Stellvertretende Stationsleitung = Vorgesetzter?

Ich überlege gerade, welche Infos nicht geeignet sind fürs Team? Das erinnert mich so ein bischen an den autoritären Führungsstil: vorenthalten von Infos macht den Besitzer der Info unentbehrlich.

Ein Chef ist in meinen Augen auch keine Mutter, die ihre Kinder erzieht.

Und seinen wir ehrlich, ca. 80% der derzeitig tätigen mittleren Leitungsebene hat nicht annähernd Ahnung von Management... und das trotz WB und mehrfacher Versuche der AG dies zu ändern.
Der beste Schrauber muss nicht unbedingt ein guter Werksdirektor sein. Dies ist in der Pflege noch nicht jeder Leitung klar. Nach wie vor geht Fachkompentenz vor Sozialkompetenz. Und Fehlentscheidungen werden im Nachhinein nicht korrigiert.
Das ist auch nicht möglich mit den derzeitigen Gesetzen. Man kann nur nach oben loben. *fg* Aber der Platz ist ja schon besetzt mit anderen Fehlentscheidungen.

Elisabeth
 
Maßnahmen zur Teambildung, ...hat einfach nichts im gesamten Team verloren, "frisst" aber viel Leitungszeit, ebenso wie einige Projekte, an denen man feilt und feilt, und die dann letztendlich doch (aus welchen Gründen auch immer) nicht umgesetzt werden (können).

Was meinst du mit "Maßnahmen zur Teambildung"?

Gruß,
Lin
 
Damit meine ich, dass nicht jede Gruppe von Krankenschwestern auf einer Station tatsächlich auch ein team ist, sich also gegenseitig stützt, an einem Strang zieht.

Als Leitung gehört es dann zu den vordringlichsten Aufgaben, aus diesem "Haufen Mitarbeiter" ein Team zu machen.
Dazu gibt es massenhaft Fachliteratur (siehe hier beispielsweise: Amazon.de: teamentwicklung), Führungskräftetrainings und so weiter.
 
Ich überlege gerade, welche Infos nicht geeignet sind fürs Team?

Jede, die eine Entscheidung zur Folge hat, die aber noch nicht absehbar ist.

Fiktives Beispiel: die Krankenhausleitung überlegt sich, dass aus finanziellen Stellen x Schwesternstellen abgebaut werden sollen und rechnt auch gleich aus, wieviele Stellen weniger das für welche Station bedeutet.

Daraufhin wird die KHL zu einem Leitungstreffen eingeladen, in dem die SL - PDL deutlich machen, warum diese Entscheidung in ihren Augen schwerstwiegende Folgen haben wird.

Dieses Treffen muss zwingend sehr gut vorbereitet sein, gute Vorbereitung braucht zeit.
Ich würde mit Sicherheit nicht unnötig die Pferde scheu machen und an die große Glocke hängen, was da gerade vor sich geht.
Schlie´ßlich hätte ich die Hoffnung,dass man das ganze noch ändern kann.


Und seinen wir ehrlich, ca. 80% der derzeitig tätigen mittleren Leitungsebene hat nicht annähernd Ahnung von Management... und das trotz WB und mehrfacher Versuche der AG dies zu ändern.
Der beste Schrauber muss nicht unbedingt ein guter Werksdirektor sein. Dies ist in der Pflege noch nicht jeder Leitung klar. Nach wie vor geht Fachkompentenz vor Sozialkompetenz. Und Fehlentscheidungen werden im Nachhinein nicht korrigiert.
Das ist auch nicht möglich mit den derzeitigen Gesetzen. Man kann nur nach oben loben. *fg* Aber der Platz ist ja schon besetzt mit anderen Fehlentscheidungen.
Elisabeth

1.) Jammerst du nur oder tust du auch etwas gegen die von dir angeprangerten Missstände?

2.) Fachkompetenz wird vor allem von den jeweiligen teams gefordert, die PDL erarten in erster Linie Führungsqualitäten und Sozialkompetenz. Wobei letzteres nicht zu verwechseln ist mit Mama.

3.) nach oben loben? Nach oben hieße bei den SL in die PDL. Die besteht meist aus recht wenigen Perosnen, da ist nicht viel Platz für viele schlechte SL. Vielleicht ist auch nicht jede PDL udn jede SL schlecht, vielleicht gibt es nur unterschiedliche Ansichten, was eigentlich eine gute SL ausmacht.
Du schreibst, die SL sei keine Mutter, die ihre MA erzieht.
Jein. Mütterlichkeit wird von sehr vielen MA erwartet. Und sehr viele MA muss man als SL zu eigenverantwortlichem pflegen erziehen, wenn auch nicht mütterlich.


Aus deinem ganzen posting kann man nur den Schluss ziehen, dass leitende Pflegekräfte nicht ausreichend ausgebildet sind.
In der Folge bedeutet das: achtet auf regelmäßige und zweckdienliche Fort- und Weiterbildungen, hört nicht auf zu denken und, meiner Ansicht nach: organisiert euch.
und beim Thema Fort- und Weiterbildungen höre ich förmlich viele Pflegende jammern...ich muss eh schon so viel arbeiten, das AUCH noch, wir haben das aber immer so udn so gemacht: das machen wir auch weiter.
 
