Stabile Seitenlage: nur rechte Seite?

Zign

Newbie
sorry, wenn ich im falschen forum gelandet bin. hab kein passendes gefunden.
ich brauche mal euren rat. ich habe heute gehört, dass man den Patienten nur auf die rechte seite drehen sollte, wenn man ihn in die stabile seitenlage bringt. die begründung war die aspirationsgefahr aufgrund der anatomie des magens. wenn ich mir aber die anatomie des magens angucke, macht es für mich mehr sinn den Patienten auf die linke seite zu drehen. oder lieg ich falsch? danke für eure antworten

Hallo,
die Seite, auf die du den Pat. drehst ist völlig egal. Außer bei Schwangeren, die nur auf die linke Seite lagern! (Siehe Vena-cava-Kompressionssyndrom)

sorry, wenn ich im falschen forum gelandet bin. hab kein passendes gefunden.
ich brauche mal euren rat. ich habe heute gehört, dass man den Patienten nur auf die rechte seite drehen sollte, wenn man ihn in die stabile seitenlage bringt. die begründung war die aspirationsgefahr aufgrund der anatomie des magens. wenn ich mir aber die anatomie des magens angucke, macht es für mich mehr sinn den Patienten auf die linke seite zu drehen. oder lieg ich falsch? danke für eure antworten
Das hat nichts mit der Anatomie des Magens zu tun, sondern mit der der Lunge. Der rechte Hauptbronchius ist tiefer als der linke, somit ist der "Sog" höher, so dass die meisten Aspirationen tatsächlich da landen. Aber die Seite der stabilen SL macht da keinen großen Unterschied.
Es ist wichtig, das du vorher schaust, ob sich schon/noch Flüssigkeiten im Mund befinden und das du diese entfernst bevor du den Pat. in die sSL legst bzw. bevor die den Kopf überstreckst.
Und, dass der Mund, immer der tiefste Punkt ist.