Stellenwert von Hilfskräften

densch

Newbie
Beruf
Pfleger
Akt. Einsatzbereich
Innere
Funktion
stellv. SL
Hallo zusammen,

gibt es rechtl. Grundlagen welchen Stellenwert eine Hilfskraft hat!?
Exam. Personal und Hilfskräfte (KPH, GPA) werden auf dem Stellenplan jeweils mit 1,0 gerechnet, sollte es jedoch hier nicht Unterschiede geben?
Wir

Ich habe diesbzgl. nichts gefunden, daher wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Welches Setting? In Altenpflegeheimen muss 50% des Personals aus Pflegefachkräften bestehen.

kardiologische Station mit 33 Betten, wovon 32 Betten mit Monitorüberwachung sind.
Früher waren wir mal vier Pflegefachkräfte im Tagdienst, jetzt teilweise nur noch zwei plus ein/zwei Hilfskräfte.
Leider finden die Monitore keine Anerkennung.

Mit welcher Konsequenz?
Ein Stellenplan gibt ja erstmal nur Stellen wieder.

Wenn euch Fachkräfte gestrichen werden sollen, wird (sollte) eine Argumentation ja nicht lauten, aber ihr habt ja genug Stellen.
Im Gegenzug sollte eure Argumentation hierfür nicht lauten, aber früher war mehr Lametta (du weißt schon).

Im Übrigen stellt sich mir direkt die Frage, ob Hilfskräfte da sind, um Fachkräfte einzusparen oder weil Fachkräfte rar sind und ihr zumindest etwas Entlastung erfahren sollt...?!

Zum einen werden Hilfskräfte eingestellt, um uns zu entlasten und die derzeit natürlich eher zu bekommen sind als exam. Personal. Diese unterstützen uns auch im Stationsalltag, wobei neben der Pflege auch der Service gehört (Essen aufnhemen und verteilen, sowie Waren bestellen und verräumen, …).
Uns geht es u.a. um die Verantwortung, bei Alarmen adäquat zu reagieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Mit zwei exam. kann ich dies einfach nicht mehr gewährleisten. Von einer Bettenreduzierung will natürlich keiner was hören.
Uns kommt es halt so vor, dass nur Köpfe gezählt werden daher meine Frage ob Hilfskräfte genauso angerechnet werden sollten wie exam. ?! Dazu finde ich leider nichts, was uns in der Argumentation unterstützt.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Uns kommt es halt so vor, dass nur Köpfe gezählt werden daher meine Frage ob Hilfskräfte genauso angerechnet werden sollten wie exam. ?! Dazu finde ich leider nichts, was uns in der Argumentation unterstützt.
Erneut die Frage wofür, mit welcher Konsequenz?
Um Bettensperrungen durchzusetzen?
Für die PPUG werden Hilfskräfte zwischen 0 und 10% des Fachkräftesolls gezählt.
Könnte eine Argumentationsgrundlage sein. Die Kardiologie hat mW eine 1:10 und 1:20 (ND) Vorgabe.

Könnte eine Argumentationsgrundlage sein. Die Kardiologie hat mW eine 1:10 und 1:20 (ND) Vorgabe.
Fast.

"6.
Innere Medizin und Kardiologie ab dem 1. Februar 2021:a)
in der Tagschicht: 10 zu 1,
b)
in der Nachtschicht: 22 zu 1"

Etwas versteckt unter Punkt (2) findet sich, daß dabei die Zahl der Hilfskräfte in der Kardiologie nicht mehr als 10% sein darf:

"(2) Der Anteil von Pflegehilfskräften an der Gesamtzahl der Pflegekräfte darf die folgenden Grenzwerte in den folgenden pflegesensitiven Bereichen in den Krankenhäusern nicht überschreiten:
(...)
6.
Innere Medizin und Kardiologie ab dem 1. Februar 2021:a)
in der Tagschicht: 10 Prozent,
b)
in der Nachtschicht: 10 Prozent"

(gleiche Quelle)

Heißt also:

So, wie es bei @densch läuft, ist es nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maniac
@Maniac
die Konsequenz für mich ist, mehr Personal zu bekommen. Bei 20 VK‘s macht dies schon was aus, wenn z.B. Hilfskräfte nur mit 0,8 gezählt werden. Es sollte doch ein Unterschied geben zw. Fachkräften und Hilfskräften!?

Das mit der PpUGV und dem Höchstanteil von 10% hab ich auch gelesen, jedoch liegen wir jetzt schon bei 20% :(
Hatten heute schon ein Gespräch und zw. den Zeilen wurde uns gesagt, dass man lieber die „Sanktionen“ in Kauf nimmt.
Was sollen wir denn da noch sagen….morgen gibts nochmal ne größere Runde und wir werden es nochmal diskutieren aber langfristig laufen mir die MA weg, weil keiner mehr die Verantwortung tragen möchte.