Studium Pflegemanagement/ Fernuni Hamburg

Hallo Effe,

das ist eigentlich ein Frage, die sich von selbst erklärt. Natürlich kannst eine monatliche Anrechenbarkeit erhalten, wenn es auf deine Steuerkarte eingetragen ist. Auf der Steuerkarte kann man sowieso nur Sachen eintragen lassen, die man absetzen kann, also kannst den gesamten Betrag auch mit dem Lohnsteuerjahresausgleich als Werbungskosten absetzten, insbesondere, wenn du nicht möchtest, dass dein AG davon erfährt.

Cheers

Ingo :wink:

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
Ich kämpfe schon ein bisschen mit mir, zwecks Mitteilung an den AG. Bin im Moment stellv. Leitg. und ab 1/07 wird bei uns alles über den Haufen geschmissen. (Fusion usw.) Seit 1. April ist die PDL des anderen Hauses (mit dem wir fusionieren) für uns zuständig. Was würdet ihr machen? Gleich mit der Tür ins Haus, oder nicht? Könnte ja nützlich sein, könnte aber auch ins Auge gehen. Ich stelle mir natürlich, wie jeder angehende Fernstudent, die Frage: Schaff ich das Studium oder nicht? (Vollzeitjob + Familie, die mich unterstützt). Naja, beim AG blamieren möcht ich mich auch nicht. Sagt mal eure Meinung. Liebe Grüße, Effe.

Hi
Ich will auch an der Fernuni in HH studieren und hab das meinem Arbeitgeber auch schon beim Vorstellungsgespräch gesagt. Es ist sehr positiv aufgefasst worden. Finanziel werde ich zwar nicht von ihm unterstützt aber ich hoffe es gibt dann keine größeren Probleme wenn ich zu den Präsenztagen frei haben muss. Mit ein bisschen Glück verbessern sich auch meine Aufstiegschancen bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Und sollte man es doch nicht schaffen weiß ich nicht ob man sich damit blamiert. Versucht haben wir es dann jedenfalls und an Wissen haben wir wärend der Zeit auch hinzugewonnen. Kann doch nur von Vorteil sein. Aber warum sollten wir es nicht schaffen? Ich glaube eine positive Einstellung ist das wichtigste und wenn einen die Familie unterstützt und man vom Arbeitgeber (hoffentlich) auch die erhoffte Rückendeckung erhält, dann kann doch eigntlich nichts schiefgehen.
Also ich würde dem Arbeitgeber mitteilen daß ich studieren werde. Außerdem ersparst du dir dämliche Fragen warum du unbedingt vier Tage am Stück freihaben musst.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg.:daumen:

Gruß
Janina

Hallo Janina, deine Argumente pro AG klingen gar nicht schlecht.
An welchem Studienzentrum wirst du studieren? Ich möchte ans SZ Stuttgart und warte jetzt noch auf meinen Termin fürs Beratungsgespräch.
Ich wünsch dir einen guten Start.
Gruß Effe

Hallo
Werde in Mannheim studieren, wenn alles gut geht und ich im Oktober die Eignungsprüfung in Deutsch und Mathe bestehe.
Alles gute für dein Beratungsgespräch.:daumen: Wann hast du denn Termin?

Lieben Gruß

Janina

Hallo Janina, der Termin für mein Beratungsgespräch steht noch nicht fest. Lt. HFH sollen die Gespräche noch im Mai stattfinden/beginnen. Die Anmeldungsfrist geht ja noch bis 9.Mai. Ich denke danach gehts los.
Wenn dein Eignungstest erst im Oktober ist, fängst du bestimmt erst 1/07 an?
Wünsch dir alles Gute dafür.
Gruß Effe

Wenn alles klappt. Für das Herbstsemester bin ich leider zu spät dran. Das kommt davon wenn man sich nicht entscheiden kann. Wäre aber schön weiter von dir zu hören. Vielleicht hast du ja bald ein paar Tipps für mich. Zum Eignungstest muss ich allerdings nach Stuttgart. Den kann ich in Mannheim nicht machen.

Lieben Gruß

Janina

Ich werde zum Herbstsemester im Studienzentrum Essen beginnen. Vielleicht melden sich hier ein paar Leute, die auch dort anfangen!?

Zum Thema Finanzierung und Arbeitgeber:
In NRW kann man einen sog. Bildungsscheck bekommen. Das ganze Verfahren ist sehr unbürokratisch. Nach einem Gespräch bekommt man eine Bescheinigung, daß das Arbeitsministerium NRW 50% der Kosten (maximal 750€) übernimmt. Diese Bescheinigung reicht man dann bei dem Weiterbildungsanbieter ein, der dann mit dem Arbeitsministerium abrechnet. Von der Gesamtsumme gesehen ist es nicht viel, aber es sind rund 3 Monatsraten!! Wenn die HFH das passend auffüllt, kann man jeweils einen Bildungsscheck für das Grundstudium und einen für das Hauptstudium bekommen.

Meinen Arbeitgeber habe ich informiert, damit ich auch für die Präsenztage frei bekomme. Auch meine Kollegen wissen, daß ich damit beginne. Alleine schon deswegen, das es keine üble Stimmung gibt, wenn ich für die Präsenztage "lange Wochenenden" bekomme!

Hallo Janina

Hätte dir gern vom Beratungsgespräch berichtet. Heute habe ich erfahren,

dass ich wegen meines Examens an einer medizinischen Fachschule der

ehemaligen DDR eine allg. Fachhochschulzugangsberechtigung habe. War mir neu, ist aber super. :hicks: Also kein Beratungsgespräch.

ES KANN LOSGEHEN.

Wünsch dir viel Glück.

Hallo,

eine Frage: Wie lange kann es dauern, bis ich etwas von der HFH höre?

Ich habe am 8.5. meine Anmeldung abgegeben uns bisher weder eine Bestätigung noch einen Termin zum Beratungsgespräch oder sonst etwas erhalten... :weissnix:

Sitze schon auf glühenden Kohlen... :knabber:

Nächste Frage: Hat schon jemand das Beratungsgespräch hinter sich gebracht? Wenn ja, wie läuft es ab?

Lg Ping

ping schrieb:
Hallo,

eine Frage: Wie lange kann es dauern, bis ich etwas von der HFH höre?

...........
Nächste Frage: Hat schon jemand das Beratungsgespräch hinter sich gebracht? Wenn ja, wie läuft es ab?
Warum rufst Du nicht einfach in HH an? Da wirst Du sicher Infos aus allererster Hand erhalten. Ich kann Dir soviel berichten, dass mein Kollege sein Beratungsgespräch am 30. Juni hat.
Vor einigen Jahren hätte ich ein Beratungsgespräch beinahe verpasst, wenn ich nicht in HH angerufen hätte. Und mein beratungsgespräch dauerte 20 Minuten. Dort wollte man wissen warum ich studieren möchte, ob ich mir das zutraue, ob mein soziales Umfeld so stabil sei, dass ich beim Fernstudium auch unterstützt werde und ähnliches.
Also greif`Dir den Hörer und erkundige Dich dort, wo Du die für Dich nützlichen infos auch erhalten kannst.

Hallo,

ich warte morgen die Post ab, und wenn nichts kommt rufe ich an...

Danke...

lg Ping

Hi

ich habe auch meine bewerbung am 6.5. abgeschickt für die fern fh hamburg und bisher auch nichts von ihnen gehört.:angry:
muss man das beratungsgespräch auch machen wenn man abi und die abgeschlossene berufsausbildung hat?:megaphon:

Desweiteren wollte ich noch fragen, ob es leute aus würzburg oder umgebung gibt, die auch zum 1.7. pflegemanagement beginnen:fidee:

Habe nach ca. 2 Wochen Nachricht von der HFH erhalten, allerdings war das im März.
Das Beratungsgespräch mußt du mit ABI nicht machen, weil du da ja die allg. Hochschulreife hast.

Gruß Effe

Danke für die Antwort

Muß mal am Montag bei denen anrufen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die manche vergessen, da die ja finaziell auf die Studenten angewiesen sind:megaphon:

War warscheinlich bei den letzten und wer zuletzt ...

Nochmal meine andere Frage:

Fangen im Herbstsemester noch andere aus dem Raum Würzburg
Pflegemanagement an???

habe leider noch nicht geschafft anzurufen, mache ich montag.

das warten ist schon furchtbar...

lg ping

p.s. studiert jemand im sz hamburg?

Hallo zusammen,

ich spiele ebenfalss mit dem Gedanken diesen Studiengang zu belegen. Bei mir hapert es aber an dem bereits angesprochen Praktikum über 20 Wochen. In den Informationen der HFH steht, das man das Praktikum mit der abgeschlossenen Fachweiterbildung für A&I umgehen kann. Ist das richtig?
Und liegt der angegebene Zeitaufwand wirklich bei 15 Stunden Pro Woche? Wie sind eure Erfahrungen. Warum brechen so viele Leute ab?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Mfg
Poldi.

Für das Praktikum werden die mir wohl meinen Praxisanleiter anrechnen. Wie das bei der Fachweiterbildung aussieht, weiß ich nicht.
Mein Arbeitsaufwand liegt tatsächlich so um den Dreh. Wobei ich das meiste geballt an freien Tagen mache.
Und über die Anzahl von Abbrechern weiß ich nichts.
Gruß
Philipp

Hallo Poldi

durchschnittlich kann man durchaus von einem Lernaufwand von etwa 15 Std. pro Woche ausgehen. Das ist aber sehr abhängig von der eigenen Lerngeschwindigkeit und der Merkfähigkeit.

In meinem Semester haben wir mit 18 Studenten angefangen und am Ende waren wir 8. Ob alle davon inzwischen das Diplom gemacht haben weiß ich nicht. Allerdings haben die meisten das Studium im dritten Semester abgebrochen, zu dem Zeitpunkt weiß man, ob man dem Lernaufwand neben seinem Beruf gewachsen ist oder nicht. Das Studium ist auch beileibe nicht einfach, es gibt durchaus eine Menge Leute die die Klausuren nicht bestehen oder zu den Klausuren nicht antreten und dreimal durchgefallen in einer Klausur bedeutet, dass man exmatrikuliert wird - dann ist das Studium gelaufen. Nicht zu erscheinen ist gleichzusetzen mit durchgefallen. Deswegen sollte man sich genau überlegen zu welcher Prüfung man sich anmeldet. Man sollte aber auf keinen Fall die Prüfungen vor sich herschieben, dadurch gerät man leicht in Verzug und damit unter Druck.

Cheers

Ingo

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich denke, ich muss noch einige Nächte darüber schlafen. Andererseits ärgere ich mich vielleicht irgendwann, es gar nicht erst versucht zu haben.
Schönes Wochenende

Poldi