Also mach ich es mal besser verständlich: ca. 80% der derzeit in der mittleren Leitungsebene tätigen erfüllen aus meiner Sicht nicht die von dir angesprochenen Merkmale. Vielleicht kannst du mir jetzt folgen?

Ich gehöre übrigens weder zur mittleren noch zur oberen Leitungsebene. Ich bin nur ein "dummes Schaf" das sich kundig macht und demzufolge auch hinter die Kulissen schauen kann.

Es macht übrigens nichts aus, wenn man den "Kindern" mitteilt, dass die Einkommen nicht die Ausgaben decken werden und das zur Debatte steht, Personaleinschränkungen vorzunehmen. Ich will als MA nicht stets behütet werden vor der großen schrecklichen Welt. Ich will Anordnungen nachvollziehen können und dazu gehört eine anständige Informationspolitik. Als MA kann ich nämlich auch denken und mir selbst mein Urteil bilden. Ich bin kein Kind.

Kommunikationsebene nach Transaktionsanalyse: wenn man aus der Elterebene mit jemandem spricht, wird er automatisch in die Kinderposition gedrängt und umgekehrt. Lässt du dich in die Elternposition drängen? Oder beharrst du auf einer Kommunikation auf gleicher Ebene? Das würde dann übrigens MA-Forderung und Förderung bedeuten.

Elisabeth
 
Dass unser Haus finanziell nicht gut dasteht, ist selbstverständlich allen MA bekannt.Ich behalte keine Informationen zurück. Nicht jedes Gerücht, nicht alles, was jemals im Gespräch ist, ist allerdings auch eine Information. Man kann Menschen auch so lange mit gegensätzlichen Informationen zuschmeißen, bis sie sich schlichtweg für keine mehr interessieren.

An dieser Stelle halte ich meine persönlliche Auffassung von Leitung erschöpfend erläutert.
 
Ich denke, meine Meinung ist auch ausführlich dargelegt.

Elisabeth
 
Jede, die eine Entscheidung zur Folge hat, die aber noch nicht absehbar ist.

Fiktives Beispiel: die Krankenhausleitung überlegt sich, dass aus finanziellen Stellen x Schwesternstellen abgebaut werden sollen und rechnt auch gleich aus, wieviele Stellen weniger das für welche Station bedeutet.

Daraufhin wird die KHL zu einem Leitungstreffen eingeladen, in dem die SL - PDL deutlich machen, warum diese Entscheidung in ihren Augen schwerstwiegende Folgen haben wird.

Dieses Treffen muss zwingend sehr gut vorbereitet sein, gute Vorbereitung braucht zeit.
Ich würde mit Sicherheit nicht unnötig die Pferde scheu machen und an die große Glocke hängen, was da gerade vor sich geht.
Schlie´ßlich hätte ich die Hoffnung,dass man das ganze noch ändern kann.

Bis die GF diese Sache mit den SL bespricht, ist diese Info schon lange im Haus unterwegs. So wichtig sind SL's aus Sicht der GF nun auch wieder nicht.
Vorher wird die Sache im Aufsichtsrat, Direktorium, mit dem Betriebsrat und dann mit der PDL (wenn diese net schon mit im Direktorium sitzt) besprochen. Und irgendwo kommt diese Info durch und sei es durch den BR, denn in dieser Sache muss er nicht zwangsläufig "seine Klappe halten".
 
Hallo,

vorsichtige Frage - was hat das mit der stellvertretenden Leitung zu tun? Ist die automatisch BR?

verwirrte Grüsse
Narde
 
Hallo,

vorsichtige Frage - was hat das mit der stellvertretenden Leitung zu tun? Ist die automatisch BR?

verwirrte Grüsse
Narde

Es ging mir nur darum, dass es eigentlich keinerlei Gründe für eine SL gibt vor dem Team Infos zu verheimlichen, da das Team über andere Wege an Infos kommt und sich eine Leitung damit durchaus unbeliebt machen kann.
 
Der Grundtenor hier ist doch, daß Leitungen in erster Linie leiten und nicht in der Pflege mitarbeiten (sollen).
Meine Frage klingt zwar etwas ketzerisch, ist aber ernst gemeint: Warum müssen Stationsleitungen einer Intensivstationen dann die Weiterbildung I/A haben? Nur, um die Pflegebedürftigkeit eines Patienten zu erkennen und den Personaleinsatz planen zu können?
Oder, weil die STL auch fachlich mindestens soviel können muß, wie die Mehrzahl der unterstellten Personen?
Oder warum?
Ich weiß es wirklich nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Eine ITS-Leitung fällt ja net vom Himmel oder? Meist ist das ja jemand der vorher schon auf ITS gearbeitet hat und aus diesem Grund die Fachweiterbildung hat.
 
