Absolvierung dieses Praktikums gibt es genügende, einfach bei den entsprechenden Stellen nachfragen.

Viel Erfolg

Zitat sigjun

Die Zugangsvoraussetzungen zum Studium sind in der Infobroschüre nachzulesen. Auf jeden Fall musst Du im Hauptstudium ein Praktikum machen und dazu bietet es sich zwar an, wenn man in der Pflege arbeitet, aber es ist nicht zwingend notwendig. Hospitationen zur Absolvierung dieses Praktikums gibt es genügende, einfach bei den entsprechenden Stellen nachfragen.

Hallöchen sigjun,:wavey:

das mit den Zugangsvoraussetztungen und dem 20 Wöchigem Praktikum wußte ich bereits. Die Frage ging mehr so in die Richtung was die Berufserfahrung betrifft in persönlicher Hinsicht. Also nicht was als Zugangsvoraussetztung verlangt wird. Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Ob man vielleicht den Blick für die Realität verliert wenn man nebenbei nicht mehr vor Ort des Geschehens ist. So nach dem Motto Theorie Super aber Praktisch ne Nullnummer. Verstehst Du was ich meine?

Liebe Grüße Nadine

Ich würde gerne mal von denen, die bereits studieren oder anfangen wollen, in welcher beruflichen Situation ihr Euch gerad befindet bzw befunden habt als ihr angefangen habt.

Wie alt wart/seid ihr als ihr mit dem Studium angefangen habt, wie lange lag/liegt das Examen zurück, was war Eure Stellung?

Hi Stonerose ich bin jetzt 33 examiniert seit 98 arbeite z.Z. 75% als Krankenschwester und möchte mich jetzt im Sommersemester bei der HFH anmelden...was hast du denn vor?Gruß Nicole

Hallöchen,

bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen, da ich mich schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken rumtrage Pflegemanagement zu studieren. Eigentlich wollte ich das schon kurz nach meinem Examen('99) machen aber wie das dann so ist erst geheiratet dann stand das Geld verdienen im Vordergrund weil wir dann ein Haus gekauft haben und 2003 ist unsere Tochter geboren. Genau jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen daß ich das auch durchziehen werde, denn ich möchte nicht in 10 oder 20 Jahren zurückblicken und mir selbst vorwerfen müssen: Warum habe ich es nie ausprobiert? Zudem habe ich mir gedacht das es immer wieder etwas geben wird um sagen zu können das der Zeitpunkt doch wieder nicht passend ist. Nun gut jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben aber egal jetzt wißt ihr wenigstens wie es bei mir aussieht. Nun zu meiner Frage: Gibt es hier noch jemanden der Vorhat sich zum nächsten Semster an der HFH für ein Fernstudium anzumelden?Also zum 1.1. 2008

Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten

Liebe Grüße Nadine

Hi Nadine ich will mich auch fürs nächste Semester einschreiben!!!Denke es ist kein Problem oder Nachteil, daß Du zur Zeit nicht in der Pflege arbeitest! Was sollten wir da denn für Vorteile haben?? Du bekommst deinen Stoff und Literaturvorschläge und mußt das lernen und ausarbeiten.....also keine angst:trinken:von wo kommst du denn??Welches wäre dein Studienzentrum? Gruß Nicole

Hallöchen Nicole

Komme aus Recklinghausen. Hoffe das es mit dem Studienzentrum in Essen klappt. Bin schon ganz aufgeregt. Von wo kommst Du denn?

Lieben Gruß Nadine

Hi Nadine
ich wohne in Mannheim und habe das Studienzentrum direkt vor der Haustür...ja drück dir die Daumen werde demnächst auch mal meine Unterlagen fertig machen....wollte eigentlich die kostengünstigere Studiumversion in Jena vorziehen und hab mich dort beworben, aber keine Chance wenn du nicht gerade nen super Abschluss hast....wenns klappt könnten wir uns ja dann kurzschliessen:-) wie alt bist du denn 30?? Ich bin 33 liebe Grüsse

Hallöchen Nicole,

bin 30 Jahre. Hab auch erst Infos über Jena gehabt kam aber für mich nicht in Frage weil die Ihre Präsenzveranstaltungen nur in Jena haben, oder habe ich das falsch verstanden. Ich meine es so auf der Homepage gelesen zu haben.
Ja, lass uns auf jeden Fall weiter voneinander berichten, ist schön wenn man jemanden zum austauschen hat der in der gleichen oder ähnlichen Situation steckt. Drücke Dir gan doll die Daumen.

Liebe Grüße Nadine

Hallöchen Nicole,

bin 30 Jahre. Hab auch erst Infos über Jena gehabt kam aber für mich nicht in Frage weil die Ihre Präsenzveranstaltungen nur in Jena haben, oder habe ich das falsch verstanden. Ich meine es so auf der Homepage gelesen zu haben.
Ja, lass uns auf jeden Fall weiter voneinander berichten, ist schön wenn man jemanden zum austauschen hat der in der gleichen oder ähnlichen Situation steckt. Drücke Dir gan doll die Daumen.

