- Beruf
- Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Studentin
Hallo zusammen,
hat jemand irgendwo Angaben zur Stabilität von (Corona-)Viren auf Oberflächen? Beim RKI hab ich nur sehr wenige Angaben gefunden (Aerosol 3h, Pappe 24h, Kunststoffe und Kupfer 3 Tage). Weiß jemand mehr, insbesondere zu:
hat jemand irgendwo Angaben zur Stabilität von (Corona-)Viren auf Oberflächen? Beim RKI hab ich nur sehr wenige Angaben gefunden (Aerosol 3h, Pappe 24h, Kunststoffe und Kupfer 3 Tage). Weiß jemand mehr, insbesondere zu:
- Wie lange überleben die Viren auf Textilien?
- Wie lange überleben die Viren auf der Haut?
- Wie lange überleben die Viren auf den Haaren?
- Wie wahrscheinlich ist eine Übertragung der Viren zwischen Gegenständen? Gemeint ist der Fall, dass ich Material auf eine kontaminierte Fläche stelle und damit das Risiko eingehe, dass dieses Material nachher ebenfalls kontaminiert ist, z.B. bei etwas so simplem wie dem Abstellen einer Tasche auf dem Sitz im Bus.
- Was bedeutet es konkret, dass das Covid 19-Virus 3h im Aerosol stabil ist? Darunter kann ich mir wenig vorstellen. Meine zugegeben sehr naive Vorstellung wäre: Person A atmet aus und befördert dabei Viren in die Luft. Diese treffen nicht direkt auf eine Oberfläche, sind aber in diesem Aerosol stabil. Da die Sinkgeschwindigkeit sehr niedrig ist, verbleiben die Viren also für ca. 3h an fast der gleichen Stelle. Das heißt, wenn nur wenige Sekunden (oder auch Minuten?) später Person B an der gleichen Stelle vorbeigeht, wo zuvor Person A entlanggegangen ist (das ist ja der Normalfall, dass man manchmal da entlang geht, wo unmittelbar vorher jemand anders war), könnte "die Luft kontaminiert sein", also Person B sich anstecken. Richtig??? Oder kann es mir jemand erklären? Ich finde das sehr abstrakt.