Eine ITS-Leitung fällt ja net vom Himmel oder? Meist ist das ja jemand der vorher schon auf ITS gearbeitet hat und aus diesem Grund die Fachweiterbildung hat.

Der beste Schrauber wird zum Abteilungsleiter erhoben. Kann Funktionieren... funktioniert aber oft nicht, weil eine hohe Fachkompetenz noch lange nicht auch eine hohe Sozialkompetenz bedeutet. Management ist mehr als nur gut im Fachgebiet zu sein.

Elisabeth
 
Und nein, da lernt man nicht nur, wie man einen Dienstplan schreibt, sondern vor allem, wie man ein team fördert, entwickelt und fordert, wie man kommuniziert, wie budgetierungen funktionieren, viel Krankenhausbetriebslehre usw usw.

Genau darum geht es mir/unserem Team doch!
Davon kommt eben nicht viel rüber! Unser Team mit recht vielen alteingesessenen Mitarbeitern schwärmt heute noch von einem alten Chef von vor 15 Jahren, der diese Teamleitung anscheinend gut beherrschte.
Leute, die ihren Job gut machen, bekommen die Akzeptanz, auch wenn sie nicht immer alle glücklich machen können.
Der Oberarzt dagegen muss keine besonderen Teamführungsqualitäten aufweisen, er muss ein guter Arzt sein.
Auch bei unterschiedlichen Schwerpunkten in der alltäglichen Arbeit bleibt man Kollegen auf gleicher Ebene. Ihr Leitungen sollt nicht Rechenschaft ablegen, sondern weiterhin Teil des Teams bleiben!
Wer andere teilhaben lässt und erwachsen behandelt (danke Elisabeth!), bekommt bestimmt auch was zurück. Sei es beispielsweise, dass Reparaturaufträge selber ausgefüllt werden, Organisationsarbeit übernommen wird und dafür keine Zettel auf dem Tisch der Leitung landen (bei uns im Op wird viel bestellt!).
 
Der beste Schrauber wird zum Abteilungsleiter erhoben. Kann Funktionieren... funktioniert aber oft nicht, weil eine hohe Fachkompetenz noch lange nicht auch eine hohe Sozialkompetenz bedeutet. Management ist mehr als nur gut im Fachgebiet zu sein.

Elisabeth

Ja sicher, ich habe auch nix anderes behauptet. Es ging nur um die Frage wieso die Leitung einer ITS den A/I-FB haben muss.
Ich glaube kaum, dass in irgendeinem Krankenhaus eine ITS-Leitung arbeit, die vor Antritt ihrer Leitungstätigkeit nicht auf einer ITS gearbeitet hat.
Es wäre zwar sicher möglich, aber wenig sinnvoll, denn man sollte als Leitung in einem Bereich diesen auch gut kennen.
Sicher hat nicht jede MA auf einer ITS die FB, aber sollte man nicht erst diese machen ehe man sich als Leitung bewirbt?
 
Hallo,

in Zukunft sicher denkbar: Studiengang Pflegemanagement mit Bachelorabschluss und dann SL auf Intensiv... und das alles noch ohne jede Pflegeausbildung?

Schönen Abend
Narde
 
Der Oberarzt dagegen muss keine besonderen Teamführungsqualitäten aufweisen, er muss ein guter Arzt sein.
Ein Oberarzt hat ein Team von Assistenzärzten zu führen. Da sollte er schon auch ein paar Teamführungsqualitäten mitbringen.

Auch bei unterschiedlichen Schwerpunkten in der alltäglichen Arbeit bleibt man Kollegen auf gleicher Ebene. Ihr Leitungen sollt nicht Rechenschaft ablegen, sondern weiterhin Teil des Teams bleiben!
Nein. Als SL ist man bereits in der mittleren Führungsebene angesiedelt, ob es den "normalen" Kollegen passt oder net. Klar sollte eine gute Leitung den Spagat hinbekommen und sich trotzdem gut ins Team integrieren, was ja auch sehr oft klappt. Auf der gleichen Ebene sind die Leitungen aber eigentlich nicht mehr.
 
Hallo,

in Zukunft sicher denkbar: Studiengang Pflegemanagement mit Bachelorabschluss und dann SL auf Intensiv... und das alles noch ohne jede Pflegeausbildung?

Schönen Abend
Narde

Könnte eine Frage der Bezahlung werden. Ich glaube kaum, dass jemand mit Bachelorabschluss sich mit der EG9 abspeisen lässt. Eine "normale" SL mit Lehrgang und A/I-FB aber schon.
 
Hallo Joerg,

eine andere EG sieht aber der TVÖD für die "Studierten" nicht vor.
9c bekommt eine Lehrkraft mit Studium, also warum soll der AG nicht Qualität zum kleinen Preis nehmen?
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine gute Idee ist.

Schönen Abend
Narde
 
Hallo,

schweift die Diskussion jetzt nicht etwas vom eigentlichen Thema ab?????
 

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