Liebe Grüße Nadine
Hi Nadine ja das mit Jena hast du richtig gelesen nach Umstellung aufs Bachelorstudium mußt du sogar wochenweise hin werd jetzt die Unterlagen zurückfordern und mich bei der HFH anmelden... ja würd mich echt freuen, wenn du mir schreiben würdest!!Meine @mail Edit Narde: Mail aus SPAMschutzgründen aus dem Profil entnehmen
Was machst Du denn eigentlich zur Zeit und wie alt ist dein Kind? Lg Nicole

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo Du Recht hast hast Du Recht. Genauso habe ich gehandelt und es bis heute nicht bereut. Alle mgl. Probleme kannst Du eh nicht absehen, und viele Probleme, die man sich vorher ausdenkt und womgl. auch noch löst treten oft gar nicht auf. Daher finde ich Deine Entscheidung gut.

Du brauchst im Prinzip keinerlei zusätzliche Literatur, da alles was Du für Klausuren wissen musst in den Studienbriefen steht. Mal ganz davon abgesehen, dass wenig Zeit bleibt ergänzende Literatur zu lesen. Ich hatte ein paar wenige Bücher um Inhalte besser verstehen zu können.

Viel Erfolg
Hi Sigrid
du hast schon studiert??Wo denn und wohl auch Berufsbegleitend? Und hattest du ne ganze Stelle oder...?Gruß Nicole

Hi Sigrid
du hast schon studiert??Wo denn und wohl auch Berufsbegleitend? Und hattest du ne ganze Stelle oder...?Gruß Nicole

HFH Hamburg, alleinerziehend, Vollzeitstelle.
Hat ein bisschen länger gedauert als 8 Semester, das lag aber an der Diplomarbeit. Die Klausuren waren alle zeitnah absolviert und bestanden und die Diplomarbeit lag mir ein bisschen im Magen, so dass ich sie erst vor mir herschob.
Kurz und gut, alles machbar, soziales Netz, aufbauende und verständnisvolle Freunde/Familie und es gelingt.

Hi Nadine
Was machst Du denn eigentlich zur Zeit und wie alt ist dein Kind? Lg Nicole

Hallo Nicole,

meine Kleine ist jetzt 4 Jahre und 5 Monate alt. Ein super schönes Alter aber auch echt anstrengend, Sie ist ein kleiner Wirbelwind.
Habe mich während der Elternzeit Selbständig gemacht mit Fußpflege. Hab so ein Seminar besucht das ging ca 6 Monate da war die kleine ein halbes Jahr alt. Ja dann Gewerbe angemeldet und los gings. Mache das ambulant und hab auch einen ganz guten Kundenstamm. Aber für mich hat das keine rosige Zukunft da es immer mehr ausgebildete Podologen gibt, das sind Fußpfleger die eine 2 jährige Ausbildung gemacht haben. Die dürfen mehr machen und dürfen sich auch eine Kassenzulassung holen. Aber zum Geld verdienen ist es jetzt eine optimale Sache, die ich immer wieder so machen würde.

Lieben Gruß Nadine

ich habe vor 4 Jahren an der HFH das Studium begonnen.

Nach vielem hin und her hat das Finanzamt die Studiengebühren annerkannt.
Mittlerweile gibt es auch ein Urteil des BFH, das diese Studiengebühren anzuerkennen sind.

In meinem Semester waren viele PDL`s, die sich mit finanzieller und zeitlicher Unterstützung des Arbeitgebers weiterqualifiziert haben.
Nebenbei: Mich als "einfachen Pfleger" haben sie ziemlich geschnitten!

Das Studium ist jedoch kein Zuckerschlecken!
Es erfordert mindenstens 2 Stunden Zeit pro Tag an denen Du ungestört lernen kannst!

Die Präsenzphasen sind je nach Dozenten von unterschiedlicher Qualität.
Trotzdem ist das hingehen wichtig, da dort oft Hinweise auf Schwerpunkte in den Klausuren gegeben werden.
Hi Werner
bist du jetzt fertig??Und hast du ne Anstellung bekommen?Und was für eine? Gruß Nicole

Hallo alle miteinander,

auch ich spiele mit dem Gedanken Anfang des Jahres einzusteigen (Essen) - allerdings habe auch ich noch einige Fragen. Wann finden die Präsenzphasen statt ? Donnerstag bis Sonntag ? Und Donnerstags dann ab Nachmittag oder auch ganztags ? Und wie häufig insgesamt ?
Eine weitere Frage habe ich zu den Kosten - falls ich das Studium abbrechen muss, entstehen mir nach der Kündigungsfrist (2 Monate) keine weiteren Kosten oder muss ich die Gesamtsumme (10000€) zu Ende bezahlen ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

LG
Fachpfleger